T6x [gelöst] T61: Kopfhörererkennung steckt

leromarinvit

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem T61 steckt die Kopfhörererkennung, also bekomme ich nur mehr über Kopfhörer einen Ton und nicht über die internen Lautsprecher. Ich vermute, dass es ein rein mechanisches Problem ist. Wenn ich in die Buchse reinschaue, sehe ich da von links, rechts und oben Federn - weiß jemand zufällig, welche ich da mit einer Pinzette o.ä. bearbeiten muss, damit die Erkennung wieder richtig funktioniert? Verschiedene Kabel mehrmals an- und abgesteckt habe ich schon, das bringt nichts.

Alternativ wäre mir eine Software-Umschaltung zwischen Ausgang und Lautsprecher auch recht, falls das irgendwie geht. Habe aber nichts derartiges gefunden.

Edit: Problem gelöst. Es hatte nichts mit der Buchse zu tun, ich hatte einfach beim letzten mal auseinander nehmen vergessen, die Lautsprecher wieder anzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Geht alles über die Buchse. Mechanisch mit einem Kontakt. Der hat wohl einen Kurzschluss (=Klinke eingesteckt; Lautsprecher aus) weil die Buchse defekt ist.
Über welches Modell T61 sprechen wir? (nur die 4-stellige Typennummer mit den 3 Buchstaben hinten dran)

Da musst du wohl friemeln, wenn die Buchse nicht ganz im Eimer ist oder die Buchse ersetzen. Wahlweise von einem defekten Board. Wird hier sicher jemand eines haben. Wenn man beim Widescreenmodell das Palmrest abbaut (Dort sind die Buchsen vorne) kann man evtl. von hinten auch etwas mit was dünnem ausrichten. Kenne es von meinem R61 so, dass über der Buchse das Magnesium Frame verläuft. Von da aus ist die Sicht versperrt. Beim Austausch muss aber sowieso das ganze Board mal raus. Gelötet wird von unten.

Eine Softwarelösung gibt es nicht. Höchstens das Zerstören des entsprechenden Kontakts mit Seitenschneider und Kopfhörer mit USB Soundkarte. Ist irgendwie nicht zu empfehlen, tausch' sie lieber aus oder bekomm' sie wieder hin ;)

Edit: Antwort zum Edit^^
Naja den Aspekt des schonmal auseinandergenommen habens haste irgendwo verschluckt gehabt wa :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben