[Gelöst] T61 kann nicht booten?

shapishico

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Habe gerade ein T61 bekommen welches nicht von meiner Win7-DVD booten will... Was tun? Das DVD Laufwerk steht im Bios an erster Stelle...
 
1. Andere bootfähige CD/DVD ausprobieren

2. Win DVD an nem anderen Rechner testen

So kann man eventuelle Fehlerquellen ausgrenzen.
 
Schaue mal nach, ob die DVD Fingerabdrücke oder Staub aufweist. Werden andere Boot-CDs/DVDs erkannt und gebootet?
 
Bei meinem T42 kann ich beim Booten eine Taste drücken, um das Startlaufwerk auszuwählen (also nur für diesen einen Start). Hast du das schon probiert?
 
Kannst Du das Laufwerk wo anders testen oder hast ein anderes zum testen da?
 
Vbtricks, ja das ist meisst F8 oder F12... auch schon probiert...

nee kein anderes Laufwerk da... Slitaz von USB Stick bootet er... aber das nutzt mir nichts...
 
Hast du mal Slitaz gebootet und dann versucht auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen? Einfach um zu sehen, ob das Laufwerk überhaupt funktioniert.
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=825395#post825395]Habe gerade ein T61 bekommen... [/quote]...also früher gab's mal Laufwerke, die waren als slave geflashed und nicht als master, daher nicht bootfähig bei IBM/Lenovo, auch wenn sie an erster Stelle standen...war aber gewollt, weil Firmen-Laptops ;(
 
Versuch doch mal das Win7 von nem Stick zu installieren. Windows 7 USB DVD Download Tool von MS. Brauchst du natürlich nen zweite funktionsfähigen Rechner und einen 4 GB Stick (oder größer). Funktioniert ansonsten einwandfrei.
 
Eventuell ist Booten im BIOS unter Security-I/O Port Access verboten, falls es diesem Punkt gibt.
 
Morngrans wo finde ich diesen Punkt evtl. im Bios? ps. unter deiner Signatur ist bei mir immer ein dicker Streifen der Platz wegnimmt...

Edit: unter I/O ist alles auf Enabled.. nichts von Acces verboten
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=825459#post825459]ps. unter deiner Signatur ist bei mir immer ein dicker Streifen der Platz wegnimmt...[/quote]
Das ist Dein Beitrag :D
 
haha... ne nach der Schrift Starkaffee Mainz ist noch Platz für so 8 Zeilen... das wundert mich...

ps. Problem besteht, weiß nicht was ich machen soll :(

EDIT: hast den Abstand gerade ein bissl kleiner gemacht? ;)
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=825476#post825476]EDIT: hast den Abstand gerade ein bissl kleiner gemacht? [/quote]

Bei Mornsgrans richtet sich die Höhe seiner Posts nur nach der Anzahl seiner Thinkpads in der linken Spalte :D :D
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=825481#post825481]Bei Mornsgrans richtet sich die Höhe seiner Posts nur nach der Anzahl seiner Thinkpads in der linken Spalte [/quote]
...und die wächst bekannterweise kontinuierlich :D
 
Das könnte man optimieren:

Thinkpad-Museum sollte doch reichen, oder? :D

oder:

gesamte Palette von IBM
 
so Kubuntu via Stick installiert, aber ich finde auch hier kein DVD Laufwerk... das Lämpchen leuchtet grün, mehr aber auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben