T6x Gelöst T61 Fan Error

tapet

Member
Themenstarter
Guten Abend,

erstmal zum Anfang der Story:

Gestern wollte ich mein T61 einschalten, worauf es piepte und die Meldung FAN ERROR brachte. Dann ging es aus. Da ich aber die CPU erst vor 2 Wochen ausgetauscht hab weiß ich, dass der Lüfter sauber ist. Also zerlegte ich das Thinkpad und baute den Kühler ab. Als ich mir das Lüfterelement ansah, bemerkte ich, dass die Plusleitung des Lüfters abgerissen war. Diese wurde von mir wieder angelötet und mir etwas Isolierband isoliert. Nun hab ich das TP wieder eingeschaltet als es zusammengebaut war und es lief :thumbsup:.

Doch wurde meine Euphorie noch einem Youtube Video gebremst, der Lüfter ratterte :mad: :facepalm:. Nun fuhr beendete ich den Browser und fuhr das T61 herunter als der Lüfter anfing zu haken. Heute Nachmittag nochmal zerlegt, 2 weitere Lüfter -> gleiches Problem - langsam nervt es. Den Standarttrick Bios Batterie abklemmen zeigte auch keine Wirkung.

Also R61 in die Dock genommen und im Netz nach ner Lösung gesucht. Als einzige plausible Fehler würde ich sehen:

1. Kalte Lötstelle an den Kontakten des Lüfteranschlusses auf dem Mainboard

2. Defekte Sicherung des Lüfter F4 (ich weiß nicht ob es die auch beim 15.4 inch gibt?)

Nun die eigentliche Frage:
Bevor ich demnächst das Mainboard ausbaue könnt ihr mir vielleicht eure Tipps / Erfahrungen mitteilen? (Kann ich sonst noch was überprüfen?)

Zum Modell wichtige infos könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Schon mal Vielen Dank für die Antworten.

mfg. tapet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn die zuständige Sicherung defekt wäre, würde der Lüfter überhaupt nicht mehr laufen. Die Pins der Buchse des Lüfterkabelanschlusses können aber leicht abreißen. Da sollte nachlöten reichen.

Also erst einmal die Sicherung durchmessen, wenn sich absolut nichts mehr tut und danach die Lötkontakte inspizieren. Auch das Lüfterkabel noch einmal vornehmen, nicht, dass die Lötstelle wieder auseinander gegangen ist.

Hi Morns

hab ich vergessen oben zu schreiben, der Lüfter läauft jetzt gar nocht mehr und es liegt auch keine Spannung an.

Hallo,
ich bin neu hier und hab das gleiche Problem.
Ich habe einen T400. Seit etw. 10 Tagen kommt die Meldung "Fan Error" und der Rechner startet nicht. Nach etw. drei oder vier Versuchen klappt es dann.
Das Problem ist, dass die Startversuche immer mehr werden.
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe Angst, dass ich den Rechner bald nicht mehr gestartet bekomme.
Hinzukommt, dass der Lüfter auch immer lauter wird. Der war vorhin so laut, dass ich neu gestartet habe. Dann kam wieder nach 4 Startversuchen "Fan Error".

Habe diesen Thinkpad vor einem Jahr bei Lenovo gekauft. Freunde sagten, dass die gut und günstig sind. Und da ich gute Erfahrungen mit dem R40 habe (geschenkt bekommen, von einer Freundin, die es auch geschenkt bekommen hat. Gerät war 10 mindestens 10 Jahre OK), dachte ich ich hole wieder so ein Teil. Jetzt bin ich enttäuscht, weil so viele Sachen defekt sind: Lautsprecher, USB, LAN-Anschluss, und Akku lief auch nur 5 Monate.. und jetzt das. Naja.

Hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann, was ich tun soll. Habe bisjetzt noch nichts unternommen.
Grüße
Ayse

Habe diesen Thinkpad vor einem Jahr bei Lenovo gekauft
Das kann nicht sein. Das T400 wird seit 6 Jahren nicht mehr hergestellt und seitdem auch nicht mehr von Lenovo vertrieben.
Es wird wohl eher ein Gebrauchtgeräte-Händler gewesen sein.

und es liegt auch keine Spannung an.
Hast Du mal die Sicherungen durchgemessen?
Spannung direkt am Lüfter anlegen könnte zumindest klären, ob der Lüfter in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherungen kann ich derzeit nicht messen, da sie auf der Unterseite des Board liegen. Dazu muss ich erst das Board ausbauen (Momentan wenig Zeit da Schule).
Und ja der Lüfter ist OK. Hab ja geschrieben, dass ich mehrere probiert hab. Den alten aus dem R61 hab ich auch angeklemmt und der geht sicher, da er vor dem Ausbau aus dem R61 funktioniert hat (Hab da einen T61p Kühler eingebaut)

mfg. tapet

So, das Thinkpad läuft wieder. Es lag an der Sicherung F4, die war durch. Aber ersatz lies sich nicht auftreiben, deshalb wurde sie kurzerhand mit einem dünnen. isolierten Draht gebrückt. Nu geht alles wieder und es ich gleich Frische Wärmeleitpaste drauf.:thumbsup:
Für alle die das gleiche Problem haben stehe ich gerne zur Verfügung, also einfach in den Thread reinschreiben oder eine PN schreiben.

mfg. tapet

Den Draht solltest Du bald durch eine pasende Sicherung ersetzen. Sie ist nicht umsonst abgeraucht und wenn Draht als Ersatz verwendet wurde, dann rauchen beim nächsten Mal elektronische Bauteile ab.

Die sicherung bekommt man aber nirgens oder hast du vielleicht eine quelle für eine 5V 2A SMD Sicherung?

Gibt es aber nicht bei Ebay, auch nícht bei Conrad erst ab 30V und die sind zu groß

gewöhnliche sicherungen begrenzen ströme
die spannung ist unwichtig

Guck erstmal, welches Format die Sicherung hat (Länge & Breite, dann zu SMD-Code umrechnen). Größentabellen, Sektion "Passive rectangular components".

Anschließend hier austoben: Aliexpress

Einzelbestellung lohnt sich kaum, aber eventuellen Überschuss dürftest du im Marktplatz schnell loswerden.

Dass Sicherungen Steöme begrenzen ist mir schon klar, ich meinte vom Formfaktor zu groß
Außerdem, hat es die Sicherung gegrillt, weil die isolierung der Lötstelle am Lüfter schlecht war. Da aber jetzt ein neuer Lüfter verbaut ist, dürfte das kein Problem mehr sein.

mfg. tapet

PS ich zerlege das T61 jetzt nicht nochmal nur um zu schauen welche größe zu Sicherung hatte:confused: Evtl. beim nächsten Lüfterreinigen

Sorry, aber das ist doch grob fahrlässig. Im worst case fackelt dir das Haus deswegen ab. Ich würde aus dem Ding sofort den Akku rausnehmen, das Netzteil abziehen und eine neue Sicherung besorgen, vielleicht nicht genau im gleichen Formfaktor aber mit dem gleichen Wert. Die Teile werden nicht umsonst verbaut, und nur weil du ein vorhandenes Problem erkannt und beseitigt hast schließt das nicht automatisch weitere Probleme aus, die in der Zukunft entstehen können.

Natürlich ist das grob fahrlässig, aber es ist auch schon grob fahrlässig ein fast 10 Jahre altes Laptop mit was weiß ich wie vielen Vorbesitzern, von denen jeder "optimiert" hat unbeaufsichtigt zu betreiben.
Wenn du dabei bleibst während du am TP arbeitest, ist das Sicherheitsrisiko gering. Wenn du aber Downloads oder Updates über Nacht laufen lässt, würde ich an deiner Stelle nicht ruhig schlafen können

Schaut euch erstmal die Stelle der Sicherung F4 in dem Link an http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen
da kommt man nicht so leicht ran. Außerdem muss die Sicherung die genaue Gräße haben, da sie sonst nicht hineinpasst. Zudem habe ich noch in keinem anderen Rechner eine Sicherung für den Lüfter gesehen. Dass die Sicherung ausgelöst hat war wahrscheinlich eh meine Schuld, da sich an der Stelle an der ich das Kabel zusammengelötet hatte das Isolierband gelöst hatte. Jetzt ist eh ein neuer Kühler (T61P) samt neuem Lüfter drin.
Also ist mir das erstmal egal, man muss halt in Zukunft immer dran denken, dass die F4 gebrückt wurde. Verkaufen tu ich es sowieso nicht mehr und wenn geb ich's halt mit an.

mfg. tapet

Auch wenn die Problematik schon etwas älter ist, ich hatte gerade das gleiche Problem.
Für nachfolgende Lösungssuchende, wollte ich noch den Tip hinterlassen, den Lüfter einfach kurz manuell auf maximaler Stufe laufen zu lassen (bspw. per TPfancontrol)
Ich hatte nämlich einen Lüfterwechsel durchgeführt und der neue Lüfter war scheinbar noch nicht richtig austariert und schleifte auf niedrigen Drehzahlen hörbar. Nach ein paar Minuten auf maximaler Umdrehungen war dies nicht mehr reproduzierbar. Natürlich sollten zuvor andere Lösungsansätze, wie gründliche Reinigung des Lüfters/Kühlers durchgeführt werden.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben