[Gelöst] T61 - Abgeschmiert bei 140M Treiber Update, startet nicht mehr

Thymos

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
30
Hallo,

ich habe gestern in meinem Windows Update ein empfohlenes Update für die NVidia 140M Treiber gesehen und die installiert ... während dessen normal im System weitergearbeitet.

Das Update lief eine ganze Weile vor sich hin, da ist mir die Kiste abgestürzt (Neustart) und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Ich komme bis zu einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger, nichts weiter.

Offenbar fährt das System im Hintergrund normal hoch, denn er scheint auf das Netzwerk zuzugreifen (NAS springt an) und macht das sonst übliche 10-Minuten-Festplattengerödel wie bei einem normalen Startup, nur dass weder Login-Bildschirm noch andere Fenster erscheinen. Über die FN-Taste kann ich den Ruhemodus auch starten, über den Dockingstation-Knopf das Gerät abdocken, alles scheint zu funktionieren - nur eben weder Loginschirm noch Fenster, nur eine Maus.

Abgesicherter Modus -> selbes Verhalten
Letzte als lauffähig bekannte Version -> selbes Verhalten

Hat jemand einen Ratschlag wie ich wieder an mein System komme? Oder ist das die Gelegenheit, Vista in die Tonne zu treten und endlich wieder mit XP zu arbeiten? Wäre schade um die Zeit die darfür draufgeht, deshalb wäre ich dankbar für Tipps.

An der Hardware/Grafikkarte dürfte es nicht liegen, da sich das Rettungs-Windows-PE (mit ThinkVantage Knopf) starten lässt, von dem ich aus gerade im Internet bin.
 
Problem gelöst

Nachdem ich Google bemüht habe und mich durch diverse Foren gesucht habe mit Usern, die das selbe Problem haben ... mußte ich leider erneut feststellen, dass das Verhalten in Foren oft katastrophal ist: Wer eine Lösung hat zu seiner Frage gefunden hat, schreibt sie nur selten nieder.

Über einen Kaltstart -> F8 -> System reparieren -> In einen früheren Zustand versetzen, konnte ich zum Glück auf einen gestrigen geplanten Systemwiederherstellungspunkt zurückgreifen. Danach ließ sich Vista wieder problemfrei starten (wenn man davon absieht, das Vista hier das eigentliche Problem ist ;-))

Andere haben in den Foren berichtet, dass sie keinen Wiederherstellungszeitpunkt haben, was natürlich dann ungünstig ist. Also hier der Tipp: Windows so einstellen, dass er regelmäßig welche erstellt.
 
Hallo

Genau das gleiche hatte ich unter XP mit einem Z61p mit eine ATI FireGL 5200

.... Ich habe nicht mehr das Gefühl das SystemUpdate eine sichere Sache ist.

Chinesische Qualitätsstandards setzen sich halt irgendwann durch ...


LL
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben