[gelöst] T61 7664-R6G Nvidia NVS 140M - solche wandernde Pixel habe ich noch nie gesehen!

uuser

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2009
Beiträge
19
[gelöst] T61 7664-R6G Nvidia NVS 140M - solche wandernde Pixel habe ich noch nie gesehen!

Hallo,

das Forum habe ich schon öfters besucht, jedoch nie um nach Problemen zu suchen, da mein T61 immer seine Sache tadellos erledigt hatte. Nun habe ich ein Ding, das ich bis vor zwei Tagen nicht gesehen habe und ebenfalls nicht verstehe. Das Problem an sich ist relativ einfach zu erklären. Ab und zu sehe ich grüne Pixel(wenn der Hinergrund dunkel/schwarz ist) und auch rote/hellrote Pixel(Hintergrund ist hell), komisch ist, die Pixel bleiben nicht für immer da, wenn das Fenster minimiert, geschloßen oder seine Größe geändert wird, verschwiden die, oder ändern ihre Pozition aufm Bildschirm und werden mal mehr, mal weniger. Die tauchen auch nicht immer auf. Das "Phänomen" taucht komischerweise auch unter Linux auf, genau die selben Symptome!

Hier sind ein Paar Screenshots, dass die Pixel auch darauf zu sehen sind, heißt es, das Lappi kann es ebenfalls, was ein Defekt im Bildschirm vermutlich ausschliessen kann.

http://img159.imageshack.us/img159/5477/screen3n.jpg
http://img50.imageshack.us/img50/3135/screen5q.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/1073/screen4gc.jpg

Update:

http://img44.imageshack.us/img44/5499/screenshotpp.png

Ich bin total gespannt auf Vorschläge, Meinungen, Lösungen :)

Grüße
 
Mich wundert nur, dass es auf den Screenshots zu sehen ist. Aber wenn es auch unter Linux auftaucht, würde ich trotzdem sagen - vielleicht geht das ja, dass man Grafikfehler im Screenshot auch sieht -, es ist der bekannte Nvidia-Grafikkartenfehler -> Garantie.
 
kann die gpu sein... tauchen die pixel auch beim booten auf?
 
@ iYassin

echt schnelle Reaktion Deinerseits, Danke! Anders lässt sich die Sache nicht erklären, wieso die Pixel auch auf den Screenshots sind. Ich gehe auch davon aus, dass das Problem entweder in der G-Karte oder in der Verbindung G-Karte <-> Display liegen könnte, was aber bei Laptops eher nicht der Fall ist. B. t. w. was meinst Du denn mit "dem bekannten Nvidia-Grafikkartenfehler"?

(Garantie hat das gute Stück noch)

Update:

beim booten konnte ich keine Auffälligkeiten bemerken.
 
Weil da alles dunkel ist ;)

Muss die GPU sein, denn das OS erhält ja auch falsche Infos über den Bildschirminhalt. Wenns am Kabel läge, müsste win ja für den shot ne Kamera haben ;) Wird ja auch nich heller/dunkler wenn du das display heller/dunkler machst.

vg
morsch
 
hmm, morsh du hast recht beim booten wird die Karte nicht großartig angesprochen, sowie wenn ich von X auf `ne textbsierte konsole in Linux wechsle. Morgen ruf ich bei Lenovo an, mal schaun was die davon denken
 
[quote='uuser',index.php?page=Thread&postID=674949#post674949]B. t. w. was meinst Du denn mit "dem bekannten Nvidia-Grafikkartenfehler"?[/quote]
Google einfach mal nach "nvidia" und "bug". Sollte auf jeden Fall von der Garantie gedeckt sein. Viel Glück!
 
noch ne kleine Frage wollte ich loswerden. Wo liegen, sage ich mal, die zulässigen Temperaturwerte für den GPU (NVS140 M) im üblichen Betrieb, unterste-oberste Grenze? Ach nochwas ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Fehler auf irgendeinen Controller zurückzuführen sein kann... Egal aber was die genaue Ursache sein kann, die Lösung bleibt das Lappi an Lenovo zu senden und zu hoffen, dass die das in Ordnung bringen.

Gruß
 
laut pfancontrol rödelt die GPU bei mir zwischen 54 C nach Booten bis 80 bei 3D shooter rum afaik.

Wie lang hast du denn dein T61 im Betrieb, Monate, durchschnittl. Std. pro Tag. Mich wundert ja dass es noch nicht mehr Problemschilderungen bei den T61 hier gab, der Bug scheint ja definitv bei allen GPU vorhanden zu sein, war zumindest mein letzter Wissensstand.
 
Das Ding ist bei mir fast im Dauereinsatz, da ich es sowohl manchmal für die Arbeit(skripte schreiben oder in Serverumgebung was testen, was aber technisch gesehen nicht sehr anspruchsvoll ist) brauche, als auch für "Entertaiment" d.h. ab und zu Filme gucken und täglich ca. 2 Stunden TV schauen. Die Temperaturwerte sind bei mir auch zwischen ca. 53 und höchstens 75-80 C°, was aber sehr selten vorkommt. btw Laptop ist ca. 14 Monate alt.
 
So sieht's normalerweise aus, wenn der Graphikspeicher bis an die Grenze übertaktet ist. Das sind wohl Graphik-Speicherfehler, entweder durch Überhitzung (wohl ausgeschlossen, wenn es schon bei normaler Last auftritt) oder leicht fehlerhaften Graphikspeicher. Ein Fall für die Garantie.
 
grafikfehler

Das sieht sehr stark nach einem Problem im Grafikspeicher aus (defekte/nicht ansprechbare Pixelzellen).
Mir deucht, es ist ziemlich ähnlich was da auch einem Kollegen mit seinem HP passiert ist. Dort hatte nach 2 Jahren der NVidia Chip intern Kontaktabrisse gebracht. Nochmals: im Chip selbst, wo die Bondingdrähte abplatzten wegen thermischer Zyklen!

Ich kann mich erinnern, daß NVidia USD 200m an Rücklagen für Garantieleistungen an Notebook_Hersteller leisten mußte. Im Lenovo Blog hatte ein Mitarbeiter auch geschrieben, daß die Thinkpads in der Tx00 Serie wieder zurück zu ATI gegangen sind, weil NVidia auf Dauer nur Probleme (i.e. Totalschaden) bereitet.

stimmt das so...?
 
Das hat zu 99% weder mit der Grafikkarte noch mit dem Display zu tun, sondern mit dem Ultranav Treiber von Synaptics...
Dieser Treiber verursacht in gewissen Versionen diese "wandernden" grünen Pixel.

Als Lösung einfach den installierten Ultranav/Touchpad/Whatever Treiber deinstallieren und den aktuellsten Ultranav/Touchpad/Whatever Treiber von der Lenovo Seite herunterladen und installieren.

mfg Moskito
 
@moskito: Es kann man Treiber liegen, aber dann dürfte das ja nicht unter Linux auftreten.

Gruß,
Flubb0r
 
Autsch, Linux habe ich überlesen.

Wenn es OS-übergreifend auftritt liegt ein Hardwaredefekt vor. --> Case bei Lenovo eröffnen und Screenshots schicken (von beiden OS).

mfg Moskito
 
Screenshots hätte ich zu gerne an Lenovo geschickt, d. h. also einen Fall aufmachen, wie macht man denn das, normalerweise rufe ich direkt bei Lenovo an, beschreibe das Problem und alles nimmt dann seinen Lauf. Mit dem Anruf warte ich bis Morgen, da ich dann ausm Büro die 0180 - Nr. wählen kann um mir die Kohle zu sparen :rolleyes:
 
kleines update:

am 13.10 habe ich das Laptop geschickt am 19.11 erhalten!!! Nach den ersten drei Wochen "Tests" war die Stellungnahme: mit dem Teil ist alles in Ordnung... ich meinte dann gut, ich bin zwar nicht der Meinung, aber was auszuwechseln kann ich die auch nicht zwingen, ich habe bloß die Screenshots vor zwei Wochen mal geschickt und dann hieß es auf ein mal: Wir warten auf Ersatzteil. Ich: ... und was für eins? Repaircenter Heppenheim: Planar.
Heute hab ich es bekommen und bin sowas von froh :)

cheers *over*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben