[gelöst]T61 ( 7662 CTO ) Bootet nicht immer korrekt ???[gelöst]

syntax102030

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
288
Guten tag ,

besitze ein T61 ( 7662 CTO)

hab seit längeren das problem, das manchmal mein XP nicht richtig startet. wenn das der fall ist sehe ich nur oben links den cursor blinken , und nix tut sich mehr.
abhilfe schafft nur wenn ich die platte ausbaue und an einem anderen rechner eine file lösche kopiere oder sonnstiges, dann startet sie wieder ohne probleme . ( ist komisch aber so geht es ) .
dachte ich habe eine defekte festplatte gehabt, und mir jetzt eine vertex SSD gekauft das problem besteht weiterhin . misst ^^

habe auch den Ram auf 4 GB erweitert memtest86 zeigt keine fehler

kann evtl einer helfen ???????

wäre nett . denn wenn ich unterwegs bin , ist das echt blöde die platte woanders kurz anzustöpseln.
hab auch mehrere Xp versionen probiert immer das selbe .

danke für evtl. antworten ....
 
Ich kenne das Problem eigentlich nur dann, wenn ein Rechner nicht anständig heruntergefahren wird.

Fährst Du den Rechner immer herunter oder versetzt Du ihn In Standby oder Ruhezustand?


.
 
hallo


immer stand by ( lenovo dekel zu ) ....

hab das teil nun schon 2 jahre, und das problem gab es früher nicht ..

und fahre Ihn wenn normal runter klar....aber auch hier hab ich manchmal den boot fehler .

wenn ich ihn abwürge .. dann kann ich gleich anfangen die hdd auszubauen .. und naja habs ja oben beschrieben ...
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=632840#post632840]immer stand by ( lenovo dekel zu ) .... [/quote]

Aus dem Standby aufgeweckt, bootet kein Rechner, sondern ist sofort da, da Speicher- und Registerinhalte der CPU weiterhin mit Strom versorgt werden. - Es sei denn, Du hast die Option "Ruhezustand nach xxx Minuten" im Energiemanager bzw. in Systemsteuerung-Energie aktiv. Dann wird der Rechner nach xxx Minuten Standby in den Ruhezustand versetzt.

Findest Du in der Ereignisanzeige Hinweise auf Probleme mit der Festplatte?
Hast Du die Partitionen mit einem Drittanbieter-Tool bearbeitet?


.
 
Standby macht keine probleme .
(bin auch kein noob 8) )

Festplatten hab ich nun 3 stk ausprobiert ..
hab auch eben mal das system tool von lenovo pcdoktor5 durchlaufen lassen ........keine fehler . ( wie gut das prog ist weiss ich nicht , da ich es das erste mal genutzt habe )

NTFS system im Windows Setup erstellt

wie gesagt kenne das auch ohne boot problem , und hab die gleiche software drauf wie immer.


nachtrag :

LOL ereignisanzeige guter tipp ^^ ....

das ding ist voll mit ACPIEC fehlern ....

ich tipp mal ab .

\Device\ACPIEC:
Die Hardware des Embedded controllers ( EC) hat Daten zurückgegeben,
als keine Daten angefordert waren .Dies deutet darauf hin, dass das
BIOS fälschlicherweise versucht, auf den embedded controller
zuzugreiffen, ohne mit dem Betriebssystem zu syncronisieren . die daten
werden ignoroert.

hab das neuesete bios drauf .. hmmm .
 
Baue mal ein RAM-Modul aus und teste beide einzeln. Möglicherweise könnte auch ein BIOS-Update helfen (achte auf mögliches Update für Embedded Controller)

Auch wenn Du kein Noob bist, weise ich Dich dennoch darauf hin, die CD-Version und nicht die Windows-Version zu verwenden.

Edit: zu langsam ;)

Die ACPIEC-Fehler kommen von PFControl oder TPFancontrol. Du hast wohl das Abschalten der Embedded-Controller-Logmeldungen nicht installiert.
Siehe: C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl

*flüster* Die Detailfehlermeldungen aus der Ereignisanzeige kann man auch per Copy-and-paste einfügen ;)

Edit:
Hast Du die zu Deiner BIOS-Version gehörende Embedded Controller - Version auf Dem Rechner (siehe hier weit unten)?
.
 
ja TPFC.62 hab ich drauf ....

bios und software ist mittels system update alles aktuell.

ich hab auch auf bios oder ram getippt.

werde mal testen ob das problem mit nur einem riegel besteht ... dauert ein wenig .. aber melde mich dann .
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=632876#post632876]bios und software ist mittels system update alles aktuell. [/quote]

Nur "Noobs" aktualisieren BIOS und Embedded Controller via System Update :D
(zu große Crash-Gefahr)

.
 
jaja LALA ^^

also es war der RAM .... hab nun 4 mal das xp abgewürgt und immer brav gestartet.

nur komisch das MEMTEST86 keine fehler angezeigt hat ... naja nun hab ich erstmal 2 gb mit einem riegel ...

das würde auch erklären warum so 2 x die woche meine onboard gmx graka abgeschmiert ist und ein neustart verlangt hat ^ ^ ...( das wäre meine nächste frage gewesen ) ^ ^

nur komisch .. das ist corsair speicher 2 x 2 GB also kein no name ...werd mir dann wohl mal kingston gönnen ... kosten ja nicht mehr die welt


auf jedenfall vielen dank für deine hilfe .

P.S. finde die Lenovo update funktion genial .. und hat nie probleme gemacht .... jetzt nach der pause ist der neue update server sogar sau schnell.... :thumbsup: :thumbup:
 
Na prima. Dann kannst Du ja ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen.

Kleiner Tipp:
Forensuche nach bios update fehlgeschlagen


.
 
Auch markenspeicher kann kaputtgehen. hat Corsair nicht lebenslange garantie? Einfach austauschen lassen, bevor du neu kaufst.
 
jo stimmt , nur memtest86 zeigte keine fehler an ... teste die speicher heute abend mal in einem anderen lenovo ....
 
Manche Rechner sind ein wenig wählerisch. Ich habe hier ein T23, das seinen eigenen RAM mit FRU-Nummer nicht mag. Jetzt steckt der RAM in einem Acer und ein Drittanbieter-RAM ohne FRU läuft in meinem T23 ohne Probleme.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben