(gelöst) T60p Lautstärkeregelung über hot keys

Snoopy_5_1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

die Lautstärkeregelung über hotkeys klappt leider nicht. Es wird zwar leiser und lauter, aber das wird oben bei der lautstärke Regelung nicht angezeigt.
Es schaut so aus als ob diese zwei Lautstärkeregelungen (also hotkey und System) unabhängig voneinander sind.
Ich hätte gern, dass wenn ich das Hotkey drücke die Systemlautstärke geregelt wird und dies auch in der Statusleiste angezeigt wird.

Ich hab zwar das hier gefunden http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI aber das scheint mir doch recht hoch zu sein, da hab ich Angst das ich mehr kaputt mach.
Zumal das Problem ja nicht wirklich dramatisch ist.

Hat einer von euch eine Idee?

wie immer vielen Dank im vorraus

Snoopy_5_1' schrieb:
Es schaut so aus als ob diese zwei Lautstärkeregelungen (also hotkey und System) unabhängig voneinander sind.
Richtig.
Snoopy_5_1' schrieb:
Ich hätte gern, dass wenn ich das Hotkey drücke die Systemlautstärke geregelt wird und dies auch in der Statusleiste angezeigt wird.
Geht leider (noch) nicht. Es gibt aber einige Workarounds -> Click

jetzt bin ich aber bisschen verwirrt, also ihr meint das geht nicht.
Aber im Link steht doch, dass man es einstellen kann?
Versteh ich da was falsch?

linrunner' schrieb:
http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg#Sound
Ist aber (zumindest bei mir) kein wirklicher Workaround, denn diese Einstellung führt dazu, das Lautstärketasten beide Mixer (Hardware und PulseAudio) gleichzeitig steuern. Dadurch werden die Lautsprecher schon bei 50% Lautstärke komplett übersteuert und auch sonst werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Lautstärkestufen gewaltig :( Oder ist das bei T60p anders?

Es wundert mich ein bisschen, dass die meisten den Hack als Lösung anpreisen, obwohl er keine ist. Denn erstens wird so die Lautstärke immer zweimal vergrößert/verkleinert (Über PulseAudio und über Hardware Mixer, siehe +) und zweitens weiß PulseAudio immer noch nichts vom Hardware Mixer (ThinkPad Console Audio Control). Ich persönlich, obwohl kein Musiker oder Audiophil, empfinde eine solche Lautstärkeregelung als sehr unnatürlich und daher nicht akzeptabel, aber wenn das für die Mehrheit wirklich in Ordnung ist, was solls :P

Ein echter Fix wäre, PulseAudio beizubringen, die Hardware Lautstärke zu überwachen und seine Anzeige dementsprechend anzupassen. Aber so wie es aussieht (Bug #357673), wird es noch lange dauern, bis sich da etwas tut.

Von Lösung schrieb ich nichts. Wir hatten irgendwo in einem anderen Thread hier schon herausgefunden wie man die Stufung anpassen kann:
gconf-editor apps [font='Times New Roman, serif']?[/font] gnome-settings-daemon [font='Times New Roman, serif']?[/font] volume_step

Ich persönlich regle die Abhörlautstärke mit einem ganz gewöhnlichen Poti und würde mir niemals den analogen Ausgang eines ThinkPads zum Musikhören antun ...

linrunner' schrieb:
Von Lösung schrieb ich nichts.
Dich hab ich jetzt nicht gemeint, aber in fast allen Forenbeiträgen/Kommentaren zu dem Hack heißt es: "works great!", was mich schon aus oben genannten Gründen etwas wundert.

linrunner' schrieb:
Wir hatten irgendwo in einem anderen Thread hier schon herausgefunden wie man die Stufung anpassen kann:
gconf-editor apps ? gnome-settings-daemon ? volume_step
Das schon, allerdings hilft das hier nicht weiter. Das ganze sieht für mich so aus, als würde man an einen MP3-Player Kopfhörer mit zusätzlicher Lautstärkeregelung (z.B. Poti) anschließen. Möchte man die Musik leiser oder lauter machen, würde man dann normalerweise nur die Kopfhörer-Lautstärkeregelung nutzen. Mit dem acpi-Hack funktioniert das jedoch so, als würde man gleichzeitig an beiden Lautstärkeregelungen (MP3-Player und Kopfhörer) dreren, was wohl nicht der Sinn der Sache wäre. Denke ich zumindest. Aber wie gesagt, wenn die Benutzer das okay finden, will ich auch nicht meckern. Allerdings hoffe ich, dass irgendwann auch der echte Fix kommt.

Ich fürchte die Kernelentwickler wollen das aussitzen bis irgendwann die Modelle mit Hardwaremixer aussterben, bei ThinkPads wird das aber noch sehr lange dauern. Jedesmal wenn ich versucht habe die verwickelten Details zu verstehen, hab ich Migräne bekommen oder so. Von daher geb ich den Usern was sie wollen - Lautstärke sehen statt hören... ;)

linrunner' schrieb:
Ich fürchte die Kernelentwickler wollen das aussitzen bis irgendwann die Modelle mit Hardwaremixer aussterben, bei ThinkPads wird das aber noch sehr lange dauern.
So wie ich das dem Diskussionsverlauf (Bug #357673) entnehmen konnte, haben die Kernelentwickler schon mal den Mixer für Alsa sichtbar gemacht. Jetzt wären theoretisch die PulseAudio-Entwickler dran. Aber bis ein Fix dann endlich da ist und noch eingepflegt wird, kann es in der Tat noch lange dauern :whistling:
linrunner' schrieb:
Von daher geb ich den Usern was sie wollen - Lautstärke sehen statt hören... ;)
Wahrscheinlich hast du recht, erklären dauert viel zu lange und die meisten sind auch so zufrieden. :sleeping:

PS Ich persönlich nutze die Zwei-Mixer-Lösung und finde sie inzwischen optimal. Ist aber zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig :wacko:

Pulseaudio ist 100% fehlerfrei, da muß nix geändert werden. Sind doch immer die Distris schuld weil sie es falsch integrieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben