Gelöst: T60p Display tot :(

spiggles

Member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
198
Hallo Leute!

Mir ist was sehr ärgerliches passiert. Bei meinem T60p ist von jetzt auf gleich das Display (1440x1050) gestorben. Ohne Vorwarnung. Es schaltet sich noch nicht einmal die Display-Beleuchtung ein. Inverter scheint OK zu sein, habe ich gleich mal getestet. Am Displaykabel selbst kann ich auch keine Schäden erkennen. Garantie ist natürlich abgelaufen (passiert ja immer nur dann....).

Ideen, an was das Problem liegen könnte? Mir ist das NB sehr ans Herz gewachsen, zumal es ja so gut wie keine NB mit 4:3 Displays in 14,1" und mit der Auflösung gibt.

Gruß,
Sven ;(


Nachtrag: Beim Frustsurfen lächelte mich ein Lenovo ThinkPad T61 6458W4B ganz lieb an. Das ist nicht teuer und hat eine bessere Austattung als mein defektes T60p. Sehr wahrscheinlich werde ich mir also ein neues kaufen. Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand zu den oben geschilderten Problem eine Lösung hat :)
 
schon mal einen externen monitor angeschlossen? wenn der bild bringt, liegt es oft irgendwo zwischen kabel und tft
 
Hi!

@mike71:

Jo, externer Monitor klappt einwandfrei. Sowohl VGA als auch DVI. Meinst du echt, dass es nur am Kabel liegt? Das zu besorgen ist ja nicht so schwer und teuer. Ich hab halt keine Lust Geld für Ersatzteile auszugeben und nacher festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
 
dann ist zumindest das board ok. jetzt wäre es intressant zu wissen, ob es am inverter oder am kabel liegt. panel glaube ich fast nicht (aber glauben heisst nicht wissen...)

@ pavelle
toller beitrag...

edit:
falls du verkaufst, melde dich kurz per pn. ich suche nämlich so etwas ;)
 
Hi!

Also ich habe die CCFL mal testweise an einen ext. Inverter angeschlossen. Da war dann leider auch kein Bild zu sehen. Hmmmm.... Naja, ich schau mal, was so ein Kabel kostet und probier es mal aus. Zu verlieren hab ich ja nix.

Nebenbei: Das Display wollte ich eh mal tauschen. Da es eine Macke im Glas hat (selbst verschuldet). Das stört mich mittlerweile aber gar nicht mehr. Deswegen ist es umso blöder, dass das Display jetzt komplett tot ist.
 
das Kabel kann gebrochen sein. Man sieht dieses Flachbandkabel das vom Board an der linken Seite zum Panel hochgeht. Bei meinem T43 war es auch mal gebrochen, das kann man relativ einfach selber austauschen. Versuch an das Kabel zu kommen, schraub die Abdeckung ab und such nach einer Bruchstelle am Kabel, müsste man sehen können wenn irgendwo gebrochen ist.
 
Hi!

Kabel hatte ich schon in der Hand. Ohne es jetzt exzessiv untersucht zu haben konnte ich leider keine Bruchstelle sehen. Es sei denn, es ist irgendwo unter der schwarzen Verstärkung gebrochen.
 
T60p - R.I.P.

Hi!

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal geschrieben, dass sich bei meinem T60p plötzlich und ohne Vorwarnung das Dispay verabschiedet hat. Also hab ich mir ein neues Displaykabel kommen lassen (das war in meinen Augen der wahrscheinlichste Defekt) und nach gut einer 3/4 Stunde bastelt: Noch immer nix zu sehen auf dem Display. Nix. Garnüscht. Tot. X( 8| ?( :cursing:

Man, bin ich gerade genervt. Ich liebe eigentlich mein T60p. Und das es so einfach den Geist aufgibt ;( Klar, ich kann immer noch einen ext. Monitor dran anschließen und es als Desktop-Ersatz nehmen. Aber ganz das wahre ist das auch nich :(

Sorry, musste ich mal loswerden.
 
Tja, da wirds wohl das Display selber sein. Vllt. nur das Backlight? Siehst Du denn was wenn du unter Beleuchtung aufs Display guckst?
 
Hab schon mal die CCFL an einen ext. Inverter angeschlossen. Nix. Da ist leider nichts zu sehen :( Ist halt blöd, sich auf Verdacht ein neues Display zu kaufen und nacher funzt es trotzdem nicht.
 
leuchte halt mal mit ner lampe gegen das display, wenn du was lesen kannst dann ist es die ccfl röhre
 
[quote='spiggles',index.php?page=Thread&postID=628677#post628677]ext. Monitor dran anschließen und es als Desktop-Ersatz nehmen[/quote] dafür ist es wohl wirklich viel zu schade! daher an lenovo zur rep. schicken? diese 100-200 euro sollte es doch wert sein! was ist mit think-repair und scharbert und anderen?
 
@hajowit: Super Danke! Hätte ich auch gleich drauf kommen können.

Ich hab alle Tricks schon ausprobiert. Auch das mit dem Taschenlampe reinleuchten. Nix.

Ich frage mich halt, was kaputt ist? Das Display selbst oder noch mehr? Klar habe ich mir schon überlegt, das NB reparieren zu lassen. Allerdings empfinde ich Reperaturkosten > 400 € dann als wirtschaftlichen Totalschaden. Vielleicht sollte ich mal bei ein paar Reparaturbetrieben anfragen.

Ich hätte jetzt auch nicht so das riesen Problem, mir ein neues NB zu kaufen. Nur gefallen mir die aktuellen Modelle mit den 16:9 / 16:10 Displays irgendwie gar nicht. Ich liebe mein T60p mit 1400x1050px und 14". Das ist einfach ein geniales Display! Zum Glück hab ich das Ganze nochmal in meinem T42.
 
wo kommst du denn her? ich sitze hier bei darmstadt und hätte zum ausprobieren fast alles da! kabel, display, inverter...falls du mal die komponente bestimmen willst, dies ist?!
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=629156#post629156]wo kommst du denn her? ich sitze hier bei darmstadt und hätte zum ausprobieren fast alles da! kabel, display, inverter...falls du mal die komponente bestimmen willst, dies ist?![/quote]Stuttgart. Also ein bisschen weit weg zum mal eben probieren ;) Aber danke für das Angebot! Theoretisch könnte ich ja auch mal das Display aus dem T42 zum Testen nehmen. Aber das will ich dafür eigentlich nicht zerpflücken.
 
Jipieeee! Das T60p lebt wieder :)

Hi!

Ich hab mir aus der Bucht sehr günstig ein passendes XGA-Panel geholt. Einfach um erstmal wenig Geld auszugeben und zu testen, ob wirklich nur mein TFT-Panel defekt ist. Und siehe da: Ich schreibe diese Zeilen auf meinem wiederbelebten T60p. Jipieeee. Das XGA-Panel weicht dann bei Gelegenheit wieder einem SXGA+. Wenn ich ein passendes aufgetrieben habe.

Man, bin ich grad happy. Mein T42 ist zwar auch nicht schlecht aber zwischem dem und dem T60p liegen einfach Welten. Das T60p rockt einfach und ist hammer schnell!!!!

Sven, der sich jetzt erstmal ein Bier eingießt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben