[Gelöst] T60: Wlan funktioniert plötzlich nicht mehr

grix

New member
Themenstarter
Guten Abend, zusammen

Als ich in der Küche war, hat sich vorhin meine Wlan-Funktionalität unter Ubuntu Lucid verabschiedet. :(
Ich kam zurück und fand mein T60 in einem misglückten Schlafmodus, der Mond blinkte, doch gleichzeitig wartete KDM auf mein Passwort. Nach Eingabe desselben bekam ich auch meinen Desktop zurück, doch der Mond blinkte die ganze Zeit weiter und das Wlan kam nicht wieder zum Leben. Fn+F5 schaltet nur noch Bluetooth an und aus. Es meldet sich nicht einmal mehr das grüne Wlan-Lämpchen, bleibt einfach aus.
Mehrmaliger Neustart brachte keinen Erfolg und ich dachte schon an einen Hardwaredefekt, bis ich mal spaßenshalber Win XP startete. Siehe da, hier funktioniert es gerade einwandfrei.

Natürlich habe ich gleich darauf wieder Ubuntu gestartet, doch wieder ohne Wlan-Erfolg. Zurück in Win XP funktioniert es wieder.

Ich denke, Ubuntu hat beim fehlerhaften Schlafversuch vorhin irgendwo eine falsche Konfig gespeichert und sieht das Wlan-Modul irgendwie als inaktiv. lspci listet es jedenfalls normal.

Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich Ubuntu wieder zum Funken überrede?

Besten Dank und eine schöne Nacht,
grix

Ich möchte selbst lösen:

Meine vermutung mit der Konfigurationsdatei war korrekt.
In
/var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
war
NetworkingEnabled=false
gespeichert.

Änderung auf true und anchließender Neustart des network managements brachten dann die Wlan-Funktionalität zurück.

Echt blöder Fehler.....

BTW, hat jemand einen Tipp, wie ich zuverlässig den Ruhezustand verhindern kann, wenn ich den ausnahmsweise mal nicht gebrauchen kann (weil z.B. ein größerer rsync übers Netz läuft)?

Beste Grüße in die Runde,
grix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben