[Gelöst]: T60 wechselt plötzlich in Ruhezustand

Sisyhos

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

mein mit einem 9-Zellen-Akku ausgestattetes T60, das ich erst seit ein paar Wochen habe, wechselt gelegentlich ganz unvermittelt in den Ruhezustand, obwohl der Akku noch fast vollständig geladen ist. Wenn ich es dann wieder einschalte, sehe ich auch noch diese Warnmeldung, dass ich sofort den Akku wechseln soll, doch dann läuft es wieder problemlos.
Eben ist das Problem aufgetreten, als der Akku laut Anzeige noch 87% Kapazität hatte, die demnach noch für fast vier Stunden reichen sollte (und scheinbar stimmt diese Einschätzung tatsächlich, ein reines Problem der Kalibrierung ist es daher m.E. nicht).
Ich habe die Suche schon bemüht, doch habe ich dort zwar entdeckt, dass mein T60 offenbar nicht das einzige ist, bei dem dieser Fehler gelegentlich auftritt, aber eine Lösung gab's dort leider auch nicht.
Hat jemand 'ne Idee, woran das noch liegen könnte? Ach, ich habe übrigens das neueste BIOS drauf, und der Energie-Manager ist in Version 1.85 installiert.

Viele Grüße und besten Dank!
 
Verwendest Du einen Nachbau akku?
Deaktiviere in den Energieoptionen unter Alarme den Ruhezustand bei leerem Akku und lasse ihn mal leerlaufen.

Eine Akkukalibration ist anzuraten.
 
Hallo Mornsgrans, danke für die Tipps. Der Akku ist original Lenovo, er hat auch erst 50 Ladezyklen auf dem Buckel. Wenn ich den Ruhezustand bei leerem Akku (steht doch standardmäßig bei 3%, oder?) ausschalte, besteht dann nicht die Gefahr einer Tiefentladung, die den Akku evtl. unbrauchbar macht?
Gleich bin ich erstmal ein paar Stunden unterwegs, währenddessen werde ich erstmal eine Rekalibrierung durchführen und schauen, ob der Fehler noch auftritt.
 
Wenn der Akku so stark entladen ist, dass das Notebook abschaltet, kommt er je nach Modell auf ca. 10V. Die "Tiefentladung" liegt erst im niedrigen einstelligem Volt-Bereich.

Übrigens:
Lenovo (und auch wir im Forum) empfehlen, ab und zu den Akku zu kalibieren. Hierzu wird bei abgeschalteter Warnschwelle in den Energieeinstellungen das Notebook bis zum Abschalten mangels Akkustrom laufengelassen und anschließend aufgeladen. ;)
 
Hey Mornsgrans, arg verspätet noch mal vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe den Akku bereits vor einigen Wochen mal rekalibriert, aber der beschriebene Fehler trat dennoch gelegentlich wieder auf. Dann habe ich das das Energieschema mal gelöscht und wieder neu eingerichtet, und in den letzten beiden Wochen ist das Problem bislang nicht wieder aufgetreten! Die Testreihe sollte nun auch beendet sein, denn ich hab' schließlich keine Lust, dem Akku zu bloßen Testzwecken 1-2 Ladezyklen zuzumuten ...
 
Danke für die Rückmeldung - ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben