[Gelöst] T60 und 3945abg: Schlechte WLAN-Performance

Mojito

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
6
Hi zusammen!

Ich nenne ein T60 mein eigen und vielleicht kann mir jemand bei meinem WLAN-Problem helfen.

Ich bin Kabel-Deutschland-Abonennt und habe eine 32.000er Leitung. Ich habe aus Neugier mal Speedtests von diversen Webseiten ausprobiert und komme mit WLAN auf 10-11 MBit/s. Meine FritzBox 7170 ist in Sichtweite ohne Hindernisse, also voller Empfang. Bisher hat mich das nicht weiter gestört, da ich für größere Downloads das Netzwerkkabel anstöpsle, um mehr Geschwindigkeit zu haben. So weit, so gut.

Dann habe ich mir mal das neue Debian installiert und die Speedtests wiederholt. Mit Linux komme ich bei jedem Test via WLAN auf Spitzenwerte von etwa 20-21 Mbit/s, was mich doch sehr wundert. Als ich direkt danach wieder Windows XP gebootet habe, waren die Werte wieder bei 10-11. Dann wieder Linux gebootet: 20-21. Wie kann es sein, dass die 3945abg unter Linux gut doppelt so schnell ist? 8|

Kann ich unter Windows irgendwas einstellen, was den Datendurchsatz erhöht? Bremst möglicherweise Access Connections den Traffic aus?

LG Yutani
 
Hi,

schau mal in den Eigenschaften des Adapters ob das Power Management aktiviert ist und schalte es aus.
 
Die Karte ist nicht so prall, mit einer Atheros hast du nicht so viel Ärger. Liegt wahrscheinlich auch am Windows-Treiber und Chipsatz. Siehe auch hier.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=667008#post667008]Hi,

schau mal in den Eigenschaften des Adapters ob das Power Management aktiviert ist und schalte es aus.[/quote]Tatsächlich, das PM war auf "Niedrigste" eingestellt. Ich habs jetzt mal auf maximale Leistung hochgedrehtund teste mal weiter.

EDIT:
Besten Dank, das war's! :) Jetzt komme ich auch unter Windows auf ca. 21 MBit! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben