[gelöst]T60 Grafik unter Windows xp

oioioi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2010
Beiträge
10
Sallü an diese Thinkpadwelt

Ich habe folgendes unglaublich anstrengendes problem. Ich hab auf meinem t60 sowohl ubuntu als auch windowsxp. brauche windows leider für musikalische zwecke sonst würde ich drauf verzichten^^
Ich wollte seit ich das thinkpad habe unter windows einen 2. Monitor an den VGA-Ausgang hängen. unter ubuntu alles gar kein problem, funktioniert einwandfrei daher schleiße ich reine Hardwareprobleme aus. Unter widows sieht es schon ganz anders aus. Ich kann ährend dem Bootvorgang umschalten, allerdings kommt bei dem Monitor kein signal an, nur der lcd vom t60 geht aus. Wenn ich jetzt gebootet habe kann ich in den Anzeigeeinstellungen keinen 2. Monitor auswählen, habe nur die option Standardmonitor. Habe daraufhin alle foren die google mir ausspuckte durchgelsen und verzweifel langsam weiul ich niemanden gefunden hab der dieses problem kennt.
Was mich dann tatsächlich zum verzweifeln bringt ist die tatsache dass jedesmal wenn ihc mir irgendwelche neue n lenovotreiber oder ähnliches über das systemupdate installiere meine grafik komplkett verreckt. Während dem booten sehe ich den wunderschönen windowsbalken laufen, dann kommt der anmeldespound und der Bildshcirm bleibt schwarz. Alles funktioniert, ich kann ihn ganz noirmal ausschlaten aber eben alles blind weile r mir weder auf dem lcd noch auf dem externen monitor irgendwas anzeigt.
was mir noch zu diesem systemupdate einfällt: Ich wollte ursyprünglich nur den audiotreiber und chipsatz usw installieren, hab sie mir unter ubuntu einzeln gezogen und hat nicht funktioniert. Ich hab die komplette ibmseite nach allen möglichewise passenden treibern abgegrast und kein einziger hat funktioniert. Dann in irgendienem Forum wurde das systemupdate als lösung präsentiert und es hat mir auch alle erforderlichen treiber instaliert, aber die grafikgeschichte macht es irgendwie kaputt.
Habe soeben erst gelesen dass Die lenovoupfdates ja öfter mal saubl*** schäden verursachen, aber habe noch keinen thread gedunden der auf so ein Problem hinausläuft.

Ich bin überhauptnicht gewillt schon wieder Windows neu draufzuklatschen, habe unter ubuntu zwar zugriff auf die widowssystempartition aber keine ahnung wie ich da zb die letzten Änderungen am system resetten könnte ohne dass das system läuft.

Hat irgendkjema nd dieses proiblem auch? Hat irgendjemand ne Iddee?
vielewn Dank schonmal, falls so ein thread schon vorhanden ist bitte verschieben und meine Entshculdigung für meine eventuelle unfähigkeit zu suchen akzeptieren^^

Und wer Rechtschreibfehler findet darf si ebehalten
Dankeschön
 
Willkommen im Forum.

Poste bitte Type und Modellnummer vom Barcodeaufkleber an der Wannenunterseite z.B. 2007-3GE (nur die ersten 7 Stellen!!)
 
sry habs verpolant...
danke für die rasend schnelle antowrt
und:
type 1952-4ng
 
Original description: T7200(2GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
Grafiktreiber:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ld140ww.zip

Installiere zusätzlich den Presentationdirector, mit dessen Hilfe Du den externen Bildschirm konfigurieren kannst:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67364
Setzt den Hotkeytreiber voraus:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74261
und den ACPI Powermanagementtreiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG

Monitor:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62923

Die Installationsanleitung findest Du auf der jeweiligen Downloadseite unterhalb des Downloadlinks, beim Grafiktreiber in der Readme im ZIP-Archiv (mit Wordpad öffnen).
 
Deaktiviere im BIOS bei "Display" die Option "LCD only" und wähle INTERNAL/EXTERNAL.
 
ok ich glaub ich hab mich zu unklar ausgedrückt...(ich depp)
Im momenbt zeigt mir windowsa rein gar nichts an. Außer während dem booten das windwoslogo
daher bin ich im moment nicht in der lage unter windows irgendwas zu ändern, und ich suche erstmal anch einem weg das rückgängig zu machen. Ich hab vor 2 stunden oder so das t60 unter wdoof gestartet um wieder mal zu versuchen den monitor zum laufen zu bekommen. Hab das verkackte systemupdate gestartet und mir alle verfügbaren optionalen aktualiusierungen installiert(Ich weis schwerer Fehler) diesen schritt würde ich gerne zurücksetzen ohne windowsa nbeu draufzumachen aber seh im moment keine andere lösung da ich nur auf die windowssystempartition zugreifen kann während das system nicht läuft also unter ubuntu und unixbefehle auf einer dospartition nicuht funktionieren...
Iddee?

Aber danke schonmal für die treiberlinks, wenn ich wieder was seh dann werd ichs damit versuchen...
und die Systemdaten die du als zitat angegeben hast stimmen irgendwie nicht überein mit meinen wobei es meiner meinung nach unrelevante unterschiede sind aber ich poste es trotzdem hinterher.

Edit: hab den 2. Post nicxh gesehen ich versuchs gleich

t7200 2x2,0ghz 667mhz fsb 64bit 34watt 320gb Sata 7200rpm graka: Intel graphics Media Accelerator 950 - PCI express 3gb ram rest sehe ich als irrelevant

Ok ich hab die Optionen im Bios geändert aber das brachte keinen erfolg, auch als ich angegeben hab dass er beim booten vga und lcd benutzen soll kam kein Bild weder auf dem externen noch auf dem intenrn monitor...
 
Boote mal Windows im abgesichertem Modus, deinstalliere den Grafiktreiber bzw. ändere die Auflösung auf 640x480 und reboote anschließend.
Es sollte Windows daraufhin in der VGA-Standardauflösung booten.

P.S.:
Fäkalausdrücke sind kontraproduktiv ;)
 
ok ich habe schon sämtliche windowsstartoptionen versucht, keine davon funktioniert. Wenn ich im abgesichtern modus boote bootet er genau genommen gar nicht bzw ich bekomm nichts davon mit weil er mich am anfang erst fragt: Press esc to abort loading VAX347b.sys, und ob ich es unterbinde oder nicht läuft jedes mal darauf hinaus dass er ne zeit lang arbeitet und dann die Festplattenaktivität eingestellt wir und er mir nur den wunderschönen blinkenden cursor in der linken oberen ecke anzeigt...

Ich habe versucht fäkalausdrücke zu vermeiden, werde in zukunft aber besonders darauf achten

Edit: Diese strange Datei vax347b.sys hab ich mal probehalber von der partition entfernt, find keine wirkliche information was es sein soll aber wenn ich jetzt im abgesichtern modus boote dann macht er im prinzip des selbe nur dass er mich nicht nach der datei fragt und dass er irgendwann ein piep von sich gibt und dann aber auch nicht weiter bootet...???????????
wieso nur?
 
Drück mal beim Booten F8 (vorm Windows) und schau ob du Systemreparaturoptionen oder "letzte funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen kannst.
Ansonsten Windows CD einlegen und nicht installieren sondern reparieren wählen. Dann solltest du einen Wiederherstellungspunkt wählen können oder Windows repariert gleich automatisch rum.
 
Das mit der letzten bekannten konfig usw hab ich auch schon versucht, läuft auf des selbe hinaus wie wenn ich normal boote dass er zwar bootet aber eben blind für mich...und die xpcd is grad leider nicht erreichbar aber ich hatte die hoffnung dass man es irgendwie wieder rückgängig machen kann, doch diese hoffnung schwindet ohne die cd...
 
Besitzt Du eine Original Windows XP CD ggf. von einem Bekannten ausleihen, kannst Du mit ihr Dein Windows reparieren versuchen.
Zuvor führe mit einer bootfähigen CD (Ultimate Boot-CD, Windows PE etc.) eine Sicherung Deiner Daten auf einen externen Datenträger (USB-HDD etc. ) durch.

Die Reparatur kannst Du mit einer beliebigen XP Installations-CD durchführen, da keine Installation des Windows im eigentlichen Sinne durchgeführt wird. Lediglich die Version muss gleich sein (Home bzw. Professional)
 
ich hab meine eigene cd verliehen damit jemand anders sein system reparieren kann...zum genau richtigen zeitpunkt wie ich jetzt merke.
Die datensicherung ist nicht das problem, ich hab mir schoin unter ubuntu ein image der gesamten partition gemacht aber:
ich hab gerade herausgefunden dass windows wenn es im abgesichtern Modus startet eine logfile erstellt in der es mitschreibt welche treiber es geladen hat und welche nicht, nur kann ich leider nichts mit diesewr anfangen...
wenn jemand n plan davon hat mag er oder sie sich selbige mal anschauen und mir eventuell sagen wo das problem liegt bzw wie es lösbar ist?

vielen Dank schonmal

...die Datei ist zu groß...geht nicht als anhang...hier etwas umständlicher der link dazu
http://www.materialordner.de/GdBYgIkPxWiqBuxovcfipXe2962Llhg.html
vielen Dank nochmalk
 
Ähm, nochmal zum mitschreiben, du hast bereits ein Image von dem Windows Datenträer erstellt. Warum spielst du es nicht zurück ? (Oder hast du das erst nach dem crash gemacht ?)

generell ist es keine wirklich gute Idee in Windows rumzupfuschen und schon garnicht mit Linux. Wenn du bei XP einfach eine Datei löscht weil sie nicht geht kann es durchaus mal vorkommen dass du Windows komplett zerschiesst (wie bei dir der Fall)

Da lobe ich mir Windows 7 dass sich fast von alleine reparieren kann...
 
ich hab das image erst gemacht als ich nix mehr gesehen hab, sonst würde ich natürlich einfach das nehmen...
und die Datei die ich gelöscht habe habe ich auch an dem selben ort wieder hergestellt, aber es hat nichts geändert. es muss an den vom systemupdate installierten Teilen liegen aber ich kann sie nicht rückgängig machen...:(

Hat oirgendjemand eine iddee wie ich das ganze lösen könnte ohne Windows neu draufzuziehen oder Windows von der cd reparieren zu lassen?
ich wäre unglaublich froh falls jemandem was einfällt...danke schonmal
 
ja...

Jetzt hab ich windows komplett neu draufgeziogen weil die systemreperatur von der cd aus rein gar nichts gebracht hat...hab dann alle wdowsupdates usw gemacht und alle treiber nach der cleaninstallanleitung installiert, hat wunderbar funktioniert.
ich hatte schon gelöst geschireben weil ich mir 100 prozent sicher war...aber zu früh gefreut...
Wenn ich jetzt versuche den presentationDirector zu starten um meinen Monitor zu Konfigurieren...kommt nur eine Fehlermeldung:

OEMDSPIF.DLL kann nicht geladen werden

in dem Ordner des Direktors sind verschiedene FAST gleichnamige dlls, aber keine solche
Vielen Dank nochmal an alle für diese Hilfe, wunderbares Forum
 
Da ist irgend etwas faul. Diese Datei ist laut Goolge Bestandteil des ATI-Treibers. Nur nach Type- und Modellnummer sollte eine Intelgrafik in Deinem Rechner werkeln.

Hast Du das Notebook als Neu- oder Gebrauchtgerät erworden?
Im Falle des lesteren, überprüfe bitte die Type- und Modellnummer auf der Startseite im BIOS.
Fängt die System board serial number mit 19524NG an?
 
ok bitte schlag mich jemand mitten ins Gesicht...
emm war n gebrauchtgerät, aber nummer stimmt soweit...
tut mir schon fast leid meine eigene Bl**heit
Ich hab es verrafft den Grafiktreiber zu installieren, er hat ihn nur entpackt. Als ich das rausgefunden hab (google und so) dann ging der Herr Direktor einwandfrei, er behauptet auch zu funktionieren aber er tut es nicht!!!!!
Ich hab jetzt in dem Direktor eingestellt dass fn+f7 mich zur auswahl auffordert...und egal was ich nehm ich hab auf dem externen monitor kein BILD!!!!!
Wieso denn bloß?
 
Hast Du mit einer kleineren Auflösung (800x600) am Anfang probiert?
Um was für einen externen Monitor handelt es sich?
Hast Du das Monitorkabel schon überprüft? Ich hatte schon erlebt, dass im Stecker des Datenkabels Pins verbogen bzw. plattgedrückt worden sind. ggf. ein anderes Monitorkabel versuchen.
Tritt auch hier keine Besserung ein, müsste die VGA-Buchse am Board näher inspiziert werden, was aber nicht so einfach ist.
 
ok tut mir leid dass ich darum so viel staub aufgewirbelt hab, ich hab inzwischen rausgefunden dass es am monitor liegt un dnicht an dem gerät selber. es hat funktioniert unter anderem os, aber auch da geht e snicht mehr also is irgendwa sam monitor kaputt. Hab nen anderen monitor dran und da ging es wunderbar.
Vielen Dank für jedem seine Bemühungen
lg
oioioi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben