[gelöst]T60 crasht bei hoher RAM- Belastung, jedoch nur bei 2 DIMM Bestückung?!

tgraupne

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Hallo Leute,

ich hab ein mittel bis großes Problem.
Für eine Freundin habe ich bei andy ein wunderschönes T60 gekauft.
Eins mit SXGA+ und Intel- Graka, also genau das richtig für eine kleine Studentin :D

Jetzt habe ich ein Problem, Windows XP Pro stürzt in unregelmäßigen Zeitabständen einfach ab.
Jedoch nicht mit einem aussagekräftigem BlueScreen...
Der Bildschirm wird "farbig" ?(

Bei mir ist es schon 2mal passiert, einmal wurde der gesamte Bildschirm rot,
als das ThinkPad lägere Zeit im Akkubetrieb im Leerlauf war.
Und gerade eben wurde der Bildschirm hellblau, als ich ein Youtube Video angesehen habe.
Beide male ist es im Akkubetrieb passiert.
Ich bin völlig ratlos?!?

Meine Hauptfrage wäre hier zu, handelt es sich hier um ein Hardware- Problem,
oder sollte das XP Preload eine Macke haben ?(


Gruß Tom
 
Tut mir leid, aber ich muss pushen...
Es ist sehr dringend und ich muss das Gerät bei einem Hardware Defekt sonst zurück schicken :-(
 
Standardantwort ;): Schon mal mit einer Linux-Live-CD probiert? Oder schnell mal XP neu installieren, für so Fälle habe ich immer eine Clean-XP-CD da.
 
Die Linux- Live CD zeigte keine Fehler,
wobei ich eben sagen muss, dass o.g. Fehler immer erst nach 1 - 2 Stunden Nutzung aufgegtreten sind...
So lang hab ich's dann doch nicht probiert.

Mit dem Clean- Install hab ich's noch nicht versucht.
Ich hatte bis jetzt immer das Problem, dass meine MSDNA Windows Images die ThinkPad- Keys nicht
akzeptierten?!
 
Dann mal eine Clean-Install-CD nach dem einschlägigen Thread hier im Forum machen ;).
 
Da hat wohl eher das Notebook eine Macke zu haben.

Rufe andy an. Mit ihm wirst Du ganz schnell eine passable Lösung finden.
Ein Crash an und für sich ist ja noch im Ordnung und kann weiter diagnostiziert werden. Wenn der Bildschirn aber derart seltsame Farbveränderungen zeigt, scheint "mehr" dahinter zu stecken.
 
Um es vielleicht besser zu beschreiben.
Jeden kennt doch diese Programme, bei denen man schauen kann, ob der
LCD einen defekten Pixel oder ein defektes Subpixel hat....
Der Display wird Rot, Gelb, Blau, Weiß und Schwarz ...

So ähnlich ist das bei mir auch, nur das beide Farben eher "Pasteltöne" sind ;-)
Weiß nun nicht ob das prinzipiell aussagekräftig ist, oder
durch die etwas schwache Farbdarstellung des ThinkPad zustande kommt...

andy ist jedenfalls schon angeschrieben.
 
Das hört sich wirklich nach einem Hardware Defekt an. Trotzdem würde ich das TP mal ruhig nen ganzen Tag mit einer Linux-Live-CD betreiben, damit kann ja auch durchaus ordentlich arbeiten. Gerade wenn der Fehler erst nach mehreren Stunden Benutzung auftritt macht es wenig Sinn die Live-CD nach 10 min wieder auszuwerfen.
 
Ok, jetzt konnte ich den Fehler, wegen dem das gute Stück zu mir kam erstmals reproduzieren.
Unter PRIME95 lief die Kiste knapp 2 Minuten, dann gab es Artefakte und nichts ging mehr.
Ein Bild ist angehängt. Die Temperatur beträgt dabei lediglich 72°C, halte diese nicht für ausschlaggebend.

Ich habe gerade gesehen, dass es PRIME auch für Linux gibt, dass werde ich jetzt ausprobieren...
Hoffentlich wiederholt sich das Fehler nicht ... :(

Anhang anzeigen 24813
 

Anhänge

  • 06022010803.jpg
    06022010803.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 37
Offensichtlich ein Problem mit der Grafikkarte. Dat wird nix mehr, kannst das T60 schon mal auf die Rückreise vorbereiten.
 
Da ist eine onBoard Grafikkarte drauf ?(
Ich bring meinen Linuxversuch noch zu Ende...Die Hoffnung stirbt zuletzt :(
 
Wenn es erst nach gewisser Zeit auftritt .. bei Onboard Grafik wird ja (shared) der Hauptspeicher benutzt.. wird dieser dann versucht zu beschreiben.. Touchdown.. Könnte an defekten Speicher liegen ...Wieviel ist denn da eingebaut ? Ein oder Zwei Riegel ?

Dann mal einen rausnehmen und checken ...Wenn es nicht am Speicher liegt hat das Mainbord irgendwo einen weg..



Grüsse KK
 
ahh, ok.
Die PRIME- Test die ich nutzte, da stand auch in Klammern "lots of RAM"

Also am besten erstmal mit jeweils nur einem RAM Riegel prüfen, richtig?

edit:Ok, es waren 2x 1GB eingebaut.
Einer original Lenovo, also so ein hynix DIMM.

Den anderen hab ich raus genommenund jetzt läuft PRIME bereits knapp 20min stabil.
Werde nach ca. 1 Stunde mal nur den anderen rein machen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann es jetzt nur noch entweder an dem anderem DIMM liegen,
oder vielleicht doch am Mainbord, oder?
 
Falls es mit 1 Speicher lange läuft .... und mit dem anderen nicht .. wars einer der Speicher...

oder der 2 te Speicher ist nicht ganz kompatible mit dem Lenovo Speicher (Falls der Hynix der Übeltäter ist)
 
Ihr werdet es nicht glauben ...
Beide DIMM's einzeln getestet...und BEIDE liefen super durch!
Nun, seit knapp 10min auch wieder beide gemeinsam ohne Fehler ?!
Das einzige was zufällig anders ist, ist die Bestückung, der hynix sitzt jetzt oben.

Wenn PRIME nun durchgelaufen ist, werde ich nochmal mit MemTest86 kucken, ob ich etwas genau benennen kann...
Ach so ein Mist, nun dachte ich schon, wir sind dem Problem auf der Spur :(

edit: tada ... weiß nich, ob ich mich freuen soll, aber er ist abgestürzt!!
Also funktionieren beide zusammen doch nicht!
Mal sehen was MemTest sagen wird.

edit 2:1,75 Stunden MemTest86 hat der RAM nun auch durchgehalten.
Das entspricht ca 2,5 Durchläufen ohne Fehler.

Der RAM sollte also prinzipiell ok sein, oder?
Trotzdem übersteht das Gerät keine 10 Minuten Prime95, wenn beide DIMM's im Gerät sind?!
Bin mit meinem Latein am Ende....
 
edit 3:

Also, als 3D Benchmark habe ich jetzt mal 3DMark06 probiert.
Es ziegte sich das zu erwartende Bild.
Beide DIMM's einzeln lassen es wunderbar durchlaufen.
Jedoch gemeinsam stürzt es nach ca 6 Frames ab .


Wenn ich alles zusammenfasse, gibt es meiner Meinung und meimem begrenztes Wissensschatz nach 2 Möglichkeiten.
1. Inkompatibilität zwischen den DIMM's (sofern der positive Memtest das nicht ausschließt)
2. Einen Mainbord- Defekt, der sich bei voller Bestückung der RAM- Slots äußert.

Nun würde ich mich sehr über HIlfe und andere Meinugen freuen...
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=772111#post772111]1. Inkompatibilität zwischen den DIMM's (sofern der positive Memtest das nicht ausschließt)[/quote]
Dies wäre nicht das erste Mal, dass ein RAM in MEMTEST keine Symptome zeigt, jedoch im normalem Einsatz.
 
Das Problem ist eigentlich nur, dass das Gerät nicht mir persönlich gehört.
Ich habe es einer Freundin versorgt. Es ist ein Gerät von andy...
Und nun bin ich natürlich beauftragt mal zu kucken was hier los ist....

Nun würde ich natürlich gern auf Nummer sicher gehen.
Also, entweder zurück zu andy mit dem ganzen Gerät,
oder mir von andy einen baugliechen DIMM zu dem hynix schicken lassen?!
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=772124#post772124]Nun würde ich natürlich gern auf Nummer sicher gehen.
Also, entweder zurück zu andy mit dem ganzen Gerät,
oder mir von andy einen baugliechen DIMM zu dem hynix schicken lassen?! [/quote]
Das kannst Du mit ihm morgen früh telefonisch klären.
 
nur der Vollständigkeit halber, es handelte sich anscheinend wirklich nur um Inkompatibilität zwischen den DIMM`s.
Einer neuer Ram Slot von andy brachte Erfolg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben