[gelöst] T60 überhitzt, Lüfter verbogen?

Käsechef

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
11
Hi Leute,

ich hab gerade meinen T60 aufgeschraubt, da dieser nach kurzer Zeit sich immer wegen Überhitzung abgeschaltet hat. Nun hab ich den Lüfter abgeschraubt und die Wärmeleitpaste erneuert. Allerdings hat das nur minimale Besserung gebracht. Wenn man allerdings feste auf den CPU-Kühler drückt, dann gehen die Temperaturen schlagartig von 80°C auf 55°C allerdings sind die Schrauben schon so fest angezogen, dass ich Angst habe diese noch fester anzuziehen.
Könnte es sein, das der CPU-Kühler verbogen ist und deshalb nicht richtig sitzt, oder woran könnte es liegen?

Anhang anzeigen 32352


Gruß,
Käsechef
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 61
Kann man auf dem Foto nicht erkennen.
Wäre aber IMHO die einzige Ursache (neben nicht fest genug angezogenen Schrauben, ungeeignetem Pad).
 
Lasse auf der CPU wie in der Abbildung die WLP und entferne die auf dem Kühlkörper komplett.
Baue den Kühlkörper komplett ein und wieder aus. Wenn sich WLP auf dem Kühlkörper befindet, hat er Kontakt zur CPU.
 
Ich war gestern mal bei Käsechef und nach leichtem biegen am Kühler sind die Temperaturen wieder im grünen Bereich.
Die Wärmeleitpaste wurde übrigens nur einseitig dünn aufgetragen und hatte sich dennoch sowohl auf Kühler als auch CPU verteilt. Aber dennoch scheint der Kontakt nicht genug gewesen zu sein.

Insofern Problem gelöst

Gruß,
Flubb0r
 
Ein Dankeschön an Flubb0r, denn auf die Idee mit dem Lüfter anbiegen wäre ich nicht gekommen ;)

Mein Problem ist gelöst, der Laptop ist bei Vollauslastung nicht mehr 90 °C heiß, sondern nur noch 70 °C; der Thread kann also geschlossen werden.
 
Hi!

Threads werden normalerweise nicht geschlossen. Du kannst einfach ein [gelöst] in den Threadtitel schreiben. ;)




Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben