T5xx (T500-550 ohne "p") [gelöst] T520 - Pause nach Anmeldung an Windows 7 (x64)

Denkkissen

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
21
Hallo Thinkpad-Xperten!

Ich habe meine T520 jetzt schon eine Weile und bin damit sehr zufrieden. Es läuft klaglos mit Win 7 x64 (Ultimate) und zahllosen anspruchsvollen Programmen, wie Cinema 4D und Adobe MC CS5. Keinerlei Abstürze oder Probleme im Betrieb. Ich habe das System von Grund auf neu installiert und bisher nur mit Lenovo-Treibern und Updates versorgt. Kürzlich habe ich noch in eine SSD (320er) investiert und inmehr RAM (8 GB). Das hat nochmals einen richtigen Performanceschub gegeben.

Allerdings hat es das von Anfang an auftretende Problem nicht behoben:
Der Bootvorgang vom Einschalten bis zu Windows-Anmeldung dauert ca. 20 Sekunden. Dann kann ich mich anmelden (lokal) und dann passiert erstmal geschlagene 3 Minuten nichts, ausser, dass ich den Mauszeiger auf flächig blauem Desktop-Hintergrund sehe. Die Maus läßt sich bewegen. Auf der Festplatte tut sich - soweit man das bei einer SSD beurteilen kann, nur sehr sporadisch was. Nach drei Minuten dann get alles Knall auf Fall und der Ladevorgang ist nach weiteren 30 Sekunden beendet.

Mit Soluto braucht der Systemstart ca. 45 Sekunden, d.h. das Programm erkennt das Problem nicht. In der Windows 7 Ereignisanzeige sehe ich keine längere Verzögerung. Mit msconfig habe ich alles unnötige (Nero, PowerDVD, Adobe Starts usw.) herausgenommen. Geändert hat das alles nichts.

Ich denke, dass das OS hier auf ein Geräte-, Treiber- oder eine Software-Rückmeldung wartet, die nicht kommt und es dann irgendwann weitermacht. Das ist seit Anfang an so, noch bevor ich das erste Programm überhaupt installiert habe. Ist seitdem weder schlimmer noch besser geworden.

Da das Gerät/System ansonsten völlig problemlos läuft, wie ich es auch von einigen Generationen vorhergegangener Thinkpads kenne, nervt dieses Startproblem natürlich umso mehr. Die ReadyBoost-Funktion macht sich für mich noch nicht so richtig bezahlt.

Weiß jemand, was das Problem verursachen könnte bzw. wie ich weiter analysieren kann?


Beste Grüße,
Denkkissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle mal eine Ethernetverbindung vor dem Booten her.
(Ich gehe davon aus, dass der Rechner kein Domänenmitglied ist)
 
Stelle mal eine Ethernetverbindung vor dem Booten her.

oder eine feste IP vergeben. Das Problem kenne ich noch aus XP-Zeiten. Die Maschine versucht wohl krampfhaft, der Netzwerkkarte eine IP zu verpassen, oder eine Verbindung über Selbige herzustellen.
Das Win7 das Problem auch noch hat, verblüfft mich etwas
 
Danke für die Antworten. Ist beides der Fall: Der Rechner ist per Ethernet verbunden und hat eine feste IP. Ein Domainmitglied ist er nicht. Das Verhalten zeigt sich bei WLAN und Ethernet, Zuhause und in der 4ma, mit DHCP und fester IP.
 
Hast Du KEIN Hintergrundbild? Da gab's mal einen Bug, weiß nicht ob der behoben ist inzwischen aber ein Versuch ist es wert. Also wenn Du keines hast, stell mal eines ein und probiere erneut.
 
Hast du eventuell eine Verknüpfung irgendwo (kann auch im Startmenü sein), die auf einen anderen nicht mehr vorhandenen Rechner / Server verweist? Ich hatte mal diesen Effekt bei einem Rechner, da hatte der User per Netz auf einer Freigabe eines anderen Rechners ein Programm gestartet, das irgendwelche Einträge in der Registrierung seines Rechners hinterlassen hat. Wenn der andere Rechner eingeschaltet war, lief alles völlig normal. Wenn nicht, brauchte das Teil für den Start und alle Aktionen im Explorer gefühlte Ewigkeiten.
 
@gerli09:
Was ich habe ist Verknüpfungen zu Netzlaufwerken in der 4ma und Zuhause, die dann wahlweise nicht zur Verfügung stehen. Das wäre einen Test wert.

@TheGrey: Doch, aber das ist eigentlich klein gerechnet. Auch das probier ich nochmal aus.
 
@Mornsgrans:
Das mit dem Reg-Key hat es auch unter Win7 hat es gebracht. Es liegt wirklich an den nicht vorhandenen Netzlaufwerken. Der Schlüssel war nicht vorhanden. Ich habe ihn erstellt. (Dachte eigentlich, dass das behoben wäre.) Bootzeit nun: 33 Sekunden von BIOS bis Windows Start Ende!

Danke für Eure Mühe und Tipps!
 
Das Problem kenne ich. Bei mir liegt es daran, dass ich Netzlaufwerke habe, die nicht verbunden werden können. Die VM ist halt beim booten noch nicht da...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben