Hi zusammen, evtl. hat jemand schon einmal sowas gehabt?
Der Cardreader in meinem T480s ist weg.
Unter Windows und Ubuntu.
Egal ob Karte eingesteckt oder nicht, das Gerät taucht nicht mehr auf.
Ein Forenmitglied hat mal die normalerweise verfügbaren Geräte unter Windows bei dem Modell aufgelistet:
Eben dieser Cardreader fehlt seit neuestem bei mir.
Folgende Schritte wurden bereits durchgeführt:
- Windows Update
- Ubuntu Update
- BIOS reset
- manuelle Installation des Realtek-Cardreader Driver für dieses Modell
- Vantage Update
Bei Vantage habe ich alle Updates installiert, außer die neueste Firmware für die Intel ME (nutze ich nicht, deaktiviert) sowie das allerneueste BIOS (möchte weiterhin Undervolt nutzen können).
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Ding zerlegen und ggf. ein Ersatzteil bestellen muss?
Danke und Grüße
disappearer
Der Cardreader in meinem T480s ist weg.
Unter Windows und Ubuntu.
Egal ob Karte eingesteckt oder nicht, das Gerät taucht nicht mehr auf.
Ein Forenmitglied hat mal die normalerweise verfügbaren Geräte unter Windows bei dem Modell aufgelistet:
Also im Gerätemanager des T480s hier auf meinem Tisch findet sich unter "Systemgeräte" der "Thunderbolt(TM) Controller - 15BF".
Unter "Firmware" steht 2x "Gerätefirmware" und 1x "Systemfirmware". Unter "USB-Connector-Manager" steht "UCM-UCSI ACPI-Gerät".
Unter "USB-Controller" stehen "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)", "Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft)" und dann noch Realtek Cardreader und USB-Root-Hubs und USB-Verbundgerät.
Eben dieser Cardreader fehlt seit neuestem bei mir.
Folgende Schritte wurden bereits durchgeführt:
- Windows Update
- Ubuntu Update
- BIOS reset
- manuelle Installation des Realtek-Cardreader Driver für dieses Modell
- Vantage Update
Bei Vantage habe ich alle Updates installiert, außer die neueste Firmware für die Intel ME (nutze ich nicht, deaktiviert) sowie das allerneueste BIOS (möchte weiterhin Undervolt nutzen können).
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich das Ding zerlegen und ggf. ein Ersatzteil bestellen muss?
Danke und Grüße
disappearer