T480/s [gelöst] T480 VideoKamera auf schwarz weiß einstellen - geht das? Ja es geht!

moose

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2021
Beiträge
7
Moin,
ich möchte mir ein T480 ohne s nur für Videokonferenzen (immer nur ein Teilnehmer + ich) per wlan zulegen. Kann man die Kamera so einstellen, dass man ein Schwarz Weiß Bild hat. Und kann man den Fokus einstellen, sprich Bildausschnitt verkleinern und verschieben. Ich meine 8 GB reichnen auch aus. Geht das so wie ich mir das vorstelle?

Das KONFERENZPROGRAMM ist browserbasiert und benötigt wenig Leistung. Lapstore konnte mir keine Antwort geben. Die Kamera muss also vor beginn der Videokonferenz auf Schwarz Weiss umgestellt werden. Ähnlich wie bei den logitechkameras oder ipad.

Scheint also mehr eine Win 11 pro Frage zu sein, als Lenovo, es sei denn Lenovo hat eine eigene Software dafür an Bord.
moose
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS sollte das können - Die Frage ist nur: Wieviel Rechenzeit soll für Deine Sonderwünsche draufgehen?
 
Ich habe Lenovo bemüht. Es geht nicht. Falls noch jemand diesen Wunsch haben sollte. Geht nur mit externer Kamera. Schade eigentlich.
 
Besser Du bleibst beim Lenovo Premium Support - Der ist genau richtig für Dich!

 
Ich habe Lenovo bemüht. Es geht nicht. Falls noch jemand diesen Wunsch haben sollte. Geht nur mit externer Kamera. Schade eigentlich.
Ich habe ein Lenovo mit dedizierter Nvidia-GPU. Dort geht sowas definitiv über Nvidia Broadcast.

Ich habe auch ein t480s mit der Nvidia mx, falls die nicht zu alt ist könnte ich damit auch mal testen. Geht natürlich nur mit der Nvidia-Karte dieses Tool.
 
Systemanforderungen
GPUNVIDIA GeForce RTX 2060, Quadro RTX 3000, TITAN RTX oder höher
 
Unter Linux geht das Umstellen auf schwarz/weiß ohne Probleme. Zuschneiden geht über v4l2loopback.
 
Moin,
So, das T480 ist da, schönes Gerät im Vergleich zu meinem T61 eine Wohltat. Es ist ganz einfach. Die Windows 11 pro Kameraeinstellung lässt das tatsächlich zu. Man regelt die Farbsättigung, ganz unten, auf null Richtung Minus und hat schwarz weiß. Die Funktion ist also an Bord.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, das T480 kann es ja nicht und in Windows 11 stecken die halt nicht drin :D
 
Man regelt die Farbsättigung, ganz unten, auf null Richtung Minus und hat schwarz weiß. Die Funktion ist also an Bord.:)

Nein, man hat kein Schwarz-Weiß-Bild. Ein Schwarz-Weiß-Bild entsteht, wenn man ein Bild oder Foto auf einem Kopierer .auf ein weißes Blatt kopiert oder den entsprechenden Kopierer-Kunstfilter auf Photoshop benutzt.

Was Du da hast, ist ein "unechtes Graustufenbild" , bei der die Helligkeit/Dunkelheit der Farben, (z.B. ist gelb heller als blau), entsprechend in einen Mischton aus Schwarz und Weiß, einen sogenannten "Grauton" umgesetzt wird. Gelb hätte z.B. 14% Schwarzanteil, blau aber z.B. 55%.

Die Graustufenskala ist nicht harmonisch. Aufgrund der begrenzten Helligkeitsempfindlichkeit des menschlichen Auges können diese Graustufen nicht vollständig erkannt werden. Das heißt, es ist möglich, dass viele benachbarte Graustufen des menschlichen Auges gleich aussehen. Darüber hinaus variiert die Unterscheidungsfähigkeit der Augen von Person zu Person.

Tonwertskala.jpg

Grob gesagt: Helle Grautöne kann der Mensch besser unterscheiden als dunkle Grautöne. Anders gesagt: Der Helligkeitsunterschied für das menschliche Auge ist zwischen 10% und 20%-Schwarzanteil viel größer als der zwischen 60% und 70%.

Deshalb wird der Graustufenanteil beim Kalibrieren eines Monitors künstlich korrigiert, mit der Gammakurve. Der Gammawert der zu korrigierenden Gammakurve wird so eingestellt, dass die Helligkeitsunterschiede bei einem Darstellungswert von 10-20-30- ... -90-100% für das Auge harmonisch wirken. Einerseits kann man so Unregelmäßigkeiten des menschlichen Auges, aber auch Unregelmäßigkeiten des Monitors korrigieren.

Bekommt man kein harmonisches Graustufenbild auf den Monitor, bekommt man auf die Dauer Schwierigkeiten.

Man kann es mit Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Farben -> Farbfilter -> Farbfilter einschalten (Graustufen) testen. Wirkt das Graustufenbild auf dem Monitor unharmonisch, ist der Monitor bzw. seine Gammakurve nicht oder schlecht kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, aber das unechte Graustufenbild ist sehr scharf und reicht so aus. Schwierigkeiten? Geht da etwas kaputt? Bei dem Gegenüber soll keine Farbe ankommen. Das ist der Zweck des Ganzen.
Habe ich wie oben beschrieben getestet. Sieht perfekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
Ich bin schwarz-weiß photogener, vulgo, der gegenüber kann keine Farben sehen, nur Grautöne.
 
Und wie machst Du es auf der Straße? Hast Du da einen Rauchglaszylinder übergestülpt? ;)
Stehe zu Deinem Aussehen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben