T480/s Gelöst: T480 - Akku hat sich verabschiedet

Satisfacia

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Experten,

bei meinem geliebten T480, der mich seit 2021 überaus zuverlässig begleitet, hat sich heute der (oder die?) Akku(s) verabschiedet. (Soweit ich weiß, hat der T480 zwei Akkus, oder?) Hatte den Laptop gestern Abend voll aufgeladen und heute, als ich ihn wieder hochfuhr, stürzte die Batterieanzeige binnen 20 Minuten komplett auf Null ab (normalerweise hält bzw. hielt die Batterie einen ganzen Arbeitstag durch) und der Laptop schaltete sich ohne Vorwarnung / ohne den typischen Warnhinweis "Akkustand niedrig - laden" einfach aus.

Drei Fragen (bzw. Fragenkomplexe ;)) dazu:

Wie finde ich heraus, welcher der beiden Akkus der anscheindend defekte ist? (Bzw. wahrscheinlich sind ja wohl beide defekt, sonst würde ja der zweite beim Ausfall des ersten einspringen, oder?)

Kann ich den / die defekten Akku(s) irgendwie "reparieren" (durch Kalibrierung o.Ä.) oder muss ein neuer her?

Falls letzteres der Fall sein sollte: Empfiehlt sich der Kauf eines kompatiblen Akkus oder sollte es ein (teurerer) Originalakku sein? Und wenn original, habt Ihr Tipps, wo ich den am besten (online) kaufe oder kann man den Online-Händlern, die Lenovo-Akkus verkaufen, im allgemeinen trauen?

Danke für Eure (bitte nicht allzu technischen, sodass ich sie auch verstehe ;)) Antworten im Voraus und LG!

Kannst Du vieles mit Lenovo Vantage (Commercial Version mit rotem Logo) machen.
Akkus anzeigen. 1 oder 2 sowie die Wh Kapazität (sofern noch erkannt wird)
Akku kalibrieren, wobei vermutlich schon zu spät, wenn die Spannung dermaßen einbricht
Den externen kannst Du ja mal entfernen und schauen was passiert. Oft stirbt der interne als erstes.

Original Ersatz gibts nicht mehr an jeder Eckke, aber es gibt sie noch neu, zumindest
Interner Akku https://www.dw4it.de/01av421-lenovo-akku-3-cell-24wh-liion-intern-t470-t480-a475-a485-thinpad-25
Externe gibts 3 verschiedene. Den flachen 3 Zeller Nr 61 und die 2 großen 61+ / 61++
zB https://www.dw4it.de/01av427-lenovo-akku-61-6-cell-72wh-extern-liion-t580?number=01AV427

Alternative Ersatzakkus gibts zB bei Reichelt oder IPC wohl ganz brauchbare

Auf die schnelle wäre hier ein gebrauchter (nicht mehr taufrischer) im Forums Marktplatz

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Kannst Du vieles mit Lenovo Vantage (Commercial Version mit rotem Logo) machen.
Akkus anzeigen. 1 oder 2 sowie die Wh Kapazität (sofern noch erkannt wird)

Kann ich Lenovo Vantage hier https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-lenovo-vantage-using-your-pc-just-got-easier sicher herunterladen?

Den externen kannst Du ja mal entfernen und schauen was passiert. Oft stirbt der interne als erstes.

Guter Tipp, danke! Mach ich nachher gleich mal!

Auf die schnelle wäre hier ein gebrauchter (nicht mehr taufrischer) im Forums Marktplatz

Ja, tatsächlich nicht mehr taufrisch... Wenn schon kaufen, dann lieber neu. ;)

ja ist ja eine offizielle Lenovo Seite. Bin mir aber nicht sicher obs die Commercial Version ist.
Sonst hier

und aus dem MS Store

Ganz vielen herzlichen Dank, @Rodcruiser, Du hast mir vollumfänglich geholfen!

Laut Lenovo Vantage (ein super Tool, ich hatte einen der Vorgänger vor ewigen Zeiten auf meinem früheren T420s - weiß gar nicht, warum ich mich für meinen T480 darum nicht mehr gekümmert hatte, vielleicht, weil der bisher immer vollkommen problemlos lief 🙂) kann der externe Akku nur noch 0,3% der ursprünglichen vollen Ladekapazität speichern. Autsch... 🙈😜

Der interne Akku ist allerdings sogar noch in Ordnung, hat ja aber längst keine so hohe Leistung wie der externe (ich habe diesen großen 61++).

Also gönne ich meinem T480 nach knapp 4 Jahren nun mal einen neuen externen Akku und dann läuft alles wieder supi.

Allerbesten Dank noch mal!! 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen guten gebrauchten 61++ Akku hier. Wenn Interesse besteht, schaue ich gerne nach den Daten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben