T470/s/p Gelöst: T470s nach dem BIOS-Update auf 1.14 wird der Kingston RAM nicht mehr erkannt

dsred

New member
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
328
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob Ihr auch schon in folgendes Problem gelaufen seid:

Ich besitze ein T470s, das ich mit einem zusätzlichen RAM Riegel (Kingston KVR21S15D8/16) auf die maximal mögliche Größe von 24GB ausgebaut habe. Das System lief damit mit Ausnahme eines Mainboard-Defektes (WLAN-Karte wurde nicht mehr erkannt), damit absolut problemlos. Heute habe ich leider den Fehler begangen, mein BIOS auf Version 1.14 zu aktualisieren, weil dies als kristisches Update angezeigt wurde. Das Update verlief wie gewohnt ohne Fehler (Update Succesfully), aber der Neustart verlief dann mit einer kernel panic, und schließlich wollte der Rechner gar nicht mehr booten (Lüfter drehte sich und das war es).

Ich dachte schon, dass sich damit der Rechner erneut verabschiedet hatte, aber aber zum test einfach mal den RAM-Riegel ausgebaut. Siehe da, der Rechner startet wie gewohnt und ist auch Last-stabil. D.h. entweder mein RAM-Riegel hat sich per Zufall zeitgleich verabschiedet (was ich leider in Ermangelung eines passenden Gerätes nicht testen kann), oder Lenovo hat den Riegel nachträglich inkompatibel gestaltet:facepalm:.

Wenn jemand also ein T470s mit einem entsprechenden Riegel (Kingston KVR21S15D8/16) und BIOS 1.14 am laufen hat, so wäre ich um ein kurzes "Hier" dankbar.

Beste Grüße,
dsred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

GELÖST:

Defekter RAM - per Zufall wohl nach dem BIOS-Update. Der Austausch des Riegels mit exakt dem gleichen Typ funktioniert problemlos. Dennoch schon ein etwas sonderbarer Zufall...

Gruß dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben