Gelöst! T430S-Dockingstation-Dschungel: Ich bin ein Neuling-holt mich hier raus...

Bluesboy

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
19
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T430S und würde es gerne als Desktopersatz verwenden, sprich mit Dockingstation. Meine Anforderungen: LAN, Audio, USB3.0, VGA sofort, digitales Display in absehbarer Zeit. Laut Thinkwiki kommen da ja die Mini Dock Series 3 4337/4338 mit x5x in Frage. Wie ist das aber mit den entprechenden Netzteilen? Reicht das Thinkpad-NT mit 65W für den Anfang oder brauche ich etwas Stärkeres? Und wenn ja, welches? Da scheint es ja einige zu geben.
Fragen über Fragen... Freue mich schon auf hilfreiche Antworten.
Gruß mit Blues
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, reicht. Wenn Du willst, kannst Du Dir ja noch das 90W Netzteil zulegen, dann haste ein großes schneller ladendes an der Docking und das Kleine für unterwegs in der Tasche ;)
 
Danke, für die Info. Hat mir weitergeholfen. Hatte ich unhöflicherweise nur vergessen:rolleyes:. Bin jetzt allerdings gerade am Überlegen, ob es wirklich USB 3.0 sein muss. Außer einer schnelleren Möglichkeit für das Backup (das ja eh im Hintergrund läuft) fällt mir nichts ein, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.
 
Steuerung im Dock

Hi,
inzwischen habe ich eine 4338er mit NT.
Jetzt bin ich gerade am Verzweifeln ähm Einrichten:confused: und stehe etwas wie der Ochs vor dem sprichwörtlichen Berg...

Die Eckdaten:
  • T430S (Win7/64) im Dock als Desktopersatz mit Monitor und Tastatur
  • Thinkpad sollte grundsätzlich geschlossen bleiben
  • Start mit dem Knopf am Dock
  • internes Display sollte manchmal als erweiterter 2[SUP]nd[/SUP]-Screen verwendet werden (funktioniert schon) ist grundsätzlich aber zugeklappt
  • Herunterfahren über das Startmenü


Mein Problem: Der Start ist nicht jedes Mal über das Dock möglich nur über das Thinkpad. Das "Wecken" nach Energie- bzw. Ruhezustand funktioniert nicht jedes Mal mit einer Mausbewegung sondern nur über denStartknopf am Thinkpad.

Gibt es Lenovo-Anwendung für die Einrichtungs der Docks oder läuft das alles nur über die Systemsteuerung/Energieoptionen?

Gruß mit Blues
Markus
 
Hallo Bluesboy,

mein T430 steht auch immer nur in der Dock. Das starte ich grundsätzlich nur über den Knopf an der Dock.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber gerne mal machen kann, ist ob das auch geht, wenn das Display offen ist.

Eine extra Anwendung für die Dock kenne ich jetzt auch nicht,

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß Martin
 
Das geht, wenn der Deckel offen ist. Zu der anderen Frage kann ich nix sagen, aber in der Dock ist das bei mir eh so eingestellt, dass es durchläuft.
 
Der Start ist nicht jedes Mal über das Dock möglich nur über das Thinkpad. Das "Wecken" nach Energie- bzw. Ruhezustand funktioniert nicht jedes Mal mit einer Mausbewegung sondern nur über denStartknopf am Thinkpad.
Meine Erfahrung ab Generation T420:
Der Anschluss zur Dock hat einen Wackelkontakt. Es reicht oft ein leichtes Berühren des Rechners und schon geht der Kontakt kurz verloren (Strom, Ethernet...)
 
Mornsgrans ja du hast recht sogar schon ab T410, man kann es aber verbessern, wenn man den Ram Deckel minimal rausstehen lässt. Beim T430 ist mir das Problem nicht bekannt.
 
Zusatz

Ich benutze das interne Display im Dock als Zweit- bzw. Drittbildschirm (für Mail und IM), Damit hab ich das/die externen Displays zum Arbeiten.

Ich schalte das Notebook selten aus, üblicherweise klappe ich es nur zu und es geht in den Sleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch...

Hi zusammen,
habe noch ein wenig rumprobiert und plötzlich läuft's genau so wie es soll. :thumbup: Windows halt. Kryptisch und überraschend. Ich liebe es...

Gruß mit Blues
Markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben