(Gelöst)T43 - XP Installation wird nach erstem Neustart nicht fortgesetzt. Liegts an der unzertifizierten HDD?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.434
(Gelöst)T43 - XP Installation wird nach erstem Neustart nicht fortgesetzt. Liegts an der unzertifizierten HDD?

Hallo,
ich versuche gerade auf meinem T43 mittels CD Windows XP zu installieren. Er bootet korrekt von dieser und kopiert auch die benötigten Dateien auf die Festplatte. Danach erfolgt ja automatisch der 1. Installations-Neustart. Der Spruch "Wenn sie von der CD starten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste....." steht dann auf dem Display. Normalerweise sollte es ja dann weitergehen. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe es mit Windows XP SP2 CD und Windows XP SP3 CD probiert. Mein nächster Versuch wäre eine Installation über USB-Stick. Aber vorher wollte ich doch einfach mal fragen woran das liegen könnte das die Installation nicht weitergeht? Bestimmte BIOS-Einstellung? Liegts an der HDD die nicht für das T43 zertifizert ist? Oder was ganz anderes?
 
Schau mal im BIOS ob für die Festplatte der AHCI-Mode aktivier ist. Falls ja stelle um auf "Compatible"
 
Du meinst diesen 2010-Hinweis, der verschwindet ja nach dem piepen... An der nicht autorisierten HDD liegt es sicher nicht. Ich hab an einem T43 mit 2010 auch schon Win XP aufgespielt. War wie immer...

Edit: AHCI dürfte es beim T43 noch nicht geben... außerdem hätte man dann keine Festplatte bei der XP-Installation gefunden.
 
Zur Not stell mal im BIOS die Bootreihenfolge um, mach mal die HDD auf Platz 1. Oder drücke beim Start mal F12 und wähle im Bootmenü die Festplatte, bringt das was?
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil .-)
 
Die Bootreihenfolge habe ich schon mal auf HDD umgestellt. Dann blinkt aber nur ein Cursor oben links in der Ecke und es geht auch nicht weiter.
 
[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=888812#post888812]Er bootet korrekt von dieser und kopiert auch die benötigten Dateien auf die Festplatte. Danach erfolgt ja automatisch der 1. Installations-Neustart[/quote]Wirf dann mal das CD Laufwerk aus der Liste der Bootlaufwerke im Bios bzw. setze in der Bootreihenfolge die Festplatte vor das CD Laufwerk. Oder drücke nach dem 1. Systemneustart F12 um das Bootlaufwerk (also die HDD) manuell zu wählen. Dann sollte er von Festplatte booten und XP weiter installieren[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=888821#post888821]Gibts die AHCI Auswahl nicht nur bei Modellen mit SATA Platten? [/quote]AHCI gibts bei IDE Platten nicht

Edit: ok, das wars nicht :thumbdown:

Gruß
 
Nix AHCI - erst ab T60 ;)

Wurde die HDD im T43 partitioniert? Wenn Du nur einen blinkenden Cursor links oben auf dem Bildschirm hast, lautet die Antwort sicher: "nein" ;)
Sind vorher alle Partitionen gelöscht worden?
War vielleicht vorher Linux auf der Platte installiert? Wenn ja, ligen noch Reste des Grub im MBR. Diesen mit einer einer MS-DOS Floppy (Windows98SE) und dem befehl fdisk /mbr neu schreiben.

Die Windows 98SE Bootfloppy kannst Du von www.bootdisk.com herunterladen und auf Floppy oder CD-ROM entpacken. Zur Verwendung einer MS-DOS Boot-CD siehe meinen beitrag hier:
[XP] WinXP wird nicht gebootet, sondern Rescue and Recovery! Hilfe
 
Die HDD-LED lauchtet sicher auch nicht... sehr komisch. Falls es nicht klappt ich habe von meiner XP-Werksinstallation eine Install-CD gebaut, die könnte ich dir zur Not zur Verfügung stellen. Oder versuch einfach es nochmal neu zu installieren.
 
Wen die HDD-LED nicht blinken sollte, kann es sein, dass im BIOS die HDD gar nicht als Bootdevice ausgewählt ist...
 
Das mit Boot Device mit F12 habe ich eben nochmal ausprobiert. Das gleiche Problem wie vorher. Geht nicht weiter!
Ich lasse gerade nochmal die Installationsdateien auf die HDD kopieren mittels der normalen XP Installation.
Ob vorher Linux installiert war bzw in welcher Form die HDD formatiert wurden ist kann Ich nicht sagen da die Festplatte "neu" ist.
Mal schauen obs jetzt funktioniert...

Edit: Sobald der Spruch: "Drücken Sie eine belieb......." kommt leuchtet die HDD LED für den Bruchteil einer Sekunde auf. Danach aber passiert nichts mehr.
 
Also wenn die Festplatte NEU war, kann doch gar nichts drauf gewesen sein oder? Oder hast du die HDD neu gebraucht gekauft?? Ich glaube ich steh aufm Schlauch :D Ansonsten könntest du mittels Ubuntu Live-CD dir mal die Partitionen auf der HDD anschauen und ggf. löschen.
 
Deswegen habe ich neu in Anführungsstriche gesetzt. "Neu" gebraucht also ;)
Das mit der Live CD gibt irgendwie auch keine Klarheit. Das habe ich vorhin mal ausprobiert. Da wird die HDD gar nicht angezeigt. Ich kann aber auch gar nicht genau sagen ob Sie zu diesem Zeitpunkt eingebaut war :rolleyes: Ist schon spät....
Ich führe gerade eine Formatierung(die normale, nicht die schnelle Variante) ins NTFS Format durch, mittels XP Installation. Aber jetzt muss ich erstmal ins Bett sonst kommt die Nachtruhe zu kurz. Morgen wird weiter berichtet!
 
hi,
was ist es dann für eine HDD?
etwa eine der neuen mit der 4 k sektoren die alten lagen ja bei 512byte.
genau die 4k sektoren kann XP nicht da muss nachgeholfen werden.
leider kann ich grad nichts an software tools aus dem ärmel schütteln weil ich grad vom gartenfest komme und nicht mit über einer promille google quälen möchte.
sorry ^^
vista und win7 haben damit keine probleme wie es mit gparted unter linux aussieht enzeht sich meiner kenntnis ....

greeTz lyvi
nachtrag die recovery install läuft ja unter fat ab und wird nach einem reboot convertiert in NTFS, also könnte es wirklich an den 4k einteilung liegen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888829#post888829]fdisk /mbr[/quote]
 
Problem gelöst!

Nach einer kompletten Formatierung in das NTFS Format lief die Installation problemlos durch. Eigentlich habe ich gedacht Windows XP verweigert die Installation oder weist darauf hin das die Festplatte erst formatiert werden muss. Spätestens bei der Auswahl wo man "Bestehendes Dateiformat beibehalten" auswählen kann hätte ich gedacht das Windows darauf hinweisst. Aber gut...Wieder was dazugelernt.

Danke für die Hilfe

Gruß

Daniel
 
Windows erkennt zwar das Dateisystem der bereits im fremden Rechner partitionierten Platte, durch die abweichende Adressierung der LBA wird aber der Einsprungpunkt des Bootsektors nicht gefunden. An dieser Stelle bleibt der Bootvorgang mit dem blinkendem Cursor hängen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben