[Gelöst] T42p: Festplatte bootet nicht

kleinerfisch

Member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
59
Hallo Leute,
ich habe einen gebrauchten T42p von Lapworld ohne Betriebssystem gekauft (Festplatte war also leer).
Zuerst habe ich ein Image meiner alten Platte mit Acronis draufgespielt. Ergebnis: bootet nicht.
Dann habe ich noch eine neue Windows XP Installation drübergebügelt. Ergebnis: bootet nicht
Dann habe ich alles gelöscht und neu formatiert, mit Original CD Windows Xp draufgespielt. Ergebnis: bootet nicht

bootet nicht heisst: IBM Screen, dann schwarzer Bildschirm mit kleinem weissem Querstrich (wie weiland der DOS Prompt)

Mit meiner alten Platte kann ich den Rechner booten. Ich habe den Vorgang allerdings schnell, dh unmittelbar nach Erscheinen des Windows Screens, abgebrochen, damit keine Treiber aktualisiert werden etc.

Es ist ein Gerät mit Fingerprint Reader, FWIW. Vermutlich ein Firmenrückläufer, da kaum Gebrauchsspuren auf Tastatur oder Gehäuse.

Kann da irgendein Sicherheitssystem versehentlich draufgeblieben sein, was das Booten, nicht aber das Aufspielen von Daten verhindert? Oder kann bei einer Festplatte nur der für's Booten zuständige Teil physisch kaputtgehen?
Sonst irgendwelche Ideen?

(Suchfunktion funktioniert gerade nicht - deshalb Entschuldigung, wenn das schon oft gefragt und gelöst wurde)

Gruß

kleinerfisch
 
Kommst Du denn ohne Passort ins BIOS und kannst die Änderungen abspeichern?


Dass Du von Deiner alten Platte booten kannst, sagt eigentlich, dass der T42 soweit ok ist.

Prüf die Platte aus dem T42 mal in einem anderen Laptop. Vllt. ist die Platte einfach im Eimer.
 
Entweder ist ein Bootpasswort auf der HDD hinterlegt oder es finden sich noch "Leichen im Keller".
Zu letzterem:
Dies kann vor Allem dann vorkommen, wenn das letzt installierte Betriebssystem Linux war. Lösche erst einmal säntliche Partitionen auf der Festplatte.

Lade Dir anschließend auf einem anderen Rechner von bootdisk.com ein Windows 98 SE Bootfloppy-Image herunter und extrahiere es gem. dieser Anleitung auf das virtelle Laufwerk A:
Danach erstelle von diesem virtuellem Laufwerk A: eine bootfähige CD und boote das T42 von dieser CD (festplatte muss eingebaut sein).
Gib an der Eingabeaufforderung A:\> ein: fdisk /mbr <Enter> (Leerstelle nach "fdisk")

Versuche zum Abschluss, XP noch einmal zu installieren.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ergänzung:
fixboot und fixmbr habe ich aus dem Reparaturmodus von XP schon ohne Erfolg probiert.

@punto
ins BIOS komme ich ohne Passwort
in meinem alten Laptop (R50e) bootet sie auch nicht

@mornsgrans
Wenn es ein Bootpasswort ist, sollte das nicht auch das Aufspielen und Löschen verhindert haben?
Und wie kann ich das feststellen? Es kommt keinerlei Passwortabfrage.

Hinter Deinem Link versteckt sich noch ein Link (zu Software für das virtuelle A-Laufwerk). Letzterer ist leider tot.

Habe gerade versucht Lapworld telefonisch zu erreichen aber ohne Erfolg. Habe ihnen eine Mail geschickt. Mal schauen was sie sagen.
 
ist erledigt.
Mit der Variante Booten von Acronis Boot CD, neue Platte intern, alte Platte USB ging es dann mit dem Klonen doch noch.
 
Hättest Du das durchgeführte Klonverfahren im Startbeitrag erwähnt, wäre der Thread nur drei Beiträge lang geworden ;)
 
Man muss ja erst mal wissen, dass das ein Problem sein kann.
Ich hatte im ersten Versuch einfach beide Platten mit USB am Desktop, was bei Desktop-Platten schon öfter funktioniert hat.
Von der Boot CD wusste ich gar nichts.

Nach Recherche hatte ich es auch noch mal wie beschrieben versucht, aber Acronis hat die USB-Platte nicht gefunden.

Sorry für diese übermäßige Belastung des Forums und seiner Mitglieder durch dumme Fragen und unvollständige Infos :whistling:
Andererseits lebt ja ein Forum von Fragen, deren Antworten den Wissenden schon bekannt sind.

Trotzdem ist mir immer noch rätselhaft, wieso ich auf eine leere, frisch formatierte Platte mit einer original Windows CD kein XP aufspielen kann. Ich habe es auch noch mal mit einer anderen Platte auf dem neuen Rechner versucht - ging auch nicht.
Aber das ist nunmehr theoretisch, da ich eigentlich immer klone, bis dann irgendwann das nächste OS fällig ist, also die CD wahrscheinlich nie wieder benutzen werde.
Falls jemand ne einfache Erklärung hat, würde es mich schon interessieren. Aber groß rumprobieren werde ich nicht mehr, da mein unmittelbares Problem ja gelöst ist.

Nochmals danke für die allseitigen Bemühungen

kleinerfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben