[gelöst] T42p ein paar Fragen (Bios Batterie?)

G. Threepwood

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
548
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stozer Besitzer eines T42p. Sehr schönes Gerät, es hat es sofort geschafft mich zu begeistern :D. Habe gerade Windows drauf gemacht und läuft alles bestens. Leider gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich beseitigen muss.

Beim ersten anschalten (wurde mit ausgebautem Akku geliefert) hat er mir den Fehler: error 0271: Check Date and Time. Also ins Bios und kurz alles eingestellt, so weit so gut. Dann 1h später den Laptop aus gemacht und das Zimmer gewechselt (ohne Akku). Gleiche Meldung wieder, bootet auch nicht wenn man nicht im Bios alles einstellt und speichert. Der Fehler lies sich nochmal reproduzieren, einmal auch noch mit checksum bad. Wenn der Akku drin ist oder das Netzteil angeschlossen ist passiert der Fehler nicht.

Was meint ihr? Ich denke/hoffe dass da nur die Batterie leer ist. Oder kann da was schlimmeres kaputt sein?

Dann habe ich schon die ganze Platte über USB mit Daten befüllt, das lief schön schnell und ohne Auffälligkeiten. Vorsichtig bewegt habe ich ihn im Betrieb auch schon die ganze Zeit, läuft bomben stabil. Gibts da noch was mit dem ich das Mainboard hinsichtlich Flexing testen kann?

Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?

Gruß
 
Moin,

der Fehler hört sich in der Tat nach BIOS-Batterie an. Wenn du keinen Bock hast, per Web eine originale zu bestellen, kannst du dir auch eine im nächsten Conrad holen (Modellbauabteilung).
Die haben Lötfahnen. Einfach den org. Stecker abschneiden und auf der neuen Batterie anlöten. Tesa rum und gut iss... :D

Eine gebrauchte "alte" würde ich mir nicht einbauen.

Bezüglich Flexing kann ich dir nur raten, nix zu machen... Oder willst du das Board mutwillig verbiegen, um dann sagen zu können, dass du auch davon betroffen bist?? ?(

Klaus
 
Ok, selbst eine Batterie zu bauen habe ich auch schon überlegt. Eine cr2032 habe ich sogar hier, allerdings ohne Fahnen. Eine gebrauchte will ich da eigentlich auch nicht rein machen - dann geht der Spaß demnächst nur wieder von vorne los ;).

Zwecks Flexing, habe mich warschinlich doof ausgedrückt, ich will nur sicher gehen, dass das MB ok ist. Läuft aber bisher wie eine eins :D und USB 2.0 geht auch, scheine also trotz der Unkrufe hier im Forum Glück gehabt zu haben.

Dann schau ich mal nach der Batterie, danke für den Tipp mit Conrad.

Gruß
 
Ok habe die Batterie ausgebaut, die war total tot, nun ist eine neue drin und er bootet jetzt sofort und der Fehler tritt nicht mehr auf :D.

Gruß
 
Und wenn alles läuft ergänze bitte ein "gelöst" im Threadtitel. :rolleyes:

PS.: Viel Spaß mit deinem T42p... :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben