T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gelöst | T420s - neue Wifi Karte - Fehler 1802

alx

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
9
Hallo,


ich habe ein T420si und wollte das mit einer aktuelleren WifiKarte aufrüsten. Habe eine der Karten gekauft, die laut Wiki auch mit dem Notebook verkauft werden (Intel Centrino Ultimate-N 6300), mir war allerdings nicht klar, dass das nur mit FRU-Teilen problemlos funktioniert. Ich bekomme beim Start jetzt direkt einen Fehler 1802 und komme auch nicht ins Bios, um die Karte zu disablen.


Ein bisschen googlen hat mich dann zu gemoddeten Biosen gebracht und da gäbe es dann auch meine Bios-Version ohne Whitelist.


Dazu habe ich jetzt folgende Fragen in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
-Entfernt das alle Whitelists aus dem Bios? Würde gerne auch noch eine mSata-Festplatte statt des eingebauten UMTS Modems verbauen, geht das dann?
- Bios-Mods stellt die Files als Windows-Updater zur Verfügung, ich habe Linux laufen. Ich habe jetzt schon mehrere Anleitungen gelesen, wie man bootbare USB-Sticks erstellt, um das Bios zu flashen, die gehen aber immer von einem Image aus, dass ich in dem Download von Bios-Mod leider nicht finde. Hat das schon mal jemand gemacht oder finde ich hier nur nicht den richtigen Weg?



Danke
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nachdem selbst Middleton ungestraft Links zu seinen BIOS-Mods im Lenovo-Forum gepostet hatte und auch hier immer wieder Links zum Mod-BIOS auftauchen, steht dem eigentlich nichts entgegen.

Lediglich der Link zum Zender-BIOS darf nicht öffentlich gepostet werden.
 
Zur Erklärung von Mornsgrans' Beitrag: Ich hatte beim Freischalten des Beitrages Bedenken, ob die Links zu Bios-Mods öffentlich gepostet werden dürfen.
 
Nun, nachdem selbst Middleton ungestraft Links zu seinen BIOS-Mods im Lenovo-Forum gepostet hatte und auch hier immer wieder Links zum Mod-BIOS auftauchen, steht dem eigentlich nichts entgegen.

Lediglich der Link zum Zender-BIOS darf nicht öffentlich gepostet werden.

hi Morns ... mal ne ganz naïve Frage: worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen den Middleton- und den Zender- Mod-BIOSen??? :huh: (Nicht das ich weder das eine noch das andere momentan gebrauchen könnte!) Also, das einzige was mir so halbwegs spontan auffällt wäre, dass Zender auch für ältere prä-Lenovo Thinkpads verfügbar ist, aber Middleton mehr Funktionen bietet. :confused:

Danke für die Erläuterung! :)
 
mal ne ganz naïve Frage: worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen den Middleton- und den Zender- Mod-BIOSen??? (Nicht das ich weder das eine noch das andere momentan gebrauchen könnte!) Also, das einzige was mir so halbwegs spontan auffällt wäre, dass Zender auch für ältere prä-Lenovo Thinkpads verfügbar ist, aber Middleton mehr Funktionen bietet.
Das Middleton-BIOS ist lediglich für die Geräte der *61-Generation (T61, R61, X61, X300, ...) verfügbar und schaltet hier auch Features wie Dual IDA und SATA II frei, das Zender-BIOS gibt es für deutlich mehr Serien, es hat jedoch - wie Du richtig erkannt hast - weniger Funktionen.
 
Das Middleton-BIOS ist lediglich für die Geräte der *61-Generation (T61, R61, X61, X300, ...) verfügbar und schaltet hier auch Features wie Dual IDA und SATA II frei, das Zender-BIOS gibt es für deutlich mehr Serien, es hat jedoch - wie Du richtig erkannt hast - weniger Funktionen.
also dann ... kann ich das _Zender-Verbot_ im Vergleich dazu, dass _Middleton_ ja scheinbar erlaubt ist ... nur unter _einem_ Gesichtspunkt verstehen: es ist IBM selbst (und nicht evtl Lenovo!), die etwas gegen das Modden von BIOSen ihrer Geräte haben? (auch wenn es ältere und längst EOL-Serien betrifft)

Oder habe ich da doch noch irgend einen anderen Grund übersehen? :huh:
 
hi, sry das mit den links war mir nicht bewusst, hatte mich schon gewundert, warum ich mein thema nicht gesehen habe.
gibt es dazu denn schon ideen :-)

danke und Gruß
alex
 
also dann ... kann ich das _Zender-Verbot_ im Vergleich dazu, dass _Middleton_ ja scheinbar erlaubt ist ... nur unter _einem_ Gesichtspunkt verstehen: es ist IBM selbst (und nicht evtl Lenovo!), die etwas gegen das Modden von BIOSen ihrer Geräte haben? (auch wenn es ältere und längst EOL-Serien betrifft)

Oder habe ich da doch noch irgend einen anderen Grund übersehen? :huh:
Ja: Den Wunsch des Autors. Es gibt kein offizielles Verbot. Zender selbst bittet darum, die Links zu seinen BIOS-Mods nicht öffentlich zu machen.
 
so, beitrag geändert. ich hoffe damit können wir jetzt zum Thema zurück kommen!?
 
Hallo,

habe das Bios jetzt über das eingespielte Windowsbackup installiert, das hat funktioniert.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob damit alle Whitelists gelöscht sind oder muss ich damit rechnen, dass ich das gleiche Problem auch beim Austausch anderer Teile (RAM, WWAN-Karte mit mSata Platte) bekomme?

Danke und Gruß
Alex
 
Die Thinkpads haben nur für WLAN- und WWAN- (UMTS-) Karten eine Whitelist.
Andere Komponenten können beliebig getauscht werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben