T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") gelöst: T420s - Entriegelung zerbrochen und Bildschirm-Deckel lässt sich nicht öffnen

miriquidi

Member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Guten Abend,

mein T420s wurde sehr unsanft zu Boden befördert. Jetzt ist es "verschlossen".

Um das Notebook aufzuklappen, muss man die zwei Verschlusshaken entriegeln, welche den Bildschirmdeckel an der Grundeinheit sichern. Dazu gibt es einen kleinen Schieber an der Vorderseite. Dieses ist nun "sehr locker", sprich die Gegenfeder schein keinen Kontakt mehr zu haben. Der rechte Verschlusshaken lässt sich entsichern, der linke leider nicht mehr.
Gibt es für das Problem eine Lösung? Laut Maintenance Manual Seite 84 muss ich zum Demontieren des Palmrests, vorher die Tastatur ausbauen. Dort komme ich aber jetzt nicht ran. Da die Haken fest sind und nur etwas im Palmrest verschoben wird, kann ich es auch nicht mit einer Kreditkarte aufschieben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

EDIT: Lösung siehe unten.
Die Problemlösung funktioniert mutmaßlich auch für das T420 und T520, sowie das T430s, T430, T530s, T410s, T410 und T510. Sowie für das X200s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Stück Pappe oder so einfach den Verschlusshaken "rüber schieben" schon probiert? Aber bitte vorsichtig, nicht dass das Display noch beschädigt wird ;).
 
Befindet sich beim T420s die Verriegelung im Deckel, wie bei T6x oder in der Handauflage, wie bei T420/T430(s)?

Wenn in der Handauflage, dann sind die Verriegelungshaken feststehend!
Versuche, mit einer aufgebogenen Büroklammer, die am Ende ca. 5mm um 90° abgewinkelt ist, die Arretierung unmittelbar rechts des Deckelhakens in die Verriegelungsfalle einrasten und nach rechts schieben versuchen. - Ist eine elende Fummelei - versprochen!
 
Befindet sich beim T420s die Verriegelung im Deckel, wie bei T6x oder in der Handauflage, wie bei T420/T430(s)?
In der Handauflage, wie miriquidi schrieb. Ich habe es mir gerade angesehen. Da ist wenig Platz zum Einhaken mit der Büroklammer und man sieht von außen praktisch nicht, wo es lang geht. Das kann ein Spaß werden, wie Mornsgrans schrieb.

Evtl. bekommt man die Handauflage mit samt der Tastatur runter, wenn man zusätzlich die Tastaturschrauben löst? Allerdings ist da natürlich Vorsicht geboten. Auch dran denken, dass die Tastatur noch am Mainboard hängt.
Ob das dann hilft, um Deckel und Handauflage voneinander zu trennen, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Handauflage, wie miriquidi schrieb. Ich habe es mir gerade angesehen. Da ist wenig Platz zum Einhaken mit der Büroklammer und man sieht von außen praktisch nicht, wo es lang geht.

kannst du bitte eventuell ein paar Fotos einstellen, so mit offenem Deckel + Mechanik in Ruhestellung und einmal ausgelöst?
 
Im Wiki (T420):
05_T420_Tastatur.JPG


Die hellen "Flecken" am rechten Rand der Aussparung sind die verschiebbaren "Fallen", an denen die Verschlusshaken einrasten. Diese werden durch den Entriegelungshebel nach rechts verschoben und geben so die Haken frei.
 
T420 und T420s sind bezüglich des Schliessmechanismus identisch. Ich habe den Trick mit der Büroklammer gerade mal beim T420s angewandt und konnte beide Haken binnen 15s entsperren. Die Position des Hakens kann man durch den Spalt erkennen.
 
Hallo,

das Problem lässt sich mittels einer Büroklammer, welche am geraden Ende um ca. 4,5 mm im 90° Winkel abgelenkt wird, lösen. Man muss den Bildschirmdeckel aber schon mit recht viel Kraft nach oben drücken, um überhaupt mit der Klammer rein zu kommen.
Vielen liegen Dank. (Kaum zu Glauben: Das Thinkpad hat es tatsächlich überlebt und ich schreibe gerade damit!)

Zur Vervollständigung des Threads für die Suchfunktion: Es geht auch für's T420. vermutlich dann auch für das T430(s), das T520, T530. Wie sieht es bei den Vorgängergenerationen T400/T500 und T410/T510 aus? Von denen hatte ich nie eines.
 
T400/500 haben die Deckelriegel im Deckel und T410/510 wie das T420 im Basecover.
 
Ich habe heute mal beim X200s auf Arbeit geschaut. Dort ist der Mechanismus ähnlich wie beim T420s verbaut (fest stehende Haken, notfalls mit Büroklammer lösbar).
 
Noch als klein Info für spätere Leser:
Im T420s gibt es einen kleinen Drahtbügel, der die beiden Display-Verschlusshaken miteinander verbindet. Der war einfach nur aus seiner Führung gesprungen. Wenn man ihn wieder vorsichtig einsetzt, funktioniert die Mechanik wieder wie gewünscht.
 
Das Problem hatte ich eigentlich nur bei einigen T60 erlebt, aber noch nie bei einem T420(s).

Danke für die Rückmeldung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben