T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Gelöst T420 mag plötzlich nicht mehr mit 65 Watt-Netzteil

cjbffm

Member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Seit über einem Jahr besitze ich ein T420 (mit Intel-Grafik) , welches ich abwechselnd an verschiedenen Netzteilen betreibe - bislang ohne Probleme.
Auch nach einer Aufrüstung der CPU (von i5 2520M auf i7-2630QM) vor über einem Monat ist es an allen hier vorhandenen NTs gelaufen.

Gestern Nacht nun hat das T420 Mucken bekommen und mag pötzlich keine 65 Watt-NTs mehr. Es kommt die beliebte Fehlermeldung "Dieses Netzteil liefert unter Umständen nicht genügend Strom (This AC adapter may not provide enough power)", was natürlich BS ist, denn bisher hat ein 65er NT ja ganz offensichlich ausgereicht. Ein größeres wird meines Wissens auch nicht mitgeliefert, oder?

Beim Versuch, den Fehler einzugrenzen, habe ich den Akku entnommen, das Gerät startet auch mit einem 65 Watt-NT einwandfrei, stecke ich den Akku an, wird wieder die Meldung ausgegeben und das NT ignoriert. Das heißt, das TP bedient sich nur aus dem Akku, wenn ein solcher vorhanden ist, geladen wird er nicht.
Fahre ich das TP herunter oder in den Energiespar- oder Ruhemodus, scheint alles normal, das heißt, der Akku wird geladen. Fahre ich das TP wieder hoch - siehe oben.
- Hat nun der Akku einen Knacks?

Eine Neuinstallation des Power Managers und des Power Management Drivers hat übrigens nichts gebracht.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist kein BS .. 65W sind zu wenig für die Kombination!

Hatte es mit dem T520 oft genug das unter Vollast der Akku leerging obwohl es mit dem 65W Netzteil angeschlossen war .. oder das das Laden 2-3 Tage gedauert hat weil es kaum mehr Leistung zur Verfügung stellte als das System brauchen (kann).

Nicht umsonst haben die org. T520 (bei denen weiß ich das) mit i7 auch nen 130W-Netzteil dabei.

Grüße
 
Wieso ging es dann über ein Jahr lang mit dem ersten und einen Monat lang mit dem zweiten Prozessor? (Ich besitze ja auch ein T420, kein T520)
Und soviel ich weiß (ich kann's nicht beschwören) ist auch nur ein 65Watt-NT mitgeliefert worden. Habe mich noch gefreut darüber, daß es so schön klein ist.

Jedenfalls ging alles, auch laden bei laufendem Rechner. Hätte das nicht funktioniert, wäre mir ja längst etwas aufgefallen, ich bin ja nicht blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo beim i5 reicht ein 65W nT vermutlich auch .. beim i7 nicht.

Ggf. laeuft Software im Hintergrund die viel CPU beansprucht?

T520 und T420 sind nicht so weit voneinander entfernt, daher der Vergleich ;)
 
Wieso ging es dann über ein Jahr lang? (Ich besitze ja auch ein T420, kein T520)
Das ist unerheblich - bau mal testweise wieder den i5 ein und du wirst sehen, dass die Meldung nicht mehr da ist.

Und soviel ich weiß (ich kann's nicht beschwören) ist auch nur ein 65Watt-NT mitgeliefert worden. Habe mich noch gefreut darüber, daß es so schön klein ist.
Kein Wunder, im Original hatte dein T420 ja auch keinen Vierkerner...

ich bin ja nicht blind.
Hat keiner behauptet, warum so feindseelig?

Gruß
 
Als ich den Threadtitiel gelesen habe, war mein erster Gedanke, "da hat einer seinem T420 einen Quadcore spendiert und nun Probleme mit einem 65 Watt Netzteil".

Wenn Du den entsprechenden Thread zum Umbau auf Quadcore durchließt, wirst Du irgendwo in dem Thread darauf stoßen, dass ein T420 mit einem Quadcore beim 65 Watt Netzteil zicken macht.

Lösungsvorschlag: Sich damit abfinden, das ein T420 mit Quadcore nicht wirklich mit einem 65 Watt Netzteil betrieben werden sollte und auf ein 90W Netzteil umsteigen
 
Najo beim i5 reicht ein 65W nT vermutlich auch .. beim i7 nich.
Ggf. laeuft Software im Hintergrund die viel CPU beansprucht?
T520 und T420 sind nicht so weit voneinander entfernt, daher der Vergleich ;)

Ne ne, dat Dingens ist auch mit dem anderen Prozessor einwandfrei gelaufen - bisher. Und Software läuft immer das gleiche, also ab und an mal ein Videorenderer, dann mal Lightroom (Bildbearbeitung, streßt den Rechner zeitweise).
Und im Hintergrund läuft nur das übliche, auf das man erst stößt, wenn man den Taskmanager öffnet.
Kontakt mit dem Internet hat das T420 übrigens bei mir noch nie gehabt, so daß ein heimliches Update irgendeines Programms ausgeschlossen werden kann. Und selber habe ich zwar nach Austausch des Prozessors den Intel-Treiber und noch etwas neu installiert, aber das ist auch schon vier Wochen her.

Gruß, Christian

Hat keiner behauptet, warum so feindseelig?
Gruß

Sorry.

Als ich den Threadtitiel gelesen habe, war mein erster Gedanke, "da hat einer seinem T420 einen Quadcore spendiert und nun Probleme mit einem 65 Watt Netzteil".

Halb richtig. Aber die neue CPU hat ja inzwischen vier Wochen lang zu keinen Problemen geführt, und jetzt ignoriert mein TP das Vorandensein von 65W-NTs völlig.
Ich würde es verstehen, wenn dies eintreten würde, sobald ich den Rechner außergewöhnlich belaste - so verstehe ich es nicht.

Gruß, C
 
Klingt für mich nach einem schlappmachendem NT...

(Abgesehen von der ohnehin vorhandenen Unterdimensionierung, denn der neue CPU lutscht das NT jetzt erst richtig aus)


LG Jü
 
Sofern ich das beurteilen kann, ist es die Philosophie von Lenovo in diesem Punkt gewissen Engpässen entgegen zu wirken.
Es ist nunmal so, dass die Kombi aus T420 und i7 Quadcore es schafft mehr als 65W zu verbrauchen und vermutlich meckert das T420 deswegen rum.
Dass es mal gearbeitet hat, mit einem 65W Netzteil, da kann ich nichts für, immerhin gibt es das T420 Serienmäßig nur mit einem Dualcore, so dass es theoretisch keine Reglementierung seitens Lenovo geben müssten

Meine persönliche Meinung ist, da die Leistungsaufnahme mit dem i7 über 65W liegen kann, empfinde ich es als richtig, dass das Notebook den Dienst mit diesem Netzteil verweigert, damit man sich erst gar nicht daran gewöhnt ein Netzteil zu nutzen, das die Leistung nicht bereit stellen kann.
 
Ich habe gerade mal etwas bei meinem T420 getestet, welches auch einn Quad verbaut hat.
Wenn ich im laufenden Betrieb von 90 Watt Netzteil auf eine 65W Netzteil umsteige, wird gemeckert.
Wenn ich das T420 mit 65W NT und Akku starte wird gemeckert.
Wenn ich das T420 ohne Akku mit 65W NT starte wird nachmal beim start gemeckert, von wegen Error 190 Akku bla bla.
Ein ein und austecken von dem NT kann da weiter helfen und das T420 startet ohne Probleme.
Im Energiemanager wird auch nichts kritisches Angezeigt oder etwas vergleichbares.

Wenn ich dann allerdings den Akku anschließe, geht das Notebook sofort auf Akkubetrieb und es wird im Energiemanager darauf hingewiesen, das ein NT mit zu wenig Leistung angeschlossen ist.

Ich vermute, dass diese Sache daran liegt, dass das T420 Serienmäßig nicht mit einem Quad verfügbar ist, da wären mal Berichte von einem T520 mit einem Quadcore interessant, denn mein W520 startet selbst mit einem 90W NT nicht, geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
 
Ich habe annähernd die Lösung für das merkwürdige Verhalten meines Rechners gefunden.
Während ich mich gestern noch durch das Forum gelesen habe, hatte ich die Idee, bei meinem T420 mal wieder den Windows-eigenen performance-index durchlaufen zu lassen. Das hatte ich zuletzt gemacht, bevor ich die CPU ausgetauscht habe und noch einmal danach, nachdem ich zusätzlich den Grafiktreiber und den Intel-Treiber neu installiert hatte.

Ich rufe das Programm also auf und als erstes erscheint ein pop-up, das mir sagt, die Hardware habe sich geändert und ich solle den performance-index neu bestimmen!!

Nach dem CPU-Tausch hatte ich diesen Hinweis nicht. Es scheint also so, daß Windows nun fast einen Monat gebraucht hat um zu bemerken, daß der Rechner ein neues Herz bekommen hat.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben