[gelöst]T420: Lautstärketasten ohne Funktion

warrie87

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo Leute,

habe seit neuestem das Problem, dass die über den F1-F4 liegenden Soundtasten nicht mehr richtig funktionieren. Drücke ich eine der Tasten, kommt zwar das Onscreen Display mit dem Lautsprecher aber sonst passiert nichts. Lauter/Leiser/Mute sind einfach ohne Funktiion.

Letztens ging das aber ganz sicher noch. Habe gar nichts an dem System geändert, nur immer fleißig apt-get update & upgrade gemacht.

Version Linux Mint 17.3 Rosa 64-bit
Kernel Linux 3.19.0-32-generic x86_64
MATE 1.12.0


Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab das Problem nun doch per Google lösen können. Scheint was mit ALSA und pulseaudio gewesen zu sein. Nun geht es wieder. Warum das so eingestellt war ist mir allerdings auch schleierhaft.

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=42&t=91453?f=42&t=91453
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel des Threads --> 1. Post, <Erweitert>

Kernel Linux 3.19.0-32-generic x86_64
Vielleicht hätte sich das Problem schon gelöst, indem Du den neuesten Kernel eingespielt hättest --> in der Mint-Update-Verwaltung alle Kategorien aktivieren. Das sollte man bei Mint grundsätzlich direkt nach der Installation tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben