Hi,
ich stehe momentan vor einem großem Problem und zwar bei der Konfiguration für den externen Monitor. Nach langem Suchen finde ich leider keine passende Lösung, so hoffe ich, dass vielleicht ein oder mehrere von Euch eine Lösung für das Problem hat.
Mein T42 besitzt die Radeon Mobility 7500 und hat eine Auflösung von 1024 x 768. Nun möchte meine externen Monitor (Auflösung 1280 x 1024) über DVI am Portreplicator anschließen, damit ich mit dem arbeiten kann, während der T42 geschlossen auf dem Dock liegen bleibt.
Mit Board-Mitteln kann ich da nur folgenden einstellen: Entweder Bildschirm spiegel, also die 1024x768-Auflösung auf dem externen Monitor oder den externen Monitor als erweiterter Desktop !
Hier an der Stelle mein /etc/X11/xorg.conf
Wobei hier einige komische Sachen mir aufgefallen sind. Die Grafikkarte wurde von Ubuntu erkannt und vollständig unterstützt. Mit lspci zeit es mir den genauen Name der Karte aber inder xorg.conf unter Device ist der genauer Name der Karte nicht zu sehen und keine weitere Spezifikationen.
Desweiteren habe ich mal versucht unter Section "Screen" folgende Zeilen zu ändern
...mit der Hoffnung dass ich mit einer höheren Auflösung den Bildschirm am externen spiegeln kann, was aber nicht akzeptiert wurde. ?( Die vertikale Auflösung wird auf 768 beschränkt!
...Nun...kennt ihr vielleicht eine passende Lösung oder Lösungsansätze für mich?
Ich danke Euch schon mal im voraus!
Gruß
Hai
ich stehe momentan vor einem großem Problem und zwar bei der Konfiguration für den externen Monitor. Nach langem Suchen finde ich leider keine passende Lösung, so hoffe ich, dass vielleicht ein oder mehrere von Euch eine Lösung für das Problem hat.
Mein T42 besitzt die Radeon Mobility 7500 und hat eine Auflösung von 1024 x 768. Nun möchte meine externen Monitor (Auflösung 1280 x 1024) über DVI am Portreplicator anschließen, damit ich mit dem arbeiten kann, während der T42 geschlossen auf dem Dock liegen bleibt.
Mit Board-Mitteln kann ich da nur folgenden einstellen: Entweder Bildschirm spiegel, also die 1024x768-Auflösung auf dem externen Monitor oder den externen Monitor als erweiterter Desktop !
Hier an der Stelle mein /etc/X11/xorg.conf
Code:
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
SubSection "Display"
Virtual 2048 768
EndSubSection
EndSection
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Option "DynamicClocks" "true"
Option "NoDri" "true"
EndSection
Section "ServerFlags"
Option "AutoAddDevices" "false"
EndSection
...
...
Desweiteren habe ich mal versucht unter Section "Screen" folgende Zeilen zu ändern
Code:
SubSection "Display"
Virtual 1280 1024
EndSubSection
...Nun...kennt ihr vielleicht eine passende Lösung oder Lösungsansätze für mich?
Ich danke Euch schon mal im voraus!

Gruß
Hai