[Gelöst] T42 + Radeon 7500 + externer Monitor unter Ubuntu 8.1 --> WIE ???

lehai

Member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
554
Hi,
ich stehe momentan vor einem großem Problem und zwar bei der Konfiguration für den externen Monitor. Nach langem Suchen finde ich leider keine passende Lösung, so hoffe ich, dass vielleicht ein oder mehrere von Euch eine Lösung für das Problem hat.

Mein T42 besitzt die Radeon Mobility 7500 und hat eine Auflösung von 1024 x 768. Nun möchte meine externen Monitor (Auflösung 1280 x 1024) über DVI am Portreplicator anschließen, damit ich mit dem arbeiten kann, während der T42 geschlossen auf dem Dock liegen bleibt.

Mit Board-Mitteln kann ich da nur folgenden einstellen: Entweder Bildschirm spiegel, also die 1024x768-Auflösung auf dem externen Monitor oder den externen Monitor als erweiterter Desktop !

Hier an der Stelle mein /etc/X11/xorg.conf
Code:
Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	SubSection "Display"
		Virtual	2048 768
	EndSubSection
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option "DynamicClocks" "true"
	Option "NoDri" "true"
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option "AutoAddDevices" "false"
EndSection
...
...
Wobei hier einige komische Sachen mir aufgefallen sind. Die Grafikkarte wurde von Ubuntu erkannt und vollständig unterstützt. Mit lspci zeit es mir den genauen Name der Karte aber inder xorg.conf unter Device ist der genauer Name der Karte nicht zu sehen und keine weitere Spezifikationen.

Desweiteren habe ich mal versucht unter Section "Screen" folgende Zeilen zu ändern
Code:
SubSection "Display"
        Virtual    1280 1024
 EndSubSection
...mit der Hoffnung dass ich mit einer höheren Auflösung den Bildschirm am externen spiegeln kann, was aber nicht akzeptiert wurde. ?( Die vertikale Auflösung wird auf 768 beschränkt!

...Nun...kennt ihr vielleicht eine passende Lösung oder Lösungsansätze für mich?
Ich danke Euch schon mal im voraus! :love:

Gruß
Hai
 
[quote='lehai',index.php?page=Thread&postID=551877#post551877]SubSection "Display" Virtual 1280 1024 EndSubSection[/quote]

Das ist schonmal nicht richtig. Du brauchst die maximale Höhe und Breite. Also 2304 1024.

xrandr --output LVDS --mode 1024x768 --output VGA-0 --mode 1280x1024 --right-of LVDS
Der Befehl in der Konsole sollte dazu führen, dass du einen erweiterten Desktop hast.

xrandr --output LVDS --mode 1024x768 --output VGA-0 --off
Der Befehl stellt alles wieder in den orig. Zustand zurück.

Munter. Grimsrud
 
Hi,

Du mußt eigentlich nicht in der xorg.conf basteln. Soweit ich sehe benutzt Du den radeon-Treiber.

Du kannst in System/Einstellungen/Bildschirmauflösung sowohl den externen Monitor als auch das interne Panel einzeln konfigurieren und auch ein- bzw. ausschalten. Der letzte Eintrag in der Auflösungsliste "off" ist zum Ausschalten (erscheint aber nur wenn der andere Monitor an ist).

Für Dualscreen-Betrieb kann man sogar die Monitore per Drag&Drop beliebig zueinander anordnen.
 
@grimsrud: Das Problem ist dass ich den externen Monitor als einzigen benutzen will! mit xrandr kann ich zwar den erweiterten Desktop einrichten aber das ist leider nicht mein Ziel. Außerdem wird die falsche Auflösung des externen Monitor erkannt, obwohl Ubunte den Namen vom Display erkennt. Hier ein Zitat aus ubuntuusers-wiki:
Falls man einen zweiten Monitor anschließt, kann es sein, dass xrandr nicht die richtige Auflösung erkennen kann. Das liegt daran, dass der Framebuffer, der beim Start von X initialisiert wird, nur die Größe hat, die alle in diesem Moment angeschlossenen Monitore benötigen.

@linrunner: Problem ist, dass die maximale mögliche Auflösung für den externen Monitor auf 1024 x 768 beschränkt wird. Also, ich kann mit der jetzigen Einstellung höchsten 1024 x 768 auf den externen bekommen :(
 
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Thread:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-258137-15.html

Tatsächlich habe ich selbst grade das gleiche Problem, aber keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Was aber offenbar zum Erfolg führen kann, ist die komplett manuelle Einstellung in der xorg.conf, also mit Identifier, HorizSynch, VertRefresher (siehe dieser Post).

Grüße
 
Xrandr ist schon mächtig und du solltest dir vielleicht mal die manpage durchlesen. Du willst ja den internen Monitor ausschalten. Das ist mit xrandr problemlos möglich. Kenne den Befehl nur nicht auswendig und sitze an nem XP-Rechner. Prinzipiell erreichst du aber mit xrandr alles was du willst. Am besten schreibt man sich kleine Skripte die man dann einfach auf Tastenkürzel legt.

Edit: Sorry, Linrunner hat es ja eigentlich schon erklärt. Du hast aber vermutlich noch folgendes problem. Falls du zuerst den externen Montiro mit 1240er Auflösung aktivierst, bevor du den internen deaktivierst, wird es vermutlich nicht funktionieren. Problem ist, daß Compiz eine maximale Auflösung von 2048x2048 Pixel erlaubt. Einfachste Lösung: Externen aktivieren mit niedriger Auflösung, internen deaktivieren, Auflösung des externen erhöhen
 
Also:

Xorg.conf: - so muss es aussehen

SubSection "Display"
Virtual 2304 1024
EndSubSection

Terminal: - Das musst eingeben

xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024 --right-of LVDS
xrandr --output LVDS --off

Dann sitzt dein VGA-0 auf 1280x1024 und dein interner Monitor ist aus. Soeben getestet und funktionsfähig.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat funktioniert! :) :thumbsup:

Nun möchte ich irgendwie automatisieren, das heißt mit einer Verknüpfung die beiden Befehle zu starten. Habe grad versucht, über einen Starter auf dem Panel zu realisieren aber leider keine Funktion. :(
Ich habe einfach beim Befehl folgende eingetragen:
Code:
xrandr --output DVI-0 --mode 1280x1024 --right-of LVDS && xrandr --output LVDS --off

Vielleicht eine weitere Frage, ob man per Skript einen Schalter machen kann, für Andocken und aus dem Dock rausnehmen?

einige Ansätze wären super nett! :D

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben