*gelöst* T41p springt nicht mehr an!

saluk

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6
Hallo,

nach einem Fan- Error habe ich einen neuen Lüfter besorgt und eingebaut.
Nachdem es auch mit dem neuen Lüfter nicht funktionierte (vor dem Booten erscheint "Fan Error")
Habe ich hier im Forum gelesen, dass es an der F4 Sicherung liegen könnte.
Dann habe ich die Sicherung durchgemessen und tatsächlich.. sie ist kaputt.
Weil ich überprüfen wollte, ob das tatsächlich die sicherung ist wollte ich die Spannung an der Sicherung im Betrieb messen
(Sollte eig kein Problem sein, da das Multimeter in dem Fall ja Hochohmig ist)
Nach dem Versuch ging der Laptop aber gar nicht mehr an und auch die LED die leuchtet, wenn
das Netzteil angeschlossen ist leuchtet nicht mehr.

Die CMOS BAtterie habe ich geprüft (hat 3 V). Ich habe den neuen Lüfter wieder abgenommen, aber
egal was ich gemacht habe, der Laptop startet gar nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
saluk
 
Moin,

hast du wirklich im Betrieb gemessen? Bei Sicherungen eigentlich unnötig.
Die messe ich immer im ausgeschalteten Zustand auf durchgängigkeit.
Hoffentlich hast du dir nichts teures gehimmelt...

tcone hat mir in Berlin mal dieses Foto gegeben. Darauf sind ein paar Sicherungen markiert. Die würde ich zuerst durchmessen.

Anhang anzeigen 15320

Wenn es daran nicht liegen kann, TP verpacken und an toele1410 oder da distreuya schicken.
Die 2 können das wahrscheinlich noch retten, ohne noch mehr zu schrotten.

Klaus
 
Zum Thema Spannung an der Sicherung im Betrieb messen:

Du hast aber doch nicht etwa das MUltimeter auf Stellung "Volt" gehabt und die eine Klemme an die eine Seite der Sicherung und die andere Klemme an die andere Sicherung gehalten? Dieses wäre nämlich eine Strommessung (Ampere) und wenn Du dabei Dein Messgerät auf "Volt" stehen hattest, dann hast Du einen großen Fehler begangen. Wenn Du die Spannung messen willst, dann mußt Du Dir einen Bezugspunkt 0V suchen und dann jeweils an der Sicherung messen, keinesfalls bei Spannungsmessung die Sicherung mit dem Messgerät überbrücken!
 
Moin,

erstellt mit OpenOffice 2.4 von Nick, sagt die Dateiinfo. Iss ja auch egal! :rolleyes:

Klaus
 
Hey
Vielen Dank für die Hilfe!
Nachdem ich den Laptop jetzt nochmal ne Stunde ohne Strom hab stehen lassen springt das Ding plötzlich wieder an 8|
Jetzt lass ich die F4 Sicherung von jmd Überbrücken der das kann und dann hoff ich läuft das Ding wieder.
Nochmal Vielen Dank!
Ich werd in Zukunft wohl mal öfter hier vorbei schauen. Super Forum!!
Grüße
saluk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben