T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Gelöst] T410s....kein Optimus mehr wählbar...

  • Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallöchen Forum!

Ich darf ein T410s testen....feine Sache....ich testete dann bislang soweit....notwendig ist dann Tpfancontrol...Troubadix da mal dicken Danke dafür....

nun ergab sich aber über das Windows Update ein Update für die verbaute Nvidia....UpdateMist.JPG und seitdem kann ich kein Optimus mehr auswählen, also auch es im Bios auszuwählen bringt keinen Erfolg, es wird immer nur die Intel HD Graphik geladen....Intoel.JPG die doofe Intel HD Graphik bewirkt dann auch das komische Verrücken der Batterieanzeige und Steckdose *grrr*

da habe ich dann auch schon versucht eben diese über Software zu deinstallieren, Resultat war ein schwarzer Bildschirm und völliger Blindflug, da half dann nach weitestgendem Erlöschen der SSD Aktivität nur noch der Aus Knopf....

danach wieder den Nvidia Optimus Treiber installiert, allerdings weiterhin nur Intel HD Graphik, also keine Möglichkeit mehr auf Optimus umzuschalten....

ach ja, diesen über das Updaten installierten Treiber einfach wieder deinstallieren ist nicht, da es ein optionales Update war/ ist.

was also tun sprach Zeus (und PandorasThinkpad).

Hilfe erbeten.....

schönen Dank bereits im Voraus,

der/ die/ das PandorasThinpadpandemonium
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich immer vorher ansehen, welche Updates Windows anbietet und geflissentlich Treiber-Updates ausblenden (Rechtsklick - Update ausblenden), wenn der Ursprungstreiber von Lenovo installiert ist.
Der Windows-Treiber von nVidia kennt kein Optimus.
 
Wenn der vorherige nVidia-Treiber von Lenovo war, kann der TE ihn doch manuell von Lenovo herunterladen und installieren, oder?
 
Nutz die Systemwiederherstellung und geh zurück auf einen Punkt vor der Installation des Treibers.
 
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, setze das System mit der Systemwiederherstellung auf einen Punkt VOR den Windows-Updates zurück.

Das ist die schnellste und effektivste Methode, was Zeus tun sollte ;)
 
Also denn......habe es dann aufgegeben und Win7 Prof neu aufgesetzt.....doch sobald ich dann die Oberfläche habe und dann was an Treibern installieren kann, ich habe nun zuerst den Chipsatz Treiber für das T410s installiert, selbes Bild,....auch wenn ich den Optimus Treiber zuerst installiere, es wird immer nur die Intel HD Graphik in der Taskleiste aufgeführt, selbst wenn ich dann im Bios Nvidia Optimus und OS detect eingestellt habe. Also direkt nach Neuinstallation von Windows....egal ob nun Chipset Treiber zuerst oder Optimus Treiber zuerst....

Hat dieses seltsame Phänomen bereits schon sonst jemand mal gehabt?

Ich habe nun völlig entnervt Mint 17 drauf installiert, da ist ja von vornherein dann nix mit Nvidia...ich habe da aber wenigstens keine verbogene Batterieanzeige....

Für Tipps und Hinweise....Kniffe....bereits jetzt schonmal mein herzlichstes Dankeschön!!

Grüßis aus der Nacht,

PaNDoRA
 
Chipset-Treiber reicht nicht. Nach dem Chipset- und Power Management Driver den Intel Grafiktreiber und danach den Optimus-Treiber installieren. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Energiemanager müsste dann auch noch drauf. Ich vermute mal, dass Du zwischenzeitlich im BIOS "Optimus" aktivieren musst, damit die Treiberinstallation auch klappt. Die Readme könnte dazu hilfreiche Hinweise liefern.

Wichtig bei der Windows-Installation ist, dass man die automatischen Windows Updates erst einmal deaktiviert, damit es nicht gleich die frisch installierten Lenovo-Treiber zerschießt.
 
Jepp, gemacht habe ich das....

also Ethernet Treiber natürlich vorher auf Stick, den also dann in das frisch aufgesetzte Win7 Prof installiert, die neueste Kaspersky installiert dann ja direkt das notwendige Framework mit, so es dann eine Netzverbindung hat....nach dieser Installation dann eben Chipset und dann den Optimus Treiber (eben jenen der Lenovo Seite für das vorhandene T410s)....danach dann Energiemanager, Ultranav, Audio....

ich habe nun von dem Optimus keine Ahnung, wann genau das nun überhaupt so zum Einsatz kommt/ gelangt, erst mit angestöpselten externen Monitoren?

Fakt ist, ohne vorher installierte Intel HD Graphik will sich der Nvidia Treiber gar nicht erst installieren lassen...wenn ich dann diese Intel HD Graphik im Gerätemanager deaktiviere, dann läuft alles auf VGA anstatt mit der Nvidia zu laufen...

kann das nun wirklich durch dieses Update von Microsoft herrühren?

Sollte ich mal diesen Treiber hier von Nvida installieren? Quadro.JPG

So sieht es im Gerätemanager aus....Optimus.JPG


Beste Sonntagsgrüße,

PandorA
 
Hallo,

Ihr verwendet den Begriff Optimus, mein T410s hat jedoch nur den switchable-Modus.
Optimus war doch, dass ich je Fenster den Grafikmodus ändern kann ?
Switchable bedeutet, dass ich nur den gesamten Bildschirm umschalten kann.
Das Umschalten kann über Tastenfunktion (FN-taste und eine der F-Tasten, hab leider vergessen, welche) gemacht werden.
Ich schalte immer über Energiemanager in der Taskleiste, Menü mit rechter Maustaste aufrufen, und dort Menüpunkt switchable Graphics wählen, um.
Soweit mir bekannt ist, enthält der Intel-Treiber den Treiber für Nvidea mit. Bei mir wird immer nur ein Treiber angezeigt, je nach Modus Intel oder Nvidea).
Es kann sein, dass Kapersky das Umschalten blockiert, so zumindest bei mir (Avast).
Dann wäre der für den Zeitpunkt des Umschaltens zu blockieren, was ein Virenscanner aus verständlichen Gründen zu verhindern versucht.

dms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....das wäre natürlich auch noch ne Idee......aber es ist so...in den Energieeinstellungen taucht bei mir jedenfalls nirgends dann auch die Nvidia auf, da steht immer nur die Intel HD Graphik drin.....egal welche Einstellung und erweiterten Einstellungen ich da nun auch so auswähle...

aber zumindest auch ein Ansatz, Danke dafür, wenngleich ich nun allerdings nicht wüsste was von Kaspersky da nun derlei bewirken könnte/ bewirkt. Dafür kenne ich mich da in der Materie ja eben auch nicht so wirklich bestens aus...

VG,

PT
 
Hmm....das wäre natürlich auch noch ne Idee......aber es ist so...in den Energieeinstellungen taucht bei mir jedenfalls nirgends dann auch die Nvidia auf, da steht immer nur die Intel HD Graphik drin.....egal welche Einstellung und erweiterten Einstellungen ich da nun auch so auswähle...
In den Energieeinstellungen taucht aber normalerweise nichts auf?
Öffne mal den Treiber der NVIDIA und lasse dir das Icon einblenden, welches eine aktive NVIDIA im Tray anzeigt - falls es das bei deinem Treiber bereits gibt.
 
Es kann sein, dass Kapersky das Umschalten blockiert, so zumindest bei mir (Avast).
An dieser Stelle beginnen immer die Glaubenskriege. Die einen plädieren, den Virenscanner als erstes zu installieren, die anderen führen diesen Schritt erst gegen Ende der Installation durch, nachdem die Treiber installiert sind.

Fakt ist jedenfalls, dass AV-Software nicht selten eine (vollständige) Treiberinstallation nicht zulässt, wenn man nicht höllisch dabei aufpasst, was geblockt werden soll oder nicht.

Da es immer wieder vorkommt, dass Signaturen von Treibern oder DLLs der Hardwarehersteller beim AV-Hersteller registriert sind, wird so mancher Treiber als Schadsoftware behandelt. - Oft liegt es aber auch an der Arroganz der AV-Hersteller, Treiber nicht (mehr) zu berücksichtigen.

Ein weiterer oft begangener Fehler ist, dass man nicht daran denkt, die Treiberinstallation als Administrator auszuführen - auch wenn man mit einem Administratorenkonto angemeldet ist. Als "<benutzer>(Administrator)" hat man dennoch nicht in allen Verzeichnissen Schreibrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr verwendet den Begriff Optimus, mein T410s hat jedoch nur den switchable-Modus.
Optimus war doch, dass ich je Fenster den Grafikmodus ändern kann ?
Switchable bedeutet, dass ich nur den gesamten Bildschirm umschalten kann.
Das Umschalten kann über Tastenfunktion (FN-taste und eine der F-Tasten, hab leider vergessen, welche) gemacht werden.
Ich schalte immer über Energiemanager in der Taskleiste, Menü mit rechter Maustaste aufrufen, und dort Menüpunkt switchable Graphics wählen, um.
Soweit mir bekannt ist, enthält der Intel-Treiber den Treiber für Nvidea mit. Bei mir wird immer nur ein Treiber angezeigt, je nach Modus Intel oder Nvidea).
Es kann sein, dass Kapersky das Umschalten blockiert, so zumindest bei mir (Avast).
Dann wäre der für den Zeitpunkt des Umschaltens zu blockieren, was ein Virenscanner aus verständlichen Gründen zu verhindern versucht.
Das was du hast, ist nach meinem Verständnis auch kein Optimus sondern SwitchableGraphics. Laut http://thinkwiki.de/T410s gab es das T410s in beiden Varianten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben