T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [gelöst] T410i i3 330m läuft nur im Single Core Modus

JetroNick

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Hallo Zusammen,

ich habe meiner Freundin einen T410i mit i3 330m CPU gekauft.

Im BIOS ist der Punkt "Multi Core Processing" ausgeschaltet, als ich diesen einschalten wollte, startete das Windows 7 nicht mehr (Bluescreen).
Habe auch einen Ubuntu-Live-Stick ausprobiert, es kam wohl zu einer Kernelpanik :-(

Die CPU sollte doch 2 Cores haben mit 4 Threads, könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße
JetroNick

Edit:
Es lag an der CPU, habe eine andere CPU getestet. Mit dieser funktionierte dann auch der MultiCore-Mode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Ubuntu auch nicht im Multicore-Modus läuft, dann liegt ein Hardwaredefekt vor. Schon mal einen Speichertest laufen lassen (ist auch auf dem Ubuntu-Installationsmedium)?
 
Hi linrunner,

MemTest86 läuft gerade. Ich bin gespannt....
 
MemTest86 ist jetzt 2 mal durch, keine Fehler gefunden.

Hat da die CPU einen weg?
 
Keine Ahnung was es ist – außer Speicher wären CPU, Systemboard möglich. Der Vorbesitzer hat das Problem ja offensichtlich gekannt und umgangen.

Hast Du Memtest im Multicore-Modus laufen lassen?
 
Nein, hatte MemTest im SingleCore Mode laufen lassen.
Habe gerade noch einmal im Multicore Mode gestartet, der Test läuft wieder....

Der Rechner hat 4GB getestet werden aber nur 3GB, ist da 1GB für die Grafik reserviert?

MemTest hat auch 4GB erkannt:
Slot 0: 2GB
Slot 1: 2GB
 
Gut, ich bin kein Ubuntu Experte, aber vielleicht ist beim Brennen oder Herunterladen der Ubuntu iso etwas schief gelaufen. Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Puppy-Linux versuchen, finde ich perfekt zum schnellen Testen eines Notebooks ohne (funktionierendes) OS.
 
Das Ubuntu geht auf jeden Fall, habe es an einem anderen PC ausprobiert.

Keine Fehler beim Speichertest gefunden. Ich habe irgendwo noch 2 GB RAM, die werde ich mal einbauen. Dann noch einmal den MultiCore Mode testen. Ich befürchte es ist eher das Board, eine CPU geht doch nicht kaputt.
 
Geh auf jeden Fall noch auf BIOS Default Settings und probiere auch einen Hardware-Reset (Netzteil ab - Akku raus - Einschalter mind. 30 sec halten) . Darüber hinaus würde ich nicht lange fackeln und das Teil zurückschicken.

@CMaster: hier geht es nicht um Ubuntu.
 
Hallo zusammen,

also Hardware-Reset und BIOS Default-Settings habe nichts gebracht. das Teil geht wieder zurück.

Danke für die Unterstützung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben