[gelöst] T410 neu Partitionieren ohne Installations-CD (Win 7)

p_atryk_m

New member
Themenstarter
Hallo zusammen. :)
Eine Woche früher als geplant, ist bereits heute mein neues und zugleich erstes Thinkpad angekommen. Es handelt sich dabei um ein T410 Modell 2522W2A.

Soweit bin ich sehr zufrieden und erfreut über mein neues Gerät. :D Hatte anfangs Sorgen, dass der 14-Zoller zu klein ist, aber er entspricht doch ganz meinen Vorstellungen.
Nun möchte ich aber ohne Verlust der Backup-Partition mein Notebook neu partitionieren:
C: System (Windows 7)
D: Daten

Ich habe hier im Forum gesucht und ich bin soweit, dass
- ich einen Partitionsmanager brauche
- damit mein System neu einteilen soll
- und dann das System (Win 7) installieren kann
- wenn ich die Backup-Partition nicht anrühre, bleibt sie bestehen
Das ist mein Wissensstand.

Mein Problem geht nun soweit, dass ich keine Windows 7 Installations-CD besitze. Gibt es dafür eine Lösung? Kann nur eine Recovery-DVD erstellen, aber die sorgt ja für den Auslieferungszustand und den will ich ja nicht.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp? :)
MfG p_atryk_m

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Du musst nichts verlieren oder neu installieren. Gibt es seit Vista.

Das ist ja spitze. :)
Habe mir die Funktion angeguckt und bin gerade dabei die Festplatte zu verkleinern. Von der Funktion wusste ich nichts. Vielen vielen Dank dafür! :thumbsup:
Leider kann er meine 500 GB nur auf 250 GB verkleinern. Somit hätte meine Datenplatte 200 GB und System 250 GB. Dies ist aber besser als nichts und ich denke 200 GB für reine Daten reicht mir auch. :D
Diese Funktion erspart mir sehr viel Zeit und Komplikationen - einfach genial. :)

[quote='p_atryk_m',index.php?page=Thread&postID=879653#post879653]Leider kann er meine 500 GB nur auf 250 GB verkleinern. Somit hätte meine Datenplatte 200 GB und System 250 GB.[/quote]
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Auslagerungsdatei oder die Datei für den Ruhezustand genau dort liegen. Diese lassen sich nicht bei laufendem Windows verschieben, sondern müssten über die Systemsteuerung - Energieoptionen (Ruhezustand deaktivieren) bzw. Systemsteuerung - System (virtueller Speicher o.ä.) gelöscht und neu angelegt werden.

Erstelle Dir zur Sicherheit die Datenträger zur Produktwiederherstellung, sofern diese Option unter Start - Programme - ThinkVantage angeboten wird (ich kenne das pre-installed Windows 7 noch nicht).

Das macht nicht. 200 GB reichen mir vollkommen. :D
Auf die Systemplatte komme ja eh noch alle Programme, der Download-Ornder usw.
Jetzt muss ich mich erstmal mit den Thinkpad-Optionen und Windows 7 vertraut machen und alle meine Daten übertragen. :)
Vielen Dank für die nette Hilfe. :thumbup:
EDIT: Datenträger zur Produktwiederherstellung habe ich gemacht. War die erste Sache, die ich erledigt habe. ;)

[quote='p_atryk_m',index.php?page=Thread&postID=879688#post879688]EDIT: Datenträger zur Produktwiederherstellung habe ich gemacht. War die erste Sache, die ich erledigt habe. [/quote]
Pass auf:
Manche erstellen den Datenträger zur Wiederherstellung (= 1 Boot-CD) und lassen das "Datenträgersatz..." (Boot-CD plus 1 bis 2 DVDs) außer Acht.

Habe aus Sicherheit das volle Paket gemacht.^^
Sind bei mir 3 DVDs geworden. :D
Aber danke. :) :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben