[Gelöst:]T41-->T42 - 14,1" XGA - Display und Lüfter wurden erfolgreich gewechselt!

Flexibel

Active member
Themenstarter
Danke für die Hilfen,

bevor ich da was auseinander nehme bereite ich mich gern vor.

Die Idee vom Mornsgrans ("Help-Desk") fand ich sehr gut die CPU zuerst warm laufen zu lassen. Hätte ich auch getan bevor ich einen Schraubendreher dafür benutzt hätte wegen der Beschädigungsgefahr. Aber beide Lüfter gingen ohne Probleme runter und die alte Wärmeleitpaste ließen sich mit einem Tempo einfach abputzen.

Die Schwierigkeiten lagen:
1.) Am meisten Zeit habe ich dafür benötigt beim T41/T42 XGA 14,1" links das Bezel (neben dem Lüfter) zu entfernen. Man muss da schon Beherzt von innen nach außen schräg hoch heben. Das habe ich mich dann doch erst getraut nachdem ich es mir im HMM genau angesehen hatte.
2.) Beim Display-Tausch waren es dann mehr die beiden WLAN-Antennen und die Bluetooth-Antenne. Sowohl das Kabel verlegen als auch das Andocken an den Modulen. Habe da immer etwas Angst was zu beschädigen.
3.) Bezel beim 14,1" T41/T42 zu montieren musste ich auch 2mal machen. Zuerst hatte ich nicht genügend aufgepasst und die drei "Nasen" im AKKU-Fach waren nicht eingehakt.

Mit dem Lüfter tausch habe ich dann auch noch die drei Schrauben gelöst für den PCMCIA-Slot damit ich den ganzen Bereich richtig säubern konnte. Das T42 14,1" XGA funktioniert nun mit dem T41 14,1" XGA Display und dessen Lüfter. Beim T41 war eh das MoBo defekt (Flexing) und dient mir jetzt nur noch als Ersatzteilträger.

Gruß Flexibel

Alter Betreff: Display ist gewechselt! - Nun Lüfter vom T41 in das T42 bauen?
habe heute Nacht (2010-06-13) die Displays getauscht (ca: 2,5 Std. benötigt) vom T41 zum T42 und funktioniert auch. Beim Testlauf (ThinkPad meiner Nichte) merke ich nun, dass der Lüfter sehr laut ist.
Kann ich den Lüfter vom T41 zum T42 tauschen, muss ich was beachten. Brauche ich Wärmeleitpaste?
Alter Betreff: XGA Display vom T41 an das T42 bauen?
soviel ich weiß soll das XGA Display vom T41 auch am T42 passen.
Bevor ich die OP durchführe wollte ich aber hier nochmals nachfragen ob es da doch einen Haken gibt?
Bzw. wer kann bestätigen, dass es passt?

keine ahnung warum das jetzt in wsnp steht aber das müsste passen.

Hi, ja es gibt 2 Haken, nämlich die Verschlusshaken:)

Nobby

Hallo!

Danke für die Hilfe,

habe heute Nacht (2010-06-13) die Displays getauscht (ca: 2,5 Std. benötigt) vom T41 zum T42 und funktioniert auch. Beim Testlauf (ThinkPad T42 meiner Nichte) merke ich nun, dass der Lüfter sehr laut ist.

Kann ich den Lüfter vom T41 zum T42 tauschen, muss ich was beachten. Brauche ich Wärmeleitpaste?

Gruß Flexibel

Lüfter können getauscht werden, aber besser keinen long fan durch short fan ersetzen. ;)
Da XGA dürfte es sich um eine Radeon 7500 handeln, die kann sowohl mit short als auch long fan betrieben werden, wobei der in der Regel der long fan leiser ist. Eventuell reicht auch das Reinigen des Lüfters (wie kann im Forum nachgelesen werden).
Wärmeleitpaste sollte verwendet werden, alte aber vorher entfernen.

Es gibt auch XGA mit ATI 9000 ;)
Ist das Wärmeleitpad an der Grafikkarte beim Longfan wiederverwendbar? Oder muss das auch getauscht werden?

[quote='lain',index.php?page=Thread&postID=872430#post872430]Eventuell reicht auch das Reinigen des Lüfters [/quote]
Beim Display Tausch habe ich doch alles sauber gemacht was ich so gesehen habe. Lüfter und PCMCIA-Slot besonders.

Ich habe ja im HMM gesehen welche Schrauben ich lösen muss. Mir geht es nur noch um Tipps wie man den Lüfter am einfachsten runter bekommt ohne etwas zu beschädigen. Und eben die Erfahrung mit der Wärmeleitpaste entfernen usw.

Gruß Flexibel

Im Idealfall reicht es - wie im HMM beschrieben - mit einem Schraubenzieher zwischen Lüfter und GPU zu gehen und der Lüfter läßt sich leicht herausheben. Wenn du Pech hast, klebt das Wärmeleitpad geradezu auf der GPU und es empfiehlt sich die GPU und damit das Pad erst einmal ein bißchen zu erhitzen. Siehe dazu folgenden Thread [T4*] M10 LongFan verklebt?

Zur Entfernung der alten Wärmeleitpaste hilft wohl Isopropanol, manche empfehlen Nagellackentferner (Aceton), mit dem man jedoch vorsichtig umgehen sollte, da er sich nicht gut mit Plastik verträgt. Da ich beides nicht zu Hause hatte und es Sonntag war, mußte ich mich mit Spucke begnügen und die CPU lebt immer noch. ;)

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=872204#post872204]Hallo!

Danke für die Hilfe,

habe heute Nacht (2010-06-13) die Displays getauscht (ca: 2,5 Std. benötigt) vom T41 zum T42 und funktioniert auch. Beim Testlauf (ThinkPad T42 meiner Nichte) merke ich nun, dass der Lüfter sehr laut ist.

Gruß Flexibel[/quote]

Hi, 2,5Stunden was haste in der Zeit sonst noch so gemacht.

Max. 30.min für Dispaly wechsel:)

Lüfter tauschen, die 3 Schrauben lösen, Lüfterpowerkabel vorsichtig abziehen, die lange graue Stange vorsichtig anheben und den Lüfter abnehmen.

WLP mit Toilettenpapier vorsichtig abwischen, sowohl bei der CPU als auch beim Lüfter selber.

Anschliessend ein wenig neue WLP auf die CPU, die graue Stange wieder anheben, Lüfter drunter hebeln, auf guten Sitz achten, die 3 Schrauben wieder einsetzen und das Lüfterpowerkabel anschliessen.

Nobby

[quote='lain',index.php?page=Thread&postID=872711#post872711]Im Idealfall reicht es - wie im HMM beschrieben - mit einem Schraubenzieher zwischen Lüfter und GPU zu gehen und der Lüfter läßt sich leicht herausheben. Wenn du Pech hast, klebt das Wärmeleitpad geradezu auf der GPU und es empfiehlt sich die GPU und damit das Pad erst einmal ein bißchen zu erhitzen. [/quote]
Die beste Methode:
CPU durch ein paar Minuten aufwärmen, damit das Wärmeleitpad warm und elastisch wird. Den Lüfter abhebeln kann leicht Schäden verursachen. Es kann auch leicht passieren, dass die Abdeckung des CPU-Die ansonsten mit abgehebelt wird.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872841#post872841]Die beste Methode:
CPU durch ein paar Minuten aufwärmen, damit das Wärmeleitpad warm und elastisch wird. Den Lüfter abhebeln kann leicht Schäden verursachen. Es kann auch leicht passieren, dass die Abdeckung des CPU-Die ansonsten mit abgehebelt wird.[/quote]
Danke, so hätte ich es auch gemacht wenn es Probleme gegeben hätte. Die Idee finde ich sehr gut.

Alles erledigt, T42 14,1" XGA läuft nun wieder. Wurde vorher Wochenlang nur mit externen Monitor betrieben.

Details habe ich in meinem 1. Beitrag rein geschrieben.

Danke und Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben