(gelöst) T40p Weiß nicht mehr weiter...

facecrusher86

Member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo zusammen,

meine Freundin rief mich Anfang der Woche ganz verzweifelt an, ihr Book würde nicht mehr hoch fahren und immer einen Bluescreen produzieren. Sei einfach während dem arbeiten abgeschmiert und hätte neu gestartet und den Bluescreen gebracht. Kiste wurde nie einfach nur so umher getragen. Transport immer in ner gut gepolsterten Tasche. Immer Flexingschonend behandelt. Ich hab mir die Kiste dann angeschaut, erstmal HD raus, an mein TP angeklemmt und Daten gesichert.
Dann versucht raus zu finden was es sein könnte. Abgesicherter Modus hat auch nicht funktioniert. Ram schien im Eimer zu sein. Also Ram raus und getestet. Der Riegel scheint irgendwie ne Macke zu haben, aber sicher bin ich mir nicht. Habe dann versucht das System zu reparieren, laufend ein anderer Bluescreen und immer ein neuer Fehlercode bei diesem Prozess. Also formatiert und XP Pro SP2 neu installiert das ganze mit den verbleibenden 256 MB Ram. Jetzt läuft die Kiste wenigstens im Abgesicherten Modus hoch. Also alle relevanten Treiber (GraKA und Netzwerktreiber) manuell installiert. Aber Erfolglos. Kiste läuft im Abgesicherten Modus und im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung hoch. Mit Netzwerktreibern allerdings nicht. Auch ein normales Botten geht nur bis zum Anmeldebildschirm. Es laufen dann unten ne Weile diese Anmeldebalken, ich hoffe ihr wisst was ich meine, durch und dann passiert gar nix mehr. Keine Zugriffe auf der HD mehr zu hören. Er friert einfach ein.

Ich weiß nicht, was an der Kiste nicht passt? Vermute ja mittlerweile Flexing, aber....
- USB läuft einwandfrei
- ist die Graka betroffen, auch wenn ich im Abgesicherten Modus starte?
- Ist zu wenig RAM drin?

Was kann ich noch prüfen? Fals die "Flexingexperten" noch Angaben brauchen, dann einfach rein schreiben. Hoffe, die Kiste ist nicht gestorben und lässt sich irgendwie wieder zum Leben erwecken :S


Danke & Gruß

facecrusher86
 
Starte mal mit einer Linux CD. Wenn da alles funktioniert ist es kein Hardware Fehler.
 
Danke für den Tip. Hab mir jetzt Knoppix gezogen und konnte ohne Probleme starten. An was kann es liegen das die Kiste nicht läuft. Vielleicht noch ein Hinweis, das installiere XP habe ich per slipstreamer von meinem Z61m gezogen. Sollte aber ja eine saubere Installation sein.
 
Möglicherweise ist die Festplatte defekt.
Wenn Du noch eine alte HDD hast, die ins T40p passt, installiere auf der mal WINDOWS - und zwar zuerst die Variante, die nach der Neuinstallation dennoch zum Crash führte.


.


.
 
Hab leider keine andere da um zu testen. Wenn ich die HDD per Adapter an mein Z hänge kann ich ganz normal auf sie zugreifen wie eben eine externe HDD. Habe das Ding auch schon komplett überprüft. Ergebnis: 0 Sektoren defekt, alles in Ordnung.
Habe vorher nochmal den vermeindlich defekten RAM eingebaut und versucht mit Knoppix zu starten. Macht er zwar aber hängt sich im Betrieb auf. Also ist der RAM definitiv im Eimer... Unter Knoppix zeigt er mir eine Speicherauslastung von 97% an wenn ich nur den 256 MB Riegel drin habe. Gehe mittlerweile davon aus, dass XP einfach zu wenig Arbeitsspeicher hat um normal zu starten und deshalb am Anfang hängen bleibt. Mich wudert allerdings nur, dass wenn ich im Abgesichterten Modus den Virtuellen Speicher erhöhe er trotzdem nicht startet. Lagert er erst aus, wenn das OS läuft oder schon beim starten?

Danke & Gruß

facecrusher86
 
Windows XP bootet auch einem 256 MB - Rechner - zwar elend langsam, aber es geht normalerweise, wenn nicht der ganze aktuelle Thinkvantage-Kram dabei ist.
Sieht aber in der Tat nach defektem RAM aus.
Was die Speicherauslastung bei Linux angeht:
Linux verwaltet den Speicher ökonomisch, d.h. es hält viel im RAM und lagert nur dann auf den virtuellen Speicher aus, wenn freier RAM benötigt wird. Deshalb liegt die RAM-Auslastung fast immer über 90%, was das System halt so schnell macht.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=483781#post483781]Windows XP bootet auch einem 256 MB - Rechner - zwar elend langsam, aber es geht normalerweise, wenn nicht....[/quote]

Genau so ist es.
Es kusiert da ein Test im Netz, in dem eindrucksvoll bewiesen wurde, dass WinXP tatsächlich mit minimalsten puristischen Systemvorraussetzungen zurecht kommt.
Ich meine mich zu erinnern, dass XP auf Rechnern mit 16 MB RAM und bedingt sogar mit um die 7 (?) MB RAM installiert werden konnte und dort, wenn auch sehr, sehr laaaaaaaaaangsam und zäh, lief.

Demnach kann es in der Tat nicht an dem übrig gebliebenen 256 MB-Riegel liegen... es sei denn, er hat auch irgendeinen Defekt.

Ich habe etwas ähnliches mal bei einem Desktop-Rechner erlebt.
Damals lag es an einem defekten internen (steinzeitlichen 5 in 1) Cardreader.
Ich musste ihn nur vom Motherboard trennen und schon wars vorbei mit Bluescreens, - das Ding lief wieder wie ein Uhrwerk.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
Ok, Thinkvantage ist nicht auf der Kiste. Das erklärt dann auch die Auslastung beim booten mit Knoppix. Aber die Kiste läuft auch nicht mit dem 256 MB hoch. Auch wenn ich ne halbe Stunde warte, es tut sich nix. Habe eigentlich keine Lust und auch keine Zeit hier die ganze Kiste in Einzelteile zu zerlegen. Könnte es an der Installation liegen, dass die nicht "sauber" ist, da ich die ja mit dem slipstramer gezogen habe oder liegt es vielleicht am SP2?

Danke & Gruß

facecrusher86
 
Das "aktuelle" SP2 ist eigentlich "sauber".
Es kann an der Slipstream-CD liegen, falls DU falsche Treiber eingebuden hast.


.
 
Mein Problem ist nun endlich gelöst. Es hat ne Menge Nerven gekostet, aber was solls.
Was war nun das Problem? Das kann ich zwar immer noch nicht 100% sagen, aber doch mit 99% :D

Also ich habe mir eine originale XP Pro CD von meinem Bruder besorgt. Nun versucht damit neu zu installieren. Leider kamen dabei immer wieder Kopierfehler und ich konnte nicht wirklich weiter machen. Es kündigten sich wieder einige Bluescreens an, welche mir nun schon recht bekannt vor kamen. Google hat mich dann auf die Spur eines defekten Rams bzw. einer Rambank gebracht. Ich habe also die komplette Kiste zerlegt und Ram Module und Bänke getestet. Als Ergebnis kann ich nun sagen, dass es keine defekte Rambank sondern einfach nur ein defekter Riegel war.

Jetzt läuft die Kiste wieder und ich werde die Nacht damit verbringen, die Kiste wieder auf Arbeitsniveau zu bringen.

Danke nochmals für alle Hinweise und Tips!

Grüße

facecrusher86
 
Tja ich kann Dich beruhigen,bei mir war das gleiche Problem!
Ich hatte öfters ein Bluescreen mit ein paar unterschiedlichen Meldungen!
Bis ich mal auf die Idee kam, das es vielleicht ein Speicheriregel ist hat es gedauert!
Seit gestern läufts wie ZUCKER!
Endlich!
Schönen Tag
 
Hallo,
ich hatte mit meinem T40p einmal exakt das gleiche Problem.

Universal Abhilfe: IBM PC-Doctor für DOS
Einfach von der CD oder USB stick starten und den gesamten Test durchlaufen lassen (über Nacht).
Und am Ende war es dann der (zufällig?) günstige Speicherriegel aus der eBucht.

Böse Welt...!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben