[gelöst] T400 schaltet nicht in den Ruhemodus

Nudeljupp

New member
Themenstarter
Nabend zusammen,

verrückte Sache: Seit kurzem geht mein T400 mit Win7 64bit nicht mehr in den Ruhemodus. Stattdessen wird nur "Energie gespart", also nicht der Modus, und der Bildschirm ausgeknipst, der Laptop schaltet sich nicht aus. Die Akkuleuchte brennt weiterhin, wenn ich ne Taste drücke ist sofort wieder der Anmeldebildschirm da.

Versuche, den Energiemanager zu de- und installieren und die Tasten Fn+F4 für den Ruhemodus zu konfigurieren sind gescheitert. Tut sich nix. Ich vermute der Fehler liegt vor, seitdem ich Ubuntu draufgespielt habe. Verrückte Sache eben.

Hat wer nen Lösungsvorschlag?

Danke schonmal,
nudeljupp

Nudeljupp' schrieb:
Nicht unter Ubuntu habe ich den Fehler, nur unter Win7!
Ist mir auch gerade aufgefallen... :D :whistling:

Ist der Ruhezustand im BIOS bzw. in der Win7-Energieverwaltung aktiv ?

Wird der Ruhemodus nach Anklicken des Start-Schalters und dem Pfeil rechts neben "Herunterfahren" angezeigt?
Möglicherweise liegt es am ACPI-Powermanagementtreiber. - Welcher ist installiert (Systemsteuerung - Programme und Funtionen)?

@innocent: ist ja auch schon spät :P ja, ist aktiv.

@morns: nein, wird nicht im startmenü angezeigt. allerdings, wie der zufall so will, wurde der ruhemodes vor fünf minuten doch mal angezeigt. da funktionierte es auch, den laptop in den "energie sparen"-modus zu versetzen. thinkpad powermanagement driver v 1.60.0.4.

Mal am Rand gefragt: Warum willst Du über Fn-F4 in den Ruhemodus gehen, wenn dafür schon Fn-F12 definiert ist? Fn-F4 versetzt den Rechner in Energie sparen (=Standby)

Dass der Ruhemodus sporadisch im Startmenü angezeigt wird, ist schon seltsam. Schaue mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige), ob es dort Fehlermeldungen mit dem Powermanagementtreiber bzw. dem Energiemanagement gibt.

In Systemsteuerung-Energieverwaltung-Regsterkarte "Ruhezustand" ist der Haken bei "Ruhezustand aktivieren" gesetzt?
Ggf. Haken entfernen, OK, wieder aufrufen, Haken setzen - OK

Du kannst auch den ACPI-Powermanagementreiber deinstallieren und neu installieren.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG

danke für die tipps.
hab nun die lösung gefunden:

das problem ist der "hybride standbymodus". wenn der aktiviert ist, bleibt die hardware auch im ruhezustand unter strom. dadurch ist der pc schneller wieder verfügbar und der os-stand bleibt auch bei einem stormverlust derselbe.

ändern kann man das ganze in den erweiterten energieoptionen unter "energie sparen", dort kann man den hybriden standymodus ein- und ausschalten. ist er aus, erscheint auch wieder der "ruhezustand" im startmenü.

hybrid.1288634631.jpg

Hybriden taugen auch in der Botanik nix :D

Sei bitte no nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben