T4x (T40-43) Gelöst: T40 Wlan mit WPA2 möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Jakobus

Active member
Themenstarter
Hallo @all,
welche Möglichkeiten hab ich um mit dem T40 WPA2 zu nutzen?
Muss ich da ein anderes Wlan-Modul einbauen? Wenn ja, weiß jemand welches da passt?
Oder reicht ein Bios-Update?

Ich habe hier 3 Stück T40 stehen, die können alle nur WEP :(

Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
entweder du baust eine andere WLAN Karte ein, oder du besorgst dir PCMCIA/USB WLAN Adapter.
Was dir lieber ist musst du wissen...
Ich würde lieber eine neue WLAN Karte verbauen. Dazu musst du unter Umständen aber ein modifiziertes BIOS einspielen. (Oder mit der no-1802 CD booten und den Error deaktivieren).

Infos hier http://thinkpad-forum.de/threads/50700-T40-Welche-WLAN-Karte-mit-WPA2-und-n-Standard-einbauen

EDIT: 10 Sekunden googeln hätte uns allen übrigens diesen Thread hier erspart ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomebau, gegoogelt hab ich und auch die Forensuche strapaziert.
Ehrlich gesagt kamen da irgendwie zu viele Informationen auf einmal und ich erhoffte mit hier eine komprimierte Antwort.
Weißt du von einer WlanKarte mit FRU, wo das ohne Whitelistmod., Bios-Update etc.. funktioniert?

@pawelek:ich versuchs mal rauszukriegen; melde mich nachher wieder.

Edit: Genau, laut Gerätemanger ist es die 2100 3B Mini!

Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomebau,
vielen Dank, das hilft mir jetzt richtig weiter, wird gleich gekauft!
Ich will eh nur eins damit ausstatten, nämlich das, wo ich bereits das SXGA+ von "kawe" verbaut habe; das kommt dann manchmal mit zu mir nach Hause und wird für Präsentationen u.Ä. verwendet. die beiden anderen werden eh per Lankabel an die MSR- und Schließanlagentechnik angebunden.

Jakobus

@Jakobus: Na so ein Ding! Das hatte ich heute Nachmittag auch als kleine "Herausforderung".

Bei mir war es ein Phillips-Modell (FRU: 91P7301), mit einen "B-Standart" wäre aber auch WPA2 drinnen gewesen. Die FRU habe ich leider nicht mehr, wäre aber auch eine Phillips/Atheros-Treiber gewesen.

Vielleicht hast Du bei Deiner dann Glück, ansonsten:

http://thinkwiki.de/1802_Error

ich hatte noch etwas zusätzliche "Arbeit" mit dem Sorgen-Pad.

Nun ist es wieder bei der Besitzerin und diese ist glücklich, ja ich auch!,- jeden Tag eine gute Tat, so erledigt!:thumbup:

Nur zur Sicherheit: Du hast mindestens XP mit SP3 drauf, sonst wird das nichts mit WPA2.

So, gestern hab ich die von Thombau empfohlene PRO/Wireless 2200BG eingesetzt.
Nach einem Bios- und ECP-Update funktionierte WPA2 unter Linux sofort "out of the box" :)

Danke noch mal für die schnelle und detaillierte Hilfe.

Jakobus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben