[gelöst] T40 - WLAN Karte wird nicht gefunden

Nullinger

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich besitze ein T40 indem eine WLAN-Karte (WiFi) verbaut ist.
Eines vorausgeschickt - ich bin nicht der Riesen-Experte wenn es um die Tiefen der Konfigurationengeht...

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
BIOS Update vorgenommen
Die WLAN-Treiber-Datei 6hwc05ww.exe von der Lenovo-Homepage runtergeladen.

Ein Kollege sagte mir,dass man die WLAN-Karte erst im BIOS aktivieren müsse - nur: wie??
Im Gerätermanager findet sich unter den Netzwerkadaptern nur mein Netgear USB WLAN-Stick über den ich surfe.
Über FN/F5 kann ich auch das WLAN nicht aktivieren bzw. das entsprechende Symbol leuchtet nicht.

Also daher meine ganz banale Frage:
Wie gehe ich Schritt für Schritt vor, um die Karte zum Laufen zu bringen (drin ist sie-das hab ich schon gecheckt).

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Vielleicht ist sie kaputt?
Edith sagt, dass du mal im BIOS unter Config -> Network das "Internal Wireless Device" auf "Enabled" stellen könntest.
 
Hi, ich gehe jetz einfach mal von XP aus. Die runtergeladene Datei wird mit dem Doppelklick nur entpackt, und zwar unter C:/Driver/

Hier liegt nun der Ordner mit den Wlan Treibern. Jetzt die setup.exe ausfuehren.
So funktionierts Standardmässig. Wenns so nicht klappt sind unbedingt mehr infos ueber Dein Thinkpad notwendig u.a. den Typ der verbauten Wlan Karte.
Versuchs aber erstmal so.

vG
hal
 
meines Wissens gibt es 2 Typen WLAN Karten (hauptsächlich) - Intel und Cisco

Einfach mal mit beiden Treibern versuchen. nacheinander versteht sich :whistling:

Am besten läuft die Direktzuweisung im Gerätemanager - Treiber aktualisieren und dann direkt zunächst den Treiber zuweisen. Wenn das funkt, kann man wie beschrieben oben noch die exe ausführen, um das Steuerungsprogramm zu installieren.
 
@IBMThinker:
Ich muss Dir in einigen Punkten widersprechen:
WLankarten gibt es in der Regel bei T40(p) fünf bis sechs mögliche (incl. der nachrüstbaren Modelle):
- Broadcomm
- Intel 2100 b
- Intel 2200 b/g
- Cisco
- Phillips/Atheros 802.11 b/g
- Phillips/Atheros 802.11 a/b/g

Was die Installation angeht:
Es gibt generell nur eine einzige "wahre" Installationsmethode des Treibers: siehe Installationsanleitung auf der jeweiligen Downloadseite unterhalb des Downloadlinks in der Readme.

Generell gilt:
Installation über das jeweilige Installationsprogramm in C:\Drivers\win\xxx, wobei das xxx für den Hersteller steht. Ausnahme bildet die Cisco-Karte, die wie Du beschrieben hattest, wirklich über die Hardwareerkennung bzw. Gerätemanager installiert wird.

P.S.: Die Modelle mit den Intel WLan-Karten ab Werk haben das Centrino-Logo als Bootsplash.


.
 
[quote='Nullinger',index.php?page=Thread&postID=614476#post614476]ich besitze ein T40 indem eine WLAN-Karte (WiFi) verbaut ist.

Im Gerätermanager findet sich unter den Netzwerkadaptern nur mein Netgear USB WLAN-Stick über den ich surfe.
Über FN/F5 kann ich auch das WLAN nicht aktivieren bzw. das entsprechende Symbol leuchtet nicht.

Also daher meine ganz banale Frage:
Wie gehe ich Schritt für Schritt vor, um die Karte zum Laufen zu bringen (drin ist sie-das hab ich schon gecheckt).[/quote]

Im ersten Schritt zunächst einmal prüfen, um welche Karte es sich handelt.
Im Idealfall sollte es eine mit FRU sein, das ist eine Bezeichnung wie z.B. 91P7301.
Nur bei Karten mit FRU funktionieren Fn+F5 und LED.

Danach suchst du auf der Lenovoseite unter T40 den zur Karte passenden
Treiber. Auf der Seite des Treibers sollte auch mit Links angegeben sein, welche
weiteren Treiber installliert werden müssen. In der Regel braucht man den
powermanagement Treiber, den Hotkey Treiber und dann den WLAN-Treiber
in dieser Reihenfolge installiert.

Ach ja, der beliebte Fehler, den Treiber nur zu entpacken und nicht mit
einem zweiten setup zu installieren, wurde oben schon angesprochen.
Vorgehen ist jeweils sauber in der Bedienungsanleitung der Treiber
beschrieben.

Viel Erfolg

Edit: Mornsgrans war mal wieder schneller :D
 
aaalso...

erst mal Danke für die Tipps.

Im BIOS ist das Internal Wireless Device" auf "Enabled" gestellt.
Habe auch den Tipp von hartamlimit befolgt (gingst richtig von XP aus) und die Setup.exe ausgeführt.
Auch nach dem Reboot hat sich leider nix geändert.

Im Gerätemanager ist bei den Netzwerkadaptern weiterhin nur mein WLAN Stick aufgeführt (oder würde sich der nun woanders finden?)
Unter "Andere Geräte" die nicht zugeordnet werden können findet sich u.a. ein PCI-Modem, bei dem ich kein Erfolg bei der Treiberinstallation/Zuordnung habe.

Karte evtl. doch kaputt oder gibt es Alternativen?
 
Baue Tastatur und Handauflage aus und schaue nach, ob und welche WLan-Karte eingebaut ist.
Suche dementsprechend den Treiber aus.
2-5 Treiberpakete durchprobieren sorgt erstens für Müll auf dem Rechner und zweites für falsche Ansatzpunkte, da einige Treiber sich bei entsprechend falscher WLankarte ohne Probleme installieren lassen, die Karte dennoch nicht funktioniert.

Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46464


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=614648#post614648]@IBMThinker:
Ich muss Dir in einigen Punkten widersprechen:
WLankarten gibt es in der Regel bei T40(p) fünf bis sechs mögliche (incl. der nachrüstbaren Modelle):[/quote]Is ja gut Mann X( ich hatte bis jetzt ein paar (so ca. 60) T40 in der Hand und es war wohl nur Zufall, dass ich ausschließlich Intel und Cisco in der Hand hatte. Und nachrüstbar - da gibt es einige - entgegen der landläufigen Meinung, dass sich IBM da schwer tut, habe ich eine lite on verbaut ...

Aber Du hast natürlich absolut Recht. Vielleicht hat er ja gar keine Karte drin ? Oder eben eine lite on ? ;-) ABER Du hast Recht ! PUNKT !
 
[quote='IBMThinker',index.php?page=Thread&postID=614659#post614659]es war wohl nur Zufall, dass ich ausschließlich Intel und Cisco in der Hand hatte[/quote]
Diese wurden am häufigsten bei T40 verbaut - das gebe ich wiederum zu ;)


.
 
Im Lap ist eine WiFi-Karte verbaut. Und es steht auch was von AMBIT Microsystems drauf.
Gibt's hier verschiedene Modelle und wo steht dann die entsprechende Nummer (CE-Nr, AIR-Nr. )?

Welcher Treiber ist hierfür dann der richtige?
 
Ambit? - Kann man das essen?
Um den passenden Treiber zu finden, brauchst Du die genaue Typ-bezeichnung, nach der Du googeln musst. Ambit-Karten sind m.E. nicht serienmäßig in Thinkpads verbaut, daher findest Du auch nichts auf den Lenovo Downloadseiten.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=614681#post614681]Ambit-Karten sind m.E. nicht serienmäßig in Thinkpads verbaut, daher findest Du auch nichts auf den Lenovo Downloadseiten. [/quote]

Doch. Das kann eine "IBM 11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter"- bzw. "IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter"-Karte sein (siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/IBM_11b/g_Wireless_LAN_Mini_PCI_Adapter und http://www.thinkwiki.org/wiki/IBM_11a/b/g_Wireless_LAN_Mini_PCI_Adapter_II ). Also, schau mal bei Lenovo nach diesen Treibern.
 
Danke für den Hinweis iYassin, nur vermisse ich den Hinweis auf Ambit. - Für mich sind die von Dir verlinkten Seiten Atheros-Karten von Phillips.


.



.
 
[quote='Nullinger',index.php?page=Thread&postID=614665#post614665]Im Lap ist eine WiFi-Karte verbaut. Und es steht auch was von AMBIT Microsystems drauf.[/quote]

Führen da auch zwei Kabel hin? Könnte nämlich auch das Modem sein, wenn es die Karte oben links ist ;).
 
Da führen schon 2 Kabel hin. Scheint auch ne Cisco-Karte zu sein - zumindest ist das auch auf der Karte vermerkt und die AIR Modell Nr.- U58H009. Als Laie blickt man da echt nicht so durch daher sind die Antworten hier im Board echt ne tolle Sache :thumbup:
Ich mach mich mal auf die Suche.
Noch eine Frage zum Hinweis von PeterWa.
Wenn ich den powermanagement Treiber, den Hotkey Treiber und dann den WLAN-Treiber benötige...sind diese dann alle dort dabei, wo ich auch den Treiber runterlade, oder ist das auch wieder separat zu "erforschen"?
 
Bei T4* sitzt der Modem vor dem linken Displayscharnier und ist entweder eine einfache Modem-Karte oder eine mit Bluetooth kombinierte und die WLan-Karte findet man unter dem Touchpad.
Zur WLankarte führen je ein schwarzes und ein graues Kabel, die ihre Ausgangspunkte an den beiden Displayscharnieren haben.

[quote='Nullinger',index.php?page=Thread&postID=614755#post614755]Wenn ich den powermanagement Treiber, den Hotkey Treiber und dann den WLAN-Treiber benötige...sind diese dann alle dort dabei, wo ich auch den Treiber runterlade, oder ist das auch wieder separat zu "erforschen"? [/quote]
Alles findest Du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46258

Installation der Cisco-Karte:
1. Start Windows XP.
2. Extract this package onto the hard disk drive.
3. Click Start and then click Control Panel.
4. Click the Performance and Maintenance icon and then click the System icon.
5. Click the Hardware tab.
6. Click the Device Manager button.
7. Click the + mark to expand Network adapters or Other devices.
8. Right-click Cisco Systems PCI Wireless LAN Adapter in the Network adapters section or Network Controller in the Other devices section and then click Properties.
9. Click the Driver tab.
10. Click the Update Driver button.
11. Select Install from a list or specific location (Advanced) and then click Next.
12. Select Search for the best driver in these locations.
13. Select Include this location in the search only.
14. Specify the path to sub-directory \PCC-MPI\XP with the full path name where you extracted the package in the step 2 in Copy manufacturer's files from: and then click Next. The Driver installation starts. After this step, the installer may display a "Digital Signature not found" message. Click Continue Anyway if this message appears.
15. Click the Finish button when the installation completes.
16. Restart the computer.
Anmerkung zu Punkt 14: Den Ordner "\PCC-MPI\XP" solltest Du in C:\Drivers\win\WLANCSC finden, nachdem das Downloadpaket durch Aufruf extrahiert wurde.
Vergiss nicht, vorher die falsch installierten Treiber zu deinstallieren.

.
 
Okay - das werd ich so mal veruschen.
Habe mal alles nötige gezogen.

Kann das aber erst heut abend testen.

Hmm...blöde Frage am Rande. Wie werd ich die ganzen falsch installierten Treiber wieder los?
In den Ordnern ist nirgends eine uninstall-Datei... :-/
 
Wurden die Treiber mit dem zugehörenden Installationsprogramm installiert, finden sich bei einigen die entsprechenden Einträge in Systemsteuerung-Software, bei Intel 2100b wird einfach das Installationsprogramm noch einmal ausgeführt, ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als den Müll zu behalten.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben