[gelöst] T40 startet nicht mehr - Knacksen und Gestank bei letztem Druck auf den Startknopf

quertreiber

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2010
Beiträge
4
[gelöst] T40 startet nicht mehr - Knacksen und Gestank bei letztem Druck auf den Startknopf

Hallo allerseits, hier ist mein erster Beitrag und folgendes Problem:

Habe hier im Forum vor knapp einem halben Jahr ein entflextes T40 von User HermHoll gekauft.
Neulich wollte ich das ausgeschaltene Notebook starten - beim Druck auf den I/O Knopf gab es einen kurzen "Bruzzler" und das Notebook blieb still und dunkel (kein Bild kein Lüfter keine HDD). Das ThinkPad war zu dem Zeitpunkt nicht am Netz, nur Akku.

Seit dem geht gar nix mehr, im Bereich der hinteren Lüftungsschlitze auf der Unterseite (Nähe Stromanschluss) riecht es nach Elektroleiche!

Hat vielleicht jemand eine Idee was hin sein könnte? Kleinigkeit oder kapitaler Schaden? Evtl nur eine Sicherung umzulöten?

Vielen Dank, lg Chrisian
 
Hallo,
da wird es wohl einen Chip zerlegt haben - kommt in den besten Familen vor.
Zerlege das Notebook anhand dieser Anleitung und suche den Bruzzler:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Entweder findest Du Schmauchpuren z.B. am Wannenboden innen oder vielleicht an der Tastaturunterseite bzw. anderen Komponenten, die über das Board ragen oder ein Chip weist eine gewölbte Oberfläche oder fehlende Eckan/Kanten auf.
 
Hallo Mornsgrans,

erstmals vielen Dank für den Link zum Manual!

Ich hab heute das Mainboard ausgebaut und in der Nähe des Akkuanschlusses auf der oberen Seite des Boards leichten Grünspan auf den Lötstellen gefunden (ca 2x1mm²). An einer Stelle war er schwarz angebrannt. Ich hab die betroffenen Stellen einfach mit dem Fingernagel freigerubbelt et voila -> es läuft :-).

Vielen Dank nochmal für den Input, lg Christian
 
Der "Grünspan" stammt nicht zufällig von einer "Flüssigkeitsattacke"? Dann wäre eine gründliche Boardreinigung mit Isopropanol angebracht, um weitere Folgeschäden zu vermeiden.
 
Hab mich auch gewundert wo denn der Grünspan herkommt - kann ja nur durch Feuchtigkeit entstehen?! Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass da im letzten halben Jahr jemals auch nur 1 Tropfen raufgekommen ist.
 
Vielleicht weiß Deine Katze da mehr :D (so Du eine im Haushalt hast)
 
Es können aber auch Meerschweinchen, Ratte, Hamster, Hase, Kaninchen, Chinchilla oder irgend ein anderes Klein(haus)tier gewesen sein. :D :P
 
Mhm wenn kommt eh nur die zweibeinige Katze in Frage ...und die weiß natürlich von nichts :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben