[gelöst] T40 Lan läuft nicht unter frischem w2k aber unter knoppix schon?!?!

oelf12

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
3
hallo,
hab mir ein t40 besorgt, sieht gepflegt aus, wenig abschürfungen an den ecken, keine sturzschäden erkennbar, tasten wie neu (od. ist neu?) usw. -- ohne wlan
habe nur ein w2k sp4, das ich also gleich drauf gespielet habe und ohne probleme durchgelaufen ist.
alle treiber von lenovo für t40 draufgespielt, neuste bios version.
hab versucht den alice dsl zugang einzurichten und da hauts nicht hin. dauernd einwahlfehler.
hab bei alice nachgefragt und sie stellen einen neuen zugang her, der ohne passwort nur mit nutzername und sonst. erkennung die einwahl herstellt.
hat aber auch nichts gebracht.
hab noch 2 gerätemanager probleme:

- audio (ton läuft)
- pci (obwohl die ethernet karte sauber installiert ist)
weiss nicht welche dinge fehlen und konnte obige treiber nicht nachinstallieren

hab dann knoppix booten lassen und bin mitden beiden zugangsdaten in ner min. im netz gewesen.

tja, was machen wir denn damit?

hareware prob unter w2k?
hat jemand ideen hierzu?
danke
oelf12
::edit::
hab ein modem nachinstalliert --> so ist das pci-device problem aus dem gerätemanager raus
also noch das audio ausrufezeichen
.
.
alice läuft trotzdem nicht
 
Hallo oelf12!

Ein paar Fragen zur Fehlersuche:

Funktioniert das LAN, wenn du eine Verbindung mit einem anderen PC herstellst?
Leuchtet die LAN-LED unter Windows auf, wenn das Kabel eingesteckt ist?
Hast du schon probiert, die Geschwindigkeit der NIC von automatisch auf zB 100 MBit/s zu stellen?

Ach ja, die Treiber können unter Umständen pro Modell unterschiedlich sein. Such am besten mit der genauen Modellnummer deines T40 nach Treibern, um die richtigen zu finden.
Hast du diesen installiert: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61604 (für Audio)
bzw. diesen http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54046 (LAN)?

Grüße
andi42
 
Hi oelf12,


und herzlich willkommen hier im Forum. Andi hat eigentlcih schon auf das wahrscheinliche Problem hingewiesen, ich möcht nur noch ergänzen:

Falls du den Ethernet-Treiber installiert hast, deinstalliere ihn und installiere das ThinkVantage System Update. Dieses Tool sucht dir automatisch die zu deinem T40 passende Software und die passenden Treiber und du kannst ganz bequem per Häkchen auswählen, was installiert werden soll. Und dann sollte es funktionieren.

Ein tipp am Rande: Ich denke, für den DSL-Zugang bei Alice brauchst du die Software von Alice nicht. Einfach unter Netzwerkverbindung eine neue Breitbandverbindung per Assistent einrichten und dort deine Daten für die Einwahl eintragen. Anleitungen gibt es dazu zu Hauf im Netz.
 
Lan von Rechner zu Rechner geht nur mit einem Crosslink-Kabel.

Den Lantreiber solltest Du Dir noch einmal unter die Lupe nehmen:
- Aufruf des heruntergeladenen Pakets extrahiert das treiber- und Toolpaket nach C:\Drivers\NETWORK
- Im Verzeichnis C:\Drivers\NETWORK das Programm Setupwld.exe ausführen.

Einbinden der .inf - Datei über die Hardwareerkennung bringt bei einigen Geräten nichts, da zusätzlich Bibiotheken und teilweise auch Tools registriert werden müssen, was nur über das jeweilige Installationsprogramm funktioniert.
 
hallo,
vielen dank für die hilfen und das willkommen.
@andi42
hatte beide trieber gezogen, aber nur den lan treiber *.inf eingebunden, audio nicht: das wars!! -->audio ausrufezeichen verschwunden!!
@ Mornsgrans
jaha, aber das setup hab ich erst nach dem 7x suchen gefunden. der hat noch malmehr installiert. krieg trotzdem keine netzverbindung hin.
--> fehlt noch ein pppoE protocol hab ich gesehen. kanns das sein? kann mich erst später wieder drum kümmern
@buergernb
das ThinkVantage System Update wird erst bei netzzugang interessant. werd ich mir dann mal ansehen.
also erstmal vielen dank.
kanns nachher erst wieder angehen. mein sohn hat spielbedarf. und dann kommt meistens der hunger....
ciao
 
::problem gelöst::

hallo,
hab ein pppoe nachinstalliert und das wars auch schon.
vielen dank für eure hilfen
 
Prima, sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel des ersten Beitrags.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben