[gelöst] T23 reparieren oder beerdigen?

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2006
Beiträge
270
Guten Abend allerseits.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem T23 und mir schlussendlich auch ein neues [gebrauchtes] X31 zugelegt, mit dem ich mehr als zufrieden bin (Besten Dank nochmal an toele1410!). Allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt, trotzdem die alte Kiste zu reparieren, da ich zum einen eine gewisse emotionale Bindung zu dem Gerät aufgebaut habe (es war mein Erstes...) und zum anderen gerne ein Thinkpad als Reserve-, Bastel- und Probiermaschine für Linux zuhause hätte.

Die Probleme fingen vor einigen Monaten an, indem das T23 nicht mehr zuverlässig aus dem Standby aufwachte. Mal funktionierte es, mal nicht. Wenn ich dann neustartete ist es anfangs noch jedesmal hochgefahren, später nur noch jedes zweite Mal und irgendwann nur noch jedes zehnte Mal. Sprich, das Gerät startete, blieb aber noch vor dem Systemstart einfach hängen. Soweit so gut. Irgendwann startete es dann wieder relativ zuverlässig, also nach ein oder zwei Versuchen - allerdings blieb das Display schwarz. Mit einem externen Monitor funktionert es aber (mal mehr, mal weniger gut...). Hat irgendjemand nach der wirren Beschreibung eine diffuse Ahnung, was ihm fehlen könnte (Motherboard? Display? Inverterkabel?) und was eine Reparatur in etwa kosten würde?

Besten Dank schonmal vorab.

PS. Zu den Daten: T23 - 2647, 80GB Western Digital HD, 14,1' TFT, Win2000
 
Such mal nach Spulenproblem.
Die Spulen müssen nachgelötet werden.

vlg
 
Danke Serko für den Tip und Paddelpatrick für PN. Habe ehrlich gesagt bis vor ein paar Minuten noch nie von einem "Spulenproblem" gehört... Wäre das dann aber auch eine Erklärung für das schwarze Display? Oder ist es nur Zufall, daß beides relativ zeitnah zueinander aufgetreten ist?
 
Das Board hat mehrere Spulen, die einen sind hierfür und die anderen dafür zuständig. Da es fünf oder sechs Stück sind (weiß ich jetzt nicht, grad kein Board zur Hand) ist da eine große Zahl an möglichen Kombinationen drin, da sind die unterschiedlichsten Symptome enthalten.

Gruß
 
[gebrauchtes] X31 zugelegt, mit dem ich mehr als zufrieden bin (Besten Dank nochmal an toele1410!)

ich habe auch zu danken.

wenn du zeit hast und willst kannste ja auch gerne nochmal vorbeikommen dann schaun wir mal ob deine spulen vom t23 alle feste drauf sind und / oder löten sie gleich nach.

gruss toele
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben