[Gelöst] T23 bleibt nicht im Standby

RFE

Member
Themenstarter
Hallo,

habe das Problem, dass mein T23 zwar brav in den Standby (FN+F4) geht, aber nach knapp 1 Sekunde automatisch wieder erwacht. (Bildschirm bleibt vorerst aus; geht aber nach beliebiger Eingabe wieder an)
Zumindest weiß ich schonmal ungefähr wo das Problem liegt. Und zwar muss es an den PCMCIA-Slots liegen ... sind diese belegt, dann habe ich oben genanntes Problem ... sind sie leer, bleibt das T23 artig im Standby.

In den PCMCIA-Slots betreibe ich dauerhaft 2 AKE-Karten (2x USB 2.0 + USB 2.0/Bluetooth). Ein Hardware-Problem schließe ich aber aus, da es mit anderen Windows-Installationen (auf verschiedenen Festplatten) im T23 keine Probleme mit dem Standby gibt.

Im Grunde nutze ich den Standby-Modus kaum bis gar nicht, aber ich habe gerade Windows neu installiert und mir extra Mühe gegeben eine saubere Installation zu erstellen. Nun finde ich es doch ärgerlich, dass der Standby nicht funktioniert.

noch ein paar Infos:
1. Habe 3 Festplatten für's T23 ... alle mit Windows XP prof. ... 2x mit Service Pack 2 und 1x mit Service Pack 3.
2. Das o.g. Problem tritt nur bei der XP-Installation mit SP3 auf.
3. Für die WinXP SP3-Installation hatte ich aus einer WinXP-CD mit integriertem SP2 und dem SP3 von der MS-Webseite, eine selbst erstellte WinXP mit integriertem SP3 gebastelt.
4. Bei der Festplatte mit der Problem behafteten Installation handelt es sich um eine Western Digital WD3200BEVE
5. Keine Probleme (gelbe Dreiecke oder ähnliches) im Geräte-Manager

Wo sollte ich nun anfangen, den Fehler zu suchen!?

Schau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung), ob dort unter System oder Anwendung eine Meldung zu finden ist, aus der hervorgeht, was den Standby verhindert hat.
Ich denke, dass es das USB-Polling sein dürfte.

Hmmm ... kann da nichts relevantes erkennen. :(

Einzig Auffälliges wäre diese Meldung nach jedem Systemstart::
ph8t65cq.jpg

btwdins.exe ist ein Dienst für Bluetooth ... also für die PCMCIA-BT-Karte. Ich glaub aber nicht, dass es daran liegt, da das Standby-Problem auch schon ohne die Bluetooth-Treiber bestand.

Weitere Ideen? :D

T23 bleibt nicht im Standby

überflüssiger Beitrag entfernt

Nach vielem Probieren, bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es an meiner Windows XP CD liegen muss. Diese ist für DELL-PCs. Wenn ich eine andere Windows XP CD (welche ich leider nicht legal benutzen darf) zum Installieren verwende, funktioniert der Standby ohne Probleme.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo bekomme ich ein Windows XP her, das ich dann auch legal mit meinem Key aktivieren kann?
Kann man so etwas irgendwo herunterladen? Ich hab in zweifelhaften Quellen Windows-XP-ISOs gefunden, die direkt von MSDN (Microsoft Developer Network) sein sollen. Kann das legal sein? Ich hab mich dann mal selbst mal auf die Suche bei MSDN begeben und bin auch fündig geworden ... nur leider bin ich nicht berechtigt das herunterzuladen.
Anhang anzeigen 41348
Und somit darf ich das mit Sicherheit auch nicht wo anders herunterladen und dann aktivieren?!

Was ist nur an dieser DELL-CD so besonders, dass der Standby hinterher nicht richtig funktioniert? (Nein, es ist keine Recovery-CD)
Kann ich mit irgendeinem Programm (z.B. Windows Unattended CD Creator) aus dieser CD ein ISO erstellen, womit dann nicht o.g. Problem auftritt?

Die DELL-CD installierte möglicherweise eigene Treiber mit, die sich mit Deinem System beißen.

Erstelle aus der DELL-XP - Installation eine saubere Installations-CD nach dieser Anleitung:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation
Dazu musst Du ggf. das Verzeichnis i386 von der CD auf die HDD kopieren, falls dies bei der Installation nicht automatisch erfolgte.

Sehr einfach geht es mit dem Win-Future XP-ISO-Builder. An Service Packs binde nur die ein, die ab Werk auf der DELL-CD waren.

Danke an Mornsgrans!

Das war der richtige Lösungsansatz. Auf der DELL-CD war noch ein verstecktes Verzeichnis namens $OEM$ mit irgendwelchen DELL-Treibern.
Nach einer Installation mit einer CD ohne diesem Verzeichnis funktioniert der Standby wie gewohnt. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben