[Gelöst] T21 mit Xircom Mini PCI Combo Card hängt

C65

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
244
Hallo,
ich versuche hier, ein altes T21 mit Windows XP zum Spielen zu bringen.
Nachdem sich XP bei der Installation immer aufgehängt hatte, habe ich zunächst einem Google-Tipp folgend die Mini PCI Karte ausgebaut. Dann lief die Installation durch.
Nach dem Wiedereinbau habe ich im abgesicherten Modus die Karte deaktiviert und nach einem Neustart diese Lenovo Treiber installiert.
Wenn ich das Modem nun aktiviere hängt sich XP wieder auf.

Ab hier brauche ich Euren Rat!

Grüße
C65
 
Hast Du die Karte installiert, wie in dieser Anleitung beschrieben?
II. Installation instructions

1. Start Windows 2000 or XP and logon with administrative privileges.
2. Extract this package onto the hard disk drive.
3. Click Start, then click Run.
4. In the Open field, type C:\DRIVERS\W2KXP\MODEM\SETUP.EXE to install the modem driver. Click the OK button to start the installation process. If you extracted the files to a different location, specify that location instead.
5. Follow the instructions on the screen.
6. Restart the system for the driver to be effective.

Poste bitte mal die "FRU" und (sofern vorhanden) "ASM P/N" der mPCI-Karte.
 
Ja, habe ich. Allerdings scheint mir die Installation sehr schnell durchzulaufen (oder sogar abzubrechen). Zu Punkt 5. komme ich jedenfalls gar nicht erst...

FRU: 19K5888
P/N: 19K5886

Was ist die ASM und wo finde ich die?

C65
 
Die ASM P/N steht nicht auf allen Teilen drauf.
Laut FRU handelt es sich um eine Xircom-Karte.

Wenn ich in die Treibermatrix des T21 schaue, wird mir dieser Treiber angeboten:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4K4PX7

Kommt mir bekannt vor...

Es kann natürlich auch sein, dass die Karte einen "Hau" hat.
Lief diese Karte schon auf diesem Rechner unter XP?
Wenn nein, welche BIOS-Version ist installiert (siehe Startseite im BIOS)?
 
Ob die Karte schon lief, kann ich nicht ganz sicher sagen. Habe den Rechner vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Die User haben schon länger beklagt, dass der Rechner immer mal wieder einfrieren würde. Deswegen nehme ich mich der Sache jetzt an. Leider habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeiten (anderes T21, andere Karte).

Ich brauche das Modem aber nicht wirklich und das LAN geht. Insofern ist es auch eher ein Schönheitsfehler. Ein Gerätemanager mit deaktivierten Geräten muiß ja nicht sein...

BIOS ist 1.16 vom 28.04.2004

C65
 
Ist leider die neueste BIOS-Version, die davor wäre besser gewesen, da die jetzige Nachbauakkus nicht mag. - Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich kann heute Abend mal zu Hause in meiner Grabbelkiste nachschauen - eine passende Karte müsste ich haben - bin mir aber nicht sicher.
 
Das mit den Nachbauakkus habe ich auch schon bemerkt...
Für einen Blick in die Greabbelkiste wäre ich dankbar. :-)

C65
 
Die Grabbelkiste förderte eine 19k5888 Xircom Ethernet/Modem Combocard zutage.
Da ich sie nur einmal vor knapp zwei Jahren kurz in Betrieb hatte, bekommst Du sie für "umme";)

Schicke mir Deine Anschrift per PN und die Karte geht morgen per Lupo-Brief an Dich raus.
 
Danke, die Karte ist angekommen und funktioniert. Fehler ist offenbar weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben