[gelöst] T20 geht nicht mehr an

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

mein T20 geht nicht mehr an. Es fing damit an, daß er längere Zeit an war während ich auf meinem PC arbeitete. Als ich wieder damit arbeiten wollte, war er aus. Ich wollte ihn wieder einschalten, was aber nicht ging. Beim betätigen des AN/AUS-Knopfes leuchtete nur kurz die Batterie- u nd Laufwerklampe auf. Habe danach die Batterie und das Netzteil entfernt und die AN/AUS-Taste über eine Minute festgehalten, was aber keinen Erfolg brachte. Den Sitz des Speichers überprüft, Laufwerke aus und eingebaut, aber ohne Ergebnis. Nach einer Stunde nachmalsw probiert und er lief wieder. Als ich ihn heute wieder einschalten wollte tat sich wieder nichts, die beiden Tasten blinken kurz beim betätigen der An-Taste aber sonst passiert nichts. Bildschirm bleibt aus. ?( ?( ?( ?(
 
Das ****** Board. Ich habe es, nachdem das aufgetreten ist, lange laufen lassen, zigmal neu gestartet, und alles mögliche probiert, und es hat dann ohne Probleme funktioniert, so ein Mist.
Wenn du basteln magst, wäre vielleicht noch das hier einen Versuch wert... [T2*] Blink of Death - Reparatur?
Ansonsten entweder da distreuya fragen, ob er da was machen kann, oder eben Board tauschen - hier wäre eins vom T22 (das ist in Sachen Grafikchip besser): http://cgi.ebay.de/Original-IBM-TP-...omponenten?hash=item19baa25c02#ht_3731wt_1000

Auch wenn es ein Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme war, und ich das Board ausdrücklich als "nicht einwandfrei" verkauft habe, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du suchst raus, was für ein Chip defekt ist, und ich übernehme die Kosten für einen Ersatz (müsstest du dann aber einbauen)
- Du kaufst ein neues Board, und ich finanziere das zu einem Teil mit.
Eine komplette Rücknahme des T20 würde ich zwar anbieten, kann ich mir momentan aber nicht leisten, daher die beiden obigen Angebote.
 
T20 geht nicht mehr an.

Hallo Yassin,

keine Panik, wie ich jetzt gelesen habe ist das ein Problem, das bei diesen Thinkpads jederzeit auftreten können, also trifft dich keine Schuld, es lief ja eine gewisse Zeit nach dem Wechsel des Speichers. Ich muß jetzt einfach überlegen was ich jetzt mache. Da du dich mehr mit den T2x auskennst kannst du mir vielleicht sagen welche Boards ich in den T20 einbauen kann, mit der vorhandenen Hardware. Dann werde ich versuchen erst mal im Forum nach einem günstigen Board umschau zu halten.

Gruß anhazi
 
Hi,

Ins T20 passen alle Boards vom T20 bis zum T22 - erst das T23-Board ist etwas anders und passt nicht mehr.
Beim Kühler bin ich mir nicht sicher, ob der vom T20 bei den T21- und T22-Boards noch passt - CPU, RAM und alle anderen Teile sind aber weiter verwendbar.

Viele Grüße,

Yassin
 
T20 geht nicht mehr an.

Hallo,

habe das Problem gelöst. Bei eBay ein T21-Borad mit komplettem Unterteil ersteigert für knapp 30€ inkl. Versand. Werde das ganze dann umbauen und hoffen das es danach wieder klappt. Das mit dem einlöten von Widerständen ist nicht mein Ding.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben