[gelöst]T20 bleibt im Startbildschirm hängen

ETKATHEHITCH

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
49
Moin !
Ich habe grade nen T20 bekommen. Wenn man es anschaltet bleibt es erst lange Zeit in dem "IBM Thinkpad" Bildschirm hängen und danach wird das Display schwarz. Das Display ist beim Startbildschirm auch sehr dunkel (Hintergrundbeleuchtung defekt?).
Ich habe die SuFu schon genutzt, allerdings nichts gefunden. (Vielleicht bin ich zu doof die SuFu zu nutzen.) Vielleicht ist das Problem ja bekannt oder jemand hat ne Idee woran es liegen könnte.
Noch ne Frage: Ich habe leider kein Netzteil dazu bekommen, habe allerdings noch eins von meinem TP240, 16V 3,36A, kann ich das evtl fürs T20 benutzen ?

Gruss und herzlichen dank für die Mühe !

Gruss Fabian
 
Hi ETKATHEHITCH,

1. teste das T20 am externen ausgang. eventuell ist der inverter defekt.

2. ja,du kannst das netzteil nutzen


vlg
 
[edit:]wie serko schon schreibt

das Netzteil ist ok

wenn die ccfl hin ist fällt der svp prompt oft nicht auf :D :D :D

Gruss tom_k
 
So !
Ich habe das T20 grade mal an nem externen Monitior getestet. Sorry dafür, da hätte ich auch selber drauf kommen können !
Auf jeden Fall funktioniert da alles wunderbar. Sofort nen Betriebssystem installiert und alles nen bissel getestet. Die Frage ist jetzt nur was defekt ist ? Der Inverter ? Sitzt wo ? Ist wie zu tauschen ? Muss da das komplette Display neu ?
O.K. nochmal ne kleine Zwischeninfo. Nach mehrmaligem Drücken von Fn+F7 hab ich jetzt auch auf dem Thinkpad nen Bild. Dieses ist allerdings sehr dunkel und nur schwer zu erkennen. Vielleicht hilft die Info ja noch !
Herzlichen Dank für eure Mühe !

Gruss Fabian
 
hi,

kannst du im hintergrund etwas erkennen? also ganz leicht?
dann könnte es am inverter oder displaykabel liegen.
beweg mal das display hin und her und schau mal,ob ein bild kommt.
drück mal leicht hinten auf den deckel im mittleren bereich rum und guck, ob nen bild kommt.

inverter ist sehr leicht zu wechseln.
einfach displayblende abschrauben. das sind die 3 schrauben vorne.
blende abnehmen. inverter sitzt unten im display. kann man dann leicht wechseln.

hier eine komplette anleitung HIER KLICKEN

vlg
 
Hier hat sich wohl das Displaykabel verabschiedet.

Das Displaykabel steuert auch die Hintergrundbeleuchtung an.

Kosten ca. 10-15,00 plus Versand, ausser du findest hier wen im Forum der etwas günstiger anbietet.

Hat sich deine suche nach T20 Teilen erledigt???

Nobby
 
Wie gesagt ich kann so ganz leicht etwas erkennen aber es ist wirklich sehr dunkel !
Soll ich dann einfach mal beides tauschen ? Also wenn es dann wirklich nur daran lag wäre ich schwer erleichtert !
@Nobby Bei dir meld ich mich nochmal wegen den Teilen !

Gruss Fabian
 
ich würde immer als erstes mit dem inverter anfange,weil dafür musst du nicht das ganze display zerlegen.

dann displaykabel. wenn das alles nichts bringt,dann muss leider ein neues panel oder gleich ein komplettdisplay her.

vlg
 
Steinigt mich bitte nicht ! Aber die drei Schrauben die ich lösen muss um an den Inverter zu kommen finde ich trotz Rep Anleitung nicht. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruss Fabian
 
in ganz seltenen Fällen kann es auch die Röhre ( Beleuchtug) sein ist bei mir aber nur ein einziges mal vorgekommen .
War bei meinem letzten T23er .
 
Hi,

lad dir mal das HMM runter von IBM/Lenovo (weiß grad nicht ob das schon gesagt wurde, hab alles nur überflogen). Wenn der Inverter hin ist, oder das Displaykabel. Wenn du mal im Bieteabteil des Forums guckst - ich biet grad Kabel+Inverter an - Preis ist VHB (wenns nicht da steht, ist es das trotzdem).

Die Teile auszutauschen ist nicht schwer, vielleicht mal mim Fingernagel die Rille am Displayrand entlang ziehen und dabei etwas drücken.

Gruß
 
Original von ETKATHEHITCH
Steinigt mich bitte nicht ! Aber die drei Schrauben die ich lösen muss um an den Inverter zu kommen finde ich trotz Rep Anleitung nicht. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruss Fabian

die 3 schrauben sind abgedeckt. du musst erst die abdeckungen lösen.

edit: auf seite 122 sieht man es
 
am besten nimmst Du eine Stecknadel und die abdeckungen zu lösen.
Die abdeckungen sind :
1- über der ESC Taste
2. Über der Betriebsleuchte ( das Schräge Z )
3. Über den Bild tasten.
 
Aber vorsichtig, der blöde Displayrahmen ist unten mit doppelseitigem Klebeband befestigt, da muss man ordentlich mit den Fingernägeln hinterher um den Mist zulösen.

Nobby
 
Ok. Und wie ist das wenn ich das ganze Werks hinterher wieder zusammen bauen will, muss ich dann das Klebeband erneuern oder kann man das acuh so wieder zusammen bauen ?

Gruss Fabian
 
Das geht auch so. Das Zeug klebt so stark, dass es vermutlich auch noch nach zehn Aus- und Einbauvorgängen hält. ;) Außerdem ist es ja nicht "nur" geklebt, sondern auch gesteckt.

Pass auf, dass Du den Rahmen nicht zerbrichst. Man muss beim Ablösen schon etwas fester zupacken, allerdings ist der Rahmen nicht unkaputtbar.
 
Moin !

Danke schonmal für die Hilfe !
Der IOnverter scheint es nicht gewesen zu sein, den habe ich grade erfolglos getauscht. Jetzt wirds dann wohl mit dem Displaykabel weitergehen müssen ? Oder ?
Was muss ich denn da beachten wenn ich das tauschen will ?

Gruss Fabian
 
So ! Ich habe den Fehler gefunden ! Das Displaykabel war schuld ! Dank Paddelpatrick der mich super per ICQ unterstützt hat und mich quasi an die Hand genommen hat und sich super viel Zeit für mich genommen hat habe ich das Kabel auch ersetzt !
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle die geholfen haben das Problem zu finden und ganz besonders natürlich an Patrick, der mich sowohl mit Teilen als auch mit Rat und Tat super unterstützt hat !

DANKE !

Gruss, Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben