[gelöst] System startet beim Booten automatisch Rescue and Recovery statt Windows

kingkaese

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2007
Beiträge
54
Hallo,

ich habe folgendes Problem, seit ich zwei Partitionen mittels Acronis Disk Director Suite zusammenlegen wollte und dann der automatische Neustart begann:

Wenn ich das Thinkpad einschalte (in meinem Fall ein T61 7664-1GG mit Win 7 Pro x64), startet nicht Windows, sondern es startet immer automatisch Rescue and Recovery. Ich habe jetzt versucht Windows mithilfe der Installations-CD zu reparieren, dort wird auch die Win7-Installation erkannt, trotzdem startet nach wie vor ohne mein Zutun R&R. Bin solangsam ratlos, wie komme ich wieder in Windows rein? ?(


Grüße
 
Schau mal hier nach, ob das Buch hilft: [Windows 7] Kostenloser Download Fachbuch (ebook) Windows 7

Möglicherweise findet der Rechner die Boot-Partition nicht mehr, nachdem der Disk-Director gelaufen war.
Alternativ kannst Du ja mal versuchen, unter Linux (Ultimate Boot-CD) die Windows-Partition mit dem Boot-Flag (= Active) zu versehen.
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe! Windows startet jetzt wieder ("Windows wird gestartet") - allerdings kommt dann die Meldung "autochk program not found - skipping AUTOCHECK", gefolgt von einem Bluescreen und einem Neustart.
Die autocheck.exe ist aber im Windows/System32 - Ordner vorhanden, das habe ich schon überprüft.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin langsam mit meinem Latein am Ende...


Grüße
 
Wahrscheinlich hast Du durch das Zusammenlegen der Partitionen die physikalische Reihenfolge der Partitionen verändert, sodass das System nicht mehr seine eigene Partition findet.
Bisher hast Du noch nicht geschrieben, welche Partitionen Du zusammengelegt hast und in welcher Reihenfolge sie auf der HDD liegen und erzeugt wurden.
 
Hi

ich habe mal ein Bild angehängt von der derzeitigen Situation. Die neue Partition "Daten" ist zusammengelegt worden aus der vorherigen "Daten"-Partition und der freigewordenen WinXP- Partition. Wie es vorher z.B. von der Reihenfolge her genau aussah kann ich leider nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    609,8 KB · Aufrufe: 10
Ich vermute, dass XP auch vor der Win7-Partition lag.
Die Boot.ini unter Win-XP hat zum Booten der Windows-Partition einen Eintrag
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Ähnliches gibt es auch für Vista und Win7. Da jetzt Windows 7 offensichtlich nicht mehr auf der vierten, sondern 3. Partition liegt (diese Zahlen sind willkürlich gewählt), sucht der WIN 7 - Bootmanager auf der falschen Partition nach dem Windows-Verzeichnis.

Wie diese "Boot.ini" (die unter Vista und Win7 einen anderen Namen hat) bearbeitet wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Hi

daran könnte es liegen. Ich habe jetzt über einen anderen Rechner die Partition geteilt und es geht wieder. Komische Sache, aber hauptsache es läuft wieder. Danke! :)

Grüße
 
Prima, dann kannst Du ja ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben