[gelöst] svchost.exe, 50% cpu auslastung...3 viren gelöscht, trozdem.

Muto

New member
Themenstarter
hi
ich merke gerade etwas seltsames an meinem pc...
im desktop, wenn alle programme ausgeschaltet sind, liegt die cpu auslastung bei 51%-65%/80%.

früher/gestern? war das nicht so...
da hatte ich maximal 3% auslastung.

woran liegt das?

daten zu meinem system sind in der signatur.

hol dir mal den process explorer von sysinternals.com (mittlerweile von ms aufgekauft), da siehst mehr... ;)

[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=820200#post820200]hol dir mal den process explorer von sysinternals.com (mittlerweile von ms aufgekauft), da siehst mehr... ;)[/quote]ok habs...und was soll ich da jetzt machen?
kenne das programm nicht..

und everest sagt, ein kern ist um 10% und der andere um 90%, oder 7% und 93% ausgelastet....

Sag uns doch einfach den Namen dieser Anwendung die du nicht kennst - nur dann können wir da auch weiterhelfen.

process explorer ^^

ich habs gedownloadet, aber weiß nicht was ich damit machen soll.

Achso, jetzt hab ich`s auch verstanden. :)

Ich meinte die Anwendung, die da den CPU-Kern blockiert.

Des Process-Explorer installieren, starten, die Performance-fressende Anwendung erkennen und hier posten.

Wenn du das Programm nicht bedienen kannst oder willst, tut es eigentlich auch der Windows Task-Manager.

Der Reiter "Prozesse" zeigt doch alle laufenden Tasks unter Angabe ihrer CPU-Beanspruchung an...

Ach, der... na das ist der Release Candidate des Bundestrojaner :thumbsup: !

Sorry, das fiel mir mal so ein...ich schäme mich... :S

da ist svchost.exe, bei cpu steht da 50.00
und bei system idle process steht bei cpu 48.44/49.22. es wechselt immer.

Musst Du nicht - ein Virenscan ist dringend angeraten.

Am Besten mit einem Onlinevirenscanner von Trendmicro. Den derzeit installierten solange deaktivieren.

super, natürlich der eindeutigste prozess... :D

starte einfach process explorer und mach nen screenshot davon, der schlüsselt das besser auf... ;)

Moin,

@Morns: Wollte ich auch grade schreiben, hätte es aber drastischer geschrieben.
Ich kann nicht anders... Würmer und/oder Trojanerparty?? :D

Klaus

Edit oder ein Tipp von Werner per D&D.

Hallo,
Start / ausführen / regedit
Bereich hkey_local_machine markieren (ist blau)
Menü Bearbeiten / suchen
Suchen nach: svchost
Es werden nacheinander ca. 20 bis 30 Einträge gefunden.
Bei allen Einträgen mit Pfadangabe ist darauf zu achten, dass der Dateiname vollständig svchost.exe lautet und nicht bloß svchost. Sonst nichts ändern, vor allem keine Parameter.
Danach ist alles gut.
Für feedback danke ich.
gruß
werner [align=right] [/align]

so, scanne grade mit house call.

wenn ich nach svchost in der registry(hkey_local_machine) suche, findet es nur eins --> C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

@kranker: ne, ist nix offen...hab den pc auch neu gestartet.

Bei mir war das mal der Virenscanner selbst (-> klick)...

Warte vielleicht einfach mal ein bisschen ab, denn wenn der Scan (oder was auch immer) beendet ist, löst sich das vielleicht mitunter von selbst.

Grüße
Matt

.

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=820266#post820266]C:\WINDOWS\system32\svchost.exe [/quote]Das ist ein normaler und unverzichtbarer Bestandteil von Windows. Das Programm ist zuständig für das Ausführen von DLLs. Natürlich kann

- eine DLL verseucht sein oder
- die svchost.exe, die ausgeführt wird, wurde verändert.

3 viren gefunden!
housecall.jpg

hab gefixt, neu gestartet, aber immernoch das selbe problem.

hier ein screenshot vom taskmanager:
taskmanager.jpg

der pc wurde erst gerade neu hochgefahren.

Warte noch ein bischen - manchmal hat svchost tatsächlich eine Weile so eine hohe Auslastung.

Unter uns "Betschwestern":
Gehe davon aus, dass nicht alle Schadsoftware gefunden und auch wirklich beseitgt wurde.
Du hast Dir üble Teile eingefangen. Wirklich sicher kann man diese nur durch Neuinstallation auf einer gelöschten Partition entfernen.

Ich denke mal, dass eine Kaspersky Testinstallation noch mehr zutage fördern würde, nur muss dazu Deine jetzige Antivirensoftware deinstalliert werden (deaktivieren reicht nicht).

Hatte das auf meinem HP 2510p auch, kurz nach neuinstall von W7.

Svchost, sowieo spoolsrv.exe auf 50%.

hat sich wohl durch mehrere Treiber install/deinstallationen was zerlegt gehabt.

W7 nochmal neudruff und schon wars behoben...

Keine Ahnung, was da los war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben