[gelöst] Surrendes Lüftergeräusch L420

dode

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
10
Hallo,

Mein wenige Wochen altes ThinkPad L420 macht ein unangenehmes, surrendes Lüftergeräusch. Das Rauschen an sich ist sehr leise, dieses Surren aber ziemlich laut. Es werden anscheinend die Vibrationen vom Lüftermotor sehr ungünstig auf das Gehäuse übertragen. Man hört das Surren auch sehr deutlich im internen Mikrofon.

Ich habe an das Geräusch bei niedrigster Lüfterstufe über das interne Mikrofon bei normaler Lautstärkeeinstellung aufgenommen und hier hochgeladen: http://luniks.net/other/ThinkPadL420FanNoise.mp3

Kann mir jemand bestätigen, ob dieses Surren normal ist (hoffentlich nicht), oder ob mit dem Notebook was nicht stimmt?

Torsten

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem L420 es nicht so wahrnehmen. Aber bleibt das surren immer gleich oder ändert sich das wenn das Notebook länger läuft. Normal wenns an den Lagern liegen würde so würde es nicht immer gleich bleiben, hatte ich mal beim T43 aber nach einiger Zeit ging der Lüfter denn überhaupt nicht mehr. War aber anfangs sehr Temparaturabhängig, umso wärmer das Notebook wurde desto leiser dann auch der Lüfter. Hoffe das bei dir sich der Lüfter nicht verabschiedet.
 
Danke für die Infos. Das Surren ist nur Drehzahlabhängig, hört sich aber eher nach einem "lauten" Motor als nach einem kaputten Lager an. Ich glaube, dass sich die leichten Vibrationen des Lüfters einfach nur sehr ungünstig auf das Gehäuse übertragen, das dann wie ein Resonanzkörper wirkt und es entsprechend verstärkt und eben auch an das interne Mikrofon weitergibt.
Steigt die Drehzahl von der sonst üblichen niedrigsten Stufe auf die nächsthöhere, wird das Surren im Verhältnis zum Rauschen leiser und insgesamt ist das Lüftergeräusch angenehmer.

Könntest du mir bei Gelegenheit einen Gefallen tun, und, wenn möglich, dein L420 bei niedrigster Lüfterstufe mit dem internen Mikrofon kurz aufnehmen und mir die Aufnahme zukommen lassen?

Ich werde dann nur noch schauen, ob es ein BIOS Update gibt und ob das was bringt, und dann das Notebook zur Überprüfung einschicken.

Torsten
 
Ich verwende Linux, damit habe ich das mit mhWaveEdit gemacht. Falls du Windows verwendest, hilft dir das aber nicht weiter, und ich weiss auch nicht, wie man das unter Windows am einfachsten macht. Mach dir keine Umstände, muss echt nicht sein, dass du extra ein Tool runterlädst und installierst!

BIOS habe ich übrigens von Version 1.15 auf 1.16 aktualisiert, hat aber wie erwartet nichts gebracht - es handelt sich ja offensichtlich um ein mechanisches Problem.

Torsten
 
Alles klar, wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei der Fehlersuche und das dein Problem gelöst wird.
 
Andreas,

Danke für deine Antwort in dem anderen Thread. Bei dir hört sich das also auch so an? Das interessiert mich sehr, weil ich demnach mein L420 umsonst zur Reparatur schicken würde.

Könnte ich dich also doch noch bitten, mir den Lüfter deines L420 über das eingebaute Mikrofon aufzunehmen? Unter Windows 7 gibt es einen einfachen Audiorecorder, der anscheinend sowieso nur über ein Mikrofon aufnehmen kann. Ansonsten gibt es noch den No23 Recorder, der soll sehr gut sein: http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html

Aber wie gesagt - keinen Aufwand meinetwegen.

Gruß,
Torsten
 
Hört sich tatsächlich ganz ähnlich an. Dann macht es natürlich keinen Sinn, das Notebook zur Reparatur zu schicken.

Damit hast du mir sehr geholfen, vielen Dank!

Ich hätte nicht gedacht, dass das normal ist, finde es schon ein bisschen laut. In Tests schrieben manche "kaum wahrnehmbar" und ähnliches...

Torsten
 
Ich finde den Lüfterton jetzt nicht soo schlimm. Kann aber leider meine Aufnahme nicht hochladen. Ich kenne keine gute Seite die mir das ermöglicht und dieses "file-upload.net" bricht den Upload immer ab.
 
Schlimm finde ich das Lüftergeräusch auch nicht, nur meinen manche, es sei "kaum wahrzunehmen" oder "die Festplatte ist lauter", was mich zu der Annahme verleitet hat, mit meinem TP stimmt was nicht.

Nachdem du dir schon die Mühe gemacht hast, deinen Lüfter aufzunehmen - vielleicht geht ja einer dieser Dienste: http://www.makeuseof.com/tag/best-websites-to-share-files-without-signing-up/

Ansonsten schau bei http://luniks.net unter "Contact" und email sie mir, ich stelle sie dann zusammen mit Andreas' Aufnahme auf meine Seite. Es gibt ja ziemlich viele Diskussionen um Lüftergeräusche, ist also vielleicht auch für andere Lx20 Besitzer interessant.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Torsten
 
Verstehe ich nicht warum der upload da abbricht, hast du Cookies schon zugelassen? Bei mir geht der immer.
 
Cookies sind an und Ad-Block für diese Seite auch deaktiviert, was anderes fällt mir da nicht ein.
 
Vielleicht der Server überlastet, hat du es nochmal probiert?

edit: gerade nochmal probiert, läuft super und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht mehr, schließlich hat dode es jetzt hochgeladen.

Edit: Komisch, jetzt gehts wieder!?
 
Na dann:thumbup:

edit: Was mir gerade einfällt. Die Microeinstellung könnte ja auch einfluß nehmen oder? Habe drauf gar nicht geachtet und einfach aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben