P16* [gelöst] Support USB-C -- Beispiel: i-tec USB-C Metal Nano Dock HDMI/VGA with LAN + Power Delivery100 W

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo PuT-User,

wie kann ich an den technischen Daten feststellen inwieweit USB-C von einem ThinkPad unterstützt wird?

i-tec-dock-usb-c-jpg.184719


Beispielhaft an einer i-tec Dock https://thinkpad-forum.de/threads/gelöst-x13-gen3-usb-c-dockingstation-probleme.238742/#post-2371842

Datasheet https://i-tec.cz/wp-content/uploads/datasheety/C31NANODOCKVGAPD_de.pdf

1x USB-C-Port Generation 1 (nur für Daten)

Wird / kann man bei diesem Modell
i-tec USB-C Metal Nano Dock HDMI/VGA with LAN + Power Delivery 100 W
per USB-C Anschluss ein Bild übertragen werden?

Oder sind Daten nur Dateien?

Selbstantwort, weil es 7:00 h ist:

USB-C https://i-tec.pro/de/technischer-support/usb-c-3/

Auszug USB-C​

USB-C ist der neueste Industriestandard für Daten-, Videoübertragung und Stromversorgung. Der USB-C-Anschluss ist symmetrisch, so dass Versuche, seine richtige Orientierung zu finden, glücklicherweise vorbei sind. Darüber hinaus unterstützt Standard-USB-C 3.1 Datenübertragung mit 10 Gbit/s, ist also doppelt so schnell wie USB 3.0. In Wirklichkeit gibt es zwei Versionen von USB-C, Gen 1 und Gen 2. Gen 1 erfüllt die gleichen Parameter für die Schnittstelle und die Datenübertragungsgeschwindigkeiten wie USB 3.0, 5 Gbps, während Gen 2 10 Gbps unterstützt.
USB-C-Anschlüsse unterstützen verschiedene Protokolle mit so genannten alternativen Modi. Dadurch kann die Dockingstation oder der Adapter einen HDMI-Ausgang, DisplayPort oder VGA mit einem einzigen USB-C-Anschluss haben. Die USB-C Power Delivery-Spezifikation unterstützt bidirektionale Stromversorgung mit bis zu 100 W, sodass das Gerät Strom liefern oder verbrauchen kann. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Notebook jetzt auch über den USB-C-Anschluss aufladen können, da ein typisches Notebook etwa 60 W benötigt.

Es gibt drei Grundtypen von USB-C. Obwohl sie äußerlich fast gleich aussehen, unterscheiden sie sich grundlegend in ihrer Funktion:
  • USB-C-Daten – dieser Anschluss kann nur Daten übertragen. Es kann keinen Laptop/Tablet aufladen und keine Videos übertragen. Wenn Sie diesen Anschluss haben und eine Dockingstation oder einen Videoadapter mit Videoübertragungsunterstützung benötigen, müssen Sie ein Produkt mit DisplayLink-Technologie wählen.
  • USB-C-Daten + Video – dieser Anschluss kann sowohl Daten als auch Videos übertragen. Für diesen Anschluss gibt es ein Dock oder einen Videoadapter, der sowohl auf USB-C MST- als auch auf DisplayLink-Technologie basiert. Da dieser Anschluss jedoch nicht zum Aufladen geeignet ist, müssen Sie das Aufladen über einen Netzwerkadapter vornehmen.
  • USB-C-Danen + |Video + Power Delivery – dieser Anschluss kann praktisch alles: Daten und Videos übertragen und auch laden. Dies ist der vielseitigste USB-C-Anschluss, und die Wahl eines Docks ist am einfachsten – Sie können sowohl DisplayLink als auch USB-C oder Thunderbolt verwenden, das die Verwendung mit USB-C unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir einfach die Mühe machen und nochmal auf die Homepage gehen, auf der Du schon warst.
Warum stellst Du uns ständig Fragen, die Du auch selbst einfach beantworten könntest?

-----------------------------------

Dort gibt es z.B. den Button "Kompatibilitätsprüfung". Wenn Du ein P52 hast, dann wird Dir dort z.B. gesagt, dass es nicht über den USB-Anschluss geladen werden kann. Wenn Du ein T490 hast, dann erscheint "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Notebook ist voll kompatibel!"
Auf der Übersichtsseite ist auf Bildern dargestellt, was Du alles anschliessen kannst und es gibt den Button "Produktmerkmale".

---------------

Nachtrag: Der Ursprüngliche Ausgangspost war voller Fragen und wurde zwischenzeitlich editiert. Meine Antwort bezog sich auf den ursprünglichen Beitrag.

--------------

Nachtrag2, da wir hier in der Rubrik P16 sind: Ergebnis der Kompatibilitätsprüfung entspricht dem Ergebnis der Prüfung des P52.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Hoffnung habe, dass in der Zweichenzeit jemand antwortet, zudem können andere von der Information partizipieren.
WSW - WeShare Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Hoffnung habe in der Zweichenzeit jemand antwort, zu können andere von der Information partizipieren.
WSW - WeShare Wissen
Du hast ein Problem, lässt andere daran arbeiten und suchst parallel selbst weiter?
Wäre es nicht fairer, zuerst Deine eigenen Möglichkeiten zuerst halbwegs auszuschöpfen und erst dann zu fragen?
 
Nachtrag2, da wir hier in der Rubrik P16 sind: Ergebnis der Kompatibilitätsprüfung entspricht dem Ergebnis der Prüfung des P52.
So eine Prüfung bietet nicht jeder Hersteller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre es nicht fairer, zuerst Deine eigenen Möglichkeiten zuerst halbwegs auszuschöpfen und erst dann zu fragen?
Ich teile meine Arbeit gerne, dann können andere sich die Arbeit ersparen.

Zudem kannst Du alles Ersuchmaschinen und landest dann evtl. in einem Forum, die Foren müssen auch gefüttert werden.
 
Ich weiß nich was V1 ist, jetzt wird das hier OT.
Der Thread war auf gelöst gesetzt, ich danke dir trotzdem.
Du kannst den Thread gerne weiter führen und die bisherige Erkenntnis kostenfrei, ohne eigene Arbeit nutzen.

t-tec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich was V1 ist, jetzt wird das hier OT.
Mit V1 meine ich Version1. Dein Ausgangsbeitrag ist inzwischen sowas wie V2 und nicht nur eine kleinere Änderung (V1.1 oder so).
Mein Beitrag mag OT sein, aber er betrifft nicht nur diesen Thread. Ich finde Deine Aussage, dass Foren gefüttert werden müssen "schwierig". Foren leben von guten Threads und Beiträgen, aber viele Deiner Posts verwirren.

Auch wäre es hilfreich, wenn Du Deine Beiträge vor dem Absenden nochmals lesen könntest, dann müssen wir solche Sätze nicht zweimal lesen.
Weil ich die Hoffnung habe in der Zweichenzeit jemand antwort, zu können andere von der Information partizipieren.
Zudem kannst Du alles Ersuchmaschinen und landest dann evtl. in einem Forum...
 
Danke für den Hinweis, ich korrigiere.
Auf OT rethorische Fragen habe ich keine Lust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag2, da wir hier in der Rubrik P16 sind: Ergebnis der Kompatibilitätsprüfung entspricht dem Ergebnis der Prüfung des P52.
Guter wichtiger Hinweis bei dem Präfix P16* hier im Thread.

@andi.short
Auch, wer sich den Schuh anzieht, Nurklickerkönnerstalker dürfen kostenfrei mitlesen, ich freue mich, danke das Du meine Beträge intensiv liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen gibt's, wie so oft, im PSREF.

* Power Delivery = über den Port kann geladen werden (das Dock muss aber vergleichbare Leistung bieten wie das mitgelieferte Netzteil, sonst wird's tendenziell nix).

* Displayport: der Port kann Video

* Daten: selbsterklärend

* Thunderbolt/USB4: der Port kann alles oben genannte und noch mehr
 

Anhänge

  • Screenshot_20240120-101307.png
    Screenshot_20240120-101307.png
    145,6 KB · Aufrufe: 4
Du könntest Dir einfach die Mühe machen und nochmal auf die Homepage gehen, auf der Du schon warst.
Warum stellst Du uns ständig Fragen, die Du auch selbst einfach beantworten könntest?
Danke für die Steilvorlage. Der User ist ab sofort auf "moderierter Benutzer" gesetzt, wir Moderatoren sind nun gezwungen, seine Beiträge auf Sinnhaftigkeit zu prüfen, bevor sie eventuell freigeschaltet werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben