W520 gelöst// SSD sehr langsam und Darstellungsprobleme auf externem Monitor

dödel

New member
Themenstarter
Moin in die Gemeinde,

Folgendes:
Bei meinem neuen W520 habe ich die SSD samt Windows7, und allem was sich so an Programmen angesammelt hat, aus meinem T420 eingebaut (man ist ja von Natur aus faul). Dann sämtliche Treiber neu installiert. Auf der SSD die vorher im W520 eingebaut war, ist Windows 10.

Das System läuft soweit ohne Auffälligkeiten, Startgeschwindigkeiten der Programme sind nicht spürbar anders als im T420.
Die SSD ist eine 256GB Samsung PM871
Nun habe ich den Windows Leistungsindex laufen lassen und für die primäre Festplatte wird nur ein Wert von 5,9 angezeigt, was ja in etwa dem Wert einer mechanischen HDD entspricht. Im T420 hatte ich einen Wert von deutlich über 7.
Das Entpacken von Dateien via WinRAR ist auch spürbar langsamer als im T420 (CPU ist identisch). SMART-Werte sind unauffällig.
AS SSd Benschmark ist wiederum auffällig: Die Read-Werte sind OK und mit Werten die man zu der SSD online findet vergleichbar.
Die Write-Werte sind allerdings deutlich langsamer, Vergleichswerte sind 2-3mal so hoch.
:confused:

Ein weiteres Problemchen:
Ich habe das W520 angedockt und über Displayport einen Monitor angeschlossen. Wenn ich Firefox "auf dem Monitor" laufen lasse, Ist die Symbolleiste samt Adressfeld, Tabs und Lesezeichen irgendwie "weiß überblendet, ausgebleicht" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Die Schriften und Symbole lassen sich kaum erkennen (siehe Screenshot).
Am Monitor scheint es nicht zu liegen, egal wie ich FF skaliere oder an verschiedenen Stellen positioniere ändert sich nichts.
Wenn ich FF auf's W520 interne Display schiebe, ist die Darstellung wieder völlig normal, auch werden alle anderen Programme auf dem externen Monitor normal dargestellt. :mad:

Was habe ich hier an Einstellungen versaubüddelt oder übersehe ich?

:confused::confused:

Edit:
Überschrift abgeändert

Anhänge

• 20-09-_2016_15-42-15.png
    20-09-_2016_15-42-15.png
    67,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20-09-_2016_15-49-35.png
    20-09-_2016_15-49-35.png
    216,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20-09-_2016_15-54-05.png
    20-09-_2016_15-54-05.png
    81,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20-09-_2016_15-55-04.png
    20-09-_2016_15-55-04.png
    154,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
SSD sehr langsam und Darstellungsprobleme auf externem Monitor

Moin in die Gemeinde,
ich habe dieses Problem zwar schon vor einigen Tagen im Wxxx Bereich gepostet, dort gab es aber bisher leider keine Resonanz :( daher versuche ich hier mein Glück und hoffe das die Schwarmintelligenz Lösungsideen hat :thumbup:

Folgendes:
Bei meinem neuen W520 habe ich die SSD samt Windows7, und allem was sich so an Programmen angesammelt hat, aus meinem T420 eingebaut (man ist ja von Natur aus faul). Dann sämtliche Treiber neu installiert. Auf der SSD die vorher im W520 eingebaut war, ist Windows 10.

Das System läuft soweit ohne Auffälligkeiten, Startgeschwindigkeiten der Programme sind nicht spürbar anders als im T420.
Die SSD ist eine 256GB Samsung PM871
Nun habe ich den Windows Leistungsindex laufen lassen und für die primäre Festplatte wird nur ein Wert von 5,9 angezeigt, was ja in etwa dem Wert einer mechanischen HDD entspricht. Im T420 hatte ich einen Wert von deutlich über 7.
Das Entpacken von Dateien via WinRAR ist auch spürbar langsamer als im T420 (CPU ist identisch). SMART-Werte sind unauffällig.
AS SSd Benschmark ist wiederum auffällig: Die Read-Werte sind OK und mit Werten die man zu der SSD online findet vergleichbar.
Die Write-Werte sind allerdings deutlich langsamer, Vergleichswerte sind 2-3mal so hoch.
:confused:

Ein weiteres Problemchen:
Ich habe das W520 angedockt und über Displayport einen Monitor angeschlossen. Wenn ich Firefox "auf dem Monitor" laufen lasse, Ist die Symbolleiste samt Adressfeld, Tabs und Lesezeichen irgendwie "weiß überblendet, ausgebleicht" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Die Schriften und Symbole lassen sich kaum erkennen (siehe Screenshot).
Am Monitor scheint es nicht zu liegen, egal wie ich FF skaliere oder an verschiedenen Stellen positioniere ändert sich nichts.
Wenn ich FF auf's W520 interne Display schiebe, ist die Darstellung wieder völlig normal, auch werden alle anderen Programme auf dem externen Monitor normal dargestellt. :mad:

Was habe ich hier an Einstellungen versaubüddelt oder übersehe ich?

:confused::confused:

Schau mal im BIOS ob da auch AHCI aktiviert ist. Findet man bei älteren ThinkPads unter dem Menü Config --> Serial ATA, ich weiß nicht wie es bei neueren aussieht. Ansonsten: Systeme umziehen, damit bringt man sich in Teufels Küche, da man die alten Treiber nie restlos entfernt bekommt. Nimm dir Zeit und installiere Windows 10 auf dem W520 neu, so kannst du dir sicher sein, ein zu 100% stabiles System ohne Bluescreens oder Leistungseinbusen zu bekommen.

Ja, AHCI ist aktiviert. Die zweite SSD im Laufwerksschacht (OCZ ARC 100) liefert auch völlig normale Benchmarkwerte, nur die Samsung ist beim Schreiben langsam, beim Lesen hat sie normale Geschwindigkeit.

Was am meisten stört ist aber die Darstellung bei bei Firefox. De- und neuinstalliert habe ich das Ding schon...

Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht was die Neuinstallation angeht. Problem dabei ist nur, dass ich ein Programm (Embarcadero Rad Studio) mit einer Studentenlizens (über meine FH) laufen habe, und diese Lizens wird seit dem letzten Semester nicht mehr angeboten. Was bedeutet dass keine Neuinstallation möglich ist und somit muß ich mit dieser Installation arbeiten bis ich mit dem Studium durch bin.

Hier nochmal die entsprechenden Bilder:

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 20-09-_2016_15-42-15.png
    20-09-_2016_15-42-15.png
    67,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20-09-_2016_15-55-04.png
    20-09-_2016_15-55-04.png
    154,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20-09-_2016_15-54-05.png
    20-09-_2016_15-54-05.png
    81,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20-09-_2016_15-49-35.png
    20-09-_2016_15-49-35.png
    216,3 KB · Aufrufe: 158
So, dann packen wir den neuen Thread dorthin, wo er hingehört - zu W-Serie.

Dem Themenersteller sei das Studium der Forenregeln nahegelegt, in seinem Fall besonders der Abschnitt:
3. Posten von Beiträgen und Erstellen von Threads (Themen), Cross-Postings
  • Bevor ihr neue Themen erstellt, überprüft bitte mit der Suchfunktion, ob es dazu nicht bereits ein ähnliches Thema gibt.
    ...
  • Cross-Postings (inhaltlich gleiche Postings in verschiedenen Forum-Bereichen) sind nicht erlaubt und werden entfernt.
  • ...

Richtiges Verhalten wäre gewesen:
Den ursprünglichen Beitrag durch einen zusätzlichen zu pushen:
3. Posten von Beiträgen und Erstellen von Threads (Themen), Cross-Postings

• ...
  • Das Pushen eigener Themen durch Posting oder Bedanken ist erst nach 72 Stunden (3 Tagen) erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.
  • ...

Zum Thema:
Hast Du schon das Alignment überprüft?
Zu wieviel % ist die SSD voll?

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Sorry, wieder was für die Zukunft gelernt...Forenregeln studieren... :huh:

Zum Thema:
Hast Du schon das Alignment überprüft?
Zu wieviel % ist die SSD voll?

Ich Dödel...
und damit wäre das SSD-Problem gelöst...
Alignment war laut AS SSD-Bench OK.
Freier Speicher war wohl zu wenig, gut 10GB auf c: von der 110GB Partition. Habe jetzt mal 20GB zusätzlich freigeschaufelt und schon sieht der Benchmark ganz anders aus:

attachment.php

Danke dir!

Bleibt noch das Darstellungsproblem bei FF...

Anhänge

• 25-09-_2016_13-20-17.png
    25-09-_2016_13-20-17.png
    75,6 KB · Aufrufe: 159
Hey, offensichtlich ist das Gerät gut angekommen.. :)

Versuch doch bitte mal mittels Tool alle nvidia Treiber im abgesicherten Modus zu entfernen und dann den ganzen Optimus Treibersatz neu rauf zu ziehen.

Am externen Monitor nimmt er zwingend die Quadro Karte. Intern oft die Intel. Denke das ist ein Treiberproblem...

Vg Stephan

hmm, Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und wieder neu drauf hat leider auch nicht geholfen. :huh:

Was mir in der Zwischenzeit während des Betriebs aufgefallen ist (evtl. hilft das ja bei der Lösung):

- Wenn ich das Bild des internen Displays auf den externen Monitor spiegel, besteht das Problem nicht. Nur wenn ich die Anzeige erweitere.
- Wenn ich in den Visuellen Effekten "Transparentes Glas aktivieren" deaktiviere, verschlimmert sich das Problem erheblich
- Wenn ich "hinter Firefox" kein weiteres Fenster geöffnet habe und ein schwarzes Desktopbild nutze, reduziert sich das Problem, bei weißem Desktop und/oder geöffnetem Fenster hinter FF wird's schlimmer

Wenn ich in den visuellen Einstellungen "Desktopgestalltung" deaktiviere, ist das Darstellungsproblem wohl behoben. Dadurch fehlen dann aber z.B. die Vorschaufenster in der Taskleiste und Windoof wirkt optisch etwas altbacken. Das ist also nur ein krummer Kompromiss und nicht wirklich befriedigend.

Hast Du das Tool zum Entfernen der ganzen bestehenden Treiber genutzt? Nennt sich "DDU" also Display Driver Uninstaller.. damit hat sich mein letzter Treiberwahnsinn bei einem W510 gut in Wohlgefallen aufgelöst.
Das Blöde ist gerade an den Nvidia-Treibersets, dass dabei auch Tools und Paketinhalte mitinstalliert werden, die bei einem Update von nur dem Treiber selbst durch Windoof nicht mit gepackt werden.
Welche Treiberversion läuft denn jetzt gerade? (Über die Nvidia Systemsteuerung)

VG Stephan

Hast Du das Tool zum Entfernen der ganzen bestehenden Treiber genutzt? Nennt sich "DDU" also Display Driver Uninstaller.. damit hat sich mein letzter Treiberwahnsinn bei einem W510 gut in Wohlgefallen aufgelöst.
Allerdings löscht DDU auch gerne mal andere Treiber mit, also man sollte danach immer in den Geräte-Manager schauen ob noch alles da ist...

Södele, gesagt getan:
Im abgesicherten Modus habe ich via DDU die NVdia Treiber deinstalliert und anschließend Version 362.77 installiert.

Wenn ich die "Desktopgestalltung" aktiviere, besteht das Problem weiterhin :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt mal ALLE Treiber deinstalliert, die Grafiktreiber via Tool im abgesicherten Modus, alle anderen ohne Tool.
Beim ersten Versuch der Neuinstallation habe ich die Treiber benutzt die Lenovo bereitstellt => keine Änderung.

Dann alle Treiber, von denen ich Herstellerseitig aktuellere Gefunden habe => keine Änderung

In meiner "Verzweiflung" habe ich dann mal Chrome statt FF probiert, und auch hier taucht das Problem auf. Bei anderen Programmen (Office, verschiedene IDE's, VLC, und andere) aber nicht.

Servus,

liest sich immernoch recht komisch.. Zumal das Problem ja auf den Browser bezogen scheint. Wenns bei allen Programmen da wäre hätte ich fast den Displayport im Verdacht..
Hast Du schon mal probiert, den externen Monitor ohne Dock direkt am W520 anzuschließen? Und läuft der Browser als Admin?

VG Stephan

Moinsen,
Ja, ist auch komisch. Taucht nur bei FF und Chrome auf und auch nur bei erweitertem Display, wenn ich die TP-Anzeige klone ist auch Ff und Chrome schick :huh:

Ich werd's morgen mal mit den Anschlüssen testen, und wenn das nicht hin haut mein altes Dock gegen deine tauschen.

Muss doch laufen...

Dock und Kabeltausch hat wie erwartet auch nichts gebracht.

Bei Gelegenheit werde ich mal eine Neuinstallation auf einer alten Platte probieren. :huh:

Servus, magst Du nochmal probieren, im Bios nur die nvidia bzw. nur die Intel zu aktivieren?
Ich kann mich erinnern, dass ich mit einem Optimustreiber in Kombination mit Videodarstellung im Fenster ein Problem hatte. Allerdings bei einem W530 in der Familie..

Dann bin ich aber langsam etwas ratlos. Scheint auch kein so weit verbreitetes Problem zu sein, den Antworten nach zu urteilen..:confused:
Internetexplorer und oder Opera als Browser funktionieren? Muss doch zu lösen sein...

VG Stephan

Bei FF evtl. mal probieren in den erweiterten Einstellungen -> Allgemein die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Die sollte meiner Erfahrung nach eh ausgeschaltet werden weil die irgendwie immer Probleme macht.

BINGO! Problem gelöst...und bei Chrome funktioniert es auf diesem Weg auch.

Danke an alle für die Tipps! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben