[gelöst] Speichergröße auf der Festplatte wird nicht richtig angezeigt

Holger K.

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2006
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe vor kurzen meine Festplatte ausgemistet und dabei eine "unmenge" von Daten gelöscht, da ich nämlich eine "unmenge" von neuen Daten auf die Platte ziehen musste.

Jetzt habe ich das Problem, dass auf meiner 120GB Platte (Real ist die ja nur 105GB) nur noch 10GB frei sind. Da ich aber vor ein paar Tagen alle wichtigen Daten von der Platte gesichert habe, waren das gerade mal 35GB. Jetzt habe ich mir mal zum nachschauen das Programm TreeSize aufgespielt und das zeigt mir an, dass auf meiner Festplatte fast genau 60GB drauf sind, aber im gesamten von den 105Gb die ja die Platte hat, nur noch 10GB frei sind???

Das kapiere ich jetzt einfach nicht. Wie bekomme ich den "verschwundenen" Speicherplatz wieder frei??

Würde mich echt freuen, wenn mir mal wer einen Tipp gibt wie ich dieses Problem lösen kann, bräuchte den Speicherplatz echt "dringend".
 
Was sagt denn der Explorer wie viel belegt und wie viel frei sind? Bedenke auch dass 5Gb Recovery Partition sind, und Festplattenhersteller den Speicherplatz anders angeben als Windows.
 
Hast Du evtl. sehr viele sehr kleine Dateien gespeichert? Wenn die kleiner als eine Zuordnungsgröße der Festplatte sind, wird dennoch pro Datei eine Zuordnungseinheit komplett verbraten. Läßt sich über den chkdsk-Befehl (zumindest auf XP) nachvollziehen (wenn ich nicht auf dem Holzweg bin):

Code:
 109917183 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  71030084 KB in 69350 Dateien
 	22804 KB in 6916 Indizes
     	0 KB in fehlerhaften Sektoren
	193835 KB vom System benutzt
 	65536 KB von der Protokolldatei belegt
  38670460 KB auf dem Datenträger verfügbar

  	4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  27479295 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   9667615 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Also ergibt bei mir z.B. (27479295 - 9667615) * 4096 auch mehr als die tatsächlich belegten Bytes.

Gruß
Micha
 
Hallo Leute,

habe mal ein paar Screenshots gemacht, dass Ihr die Zahlen selbst seht.

Auch wenn ich viele kleine Daten haben würde, glaube ich nicht, dass dadurch 35 GB verschwendet werden.

Das ganze ist auch erst aufgetreten, als ich wie gesagt, viele Dateien mehrmals auf meine Maschine kopiert habe und dann wieder gelöscht habe.
 

Anhänge

  • Computer.png
    Computer.png
    102,6 KB · Aufrufe: 13
  • TreeSize.png
    TreeSize.png
    119,6 KB · Aufrufe: 13
  • Explorer - Eigenschaften.png
    Explorer - Eigenschaften.png
    25,6 KB · Aufrufe: 12
hi,
wenn du backups mir R&R machst könnte da der speicherplatz verloren sein.
bei vista die volumenschatten kopien.
bei xp und vista die systemwiederherstellungspunkte.

schreib mal bitte welches BS und mit welcher software du sicherst oder auch wo du sicherst
thread[/url]
bringt dich hoffentlich weiter

greeTz lyvi
 
Hallo,

ich sichere auf meinem Notebook manuel auf eine externe Festplatte und verwende zum Abgleich der Dateien das Program "Synchronizer".

Bis vor kurzen habe ich Vista Business als BS verwendet. Da ich ein Update geschenkt bekommen habe, läuft nun Ultimate auf meiner Maschine.

Systemwiederherstellungspunkte sowie Schattenkopien habe ich auch schon gelöscht, deswegen bin ja auch mit meinen Latein am Ende.
 
Mach doch bitte mal Rechtsklick im Explorer auf die Festplatte und zeig an was er unter Eigenschaften sagt.
Dann bitte noch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, um zu sehen ob da versteckte Partitionen sind.
 
Anbei die Screenshots
 

Anhänge

  • Eigenschaften von C.png
    Eigenschaften von C.png
    33,4 KB · Aufrufe: 9
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    63,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Mornsgrans,

der Link war der Traum, hatte eine Sicherung mit 35GB und die sind nun weg :thumbsup: :thumbsup:
 
Prima, dann kannst Du ja den Titel Deines ersten Beitrags um ein [gelöst] ergänzen ;)



.
 
Na siehste :)
ich hoffe Du hast die automat. Sicherung gleich deaktiviert, sonst geht das Spielchen von vorne los.
 
Die Sicherung war über 1 Jahr her, wusste gar nicht mehr, dass ich einmal die Sicherung R&R drüber habe laufen lassen.

Was mich fasziniert, dass ich diese 40 GB nicht auf der Festplatte gefunden habe.

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben